Stirnräder aus Alu??

      Stirnräder aus Alu??

      Hallo zusammen,
      Isch hätte da mal ne Frage, hab jetzt dat Triebwerk ausgebaut und beim auseinandernehmen desselben sind mir die Strinräder aufgefallen.
      Dat Kleine auffer Kurbelwelle ist aus Stahl, das Nockenwellenrad ist aus sauberem Aluminium gefräßt,sieht zwar super aus aber klackert wie verrückt und in der Ölwanne hat sich eine
      wunderbare ALU-Ölmatschepampe abgesetzt.
      Gab es die Räder denn jemals aus Alu ??

      Gruß
      Horscht
      Aber interessant! Gab es irgendwo, irgendwann ein Alustirnrad für P1/P2? Ich kenne nur die Novotex-Teile und die Nachfertigungen aus so hellem (weißem o. beigem) Kunststoff, wobei das nachgefertigte Kunststoffteil bei mir nicht lange gehalten hat (...es begab sich an einem heißen Sommertag auf der A7 :wut002: )
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Kenn ich auch nicht . Is doch gerade nicht aus Stahl , wegen Laufruhe und was weiss ich was . Evt. von einem anderem Fahrzeug ? Is das Fahrzeug mal im damaligen " Osten " gelaufen ? Da gabet ja nix und wurde genommen was passt .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Es gab mal nachgefertigte Stirnräder aus Alu, das hat mir mal jemand erzählt. Allerdings mit der Empfehlung, diese aber nach Möglichkeit nicht zu verbauen, weil die eben ziemlich laute Laufgeräusche verursachen. Die Alustirnräder wurden wohl mal in nem "Kapitän-Forum" angeboten, aber wer der Hersteller ist, weiß ich auch nicht.

      Alustirnräder

      Opelfahrer schrieb:

      eines aus Stahl, das andere aus Alu? Das kann nicht gut gehen. Wenn schon, dann beide aus Stahl. Alu isr dazu m.E. vollkomen ungeeignet.
      Stirnräder aus ALU ist mir auch neu.
      Das die Laufgeräusche sich verändern mag ich noch glauben, das Alu ungeeignet ist kann ich nicht bestätigen.
      Zahnräder aus Stahl werden aus Kohlenstoffstahl (C15 oder C45 gefertigt) diese haben eine Zugfestigkeit von ca 400 bis 600 Nm/mm2.
      Es gibt Aluminiumsorten mit Zugfestgkeiten von 1200 Nm/mm2 und höher z.B. Constuctal oder Fortal.
      Die Aluräder lassen sich preisweter herstellen als Räder aus 2 Werkstoffen.
      Die Ablagerungen (Ölschlamm) hatte auch mein P1 (ohne Ölfilter) und der hat keine Aluzähnräder.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      hallo zusammen



      aluräder :denk1: ? auch noch nie gehört . was es gab , sind stahlräder , waren aber nur im blitz verbaut . laufen superleise und halten vermutlich ewig . ein bekannter von mir fährt damit rum und hat mir seine novotexräder vermacht , er braucht sie ja nicht mehr :cool1: .



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      ich kenne das vom Ford Taunus Transit

      Hallo,



      die Diskussion von Strinrädern aus Alu und Novotex kenne ich aus meiner Ford Tranist Zeit. Der Taunus-Transit (Bauzeit Mitte 50er bis Mitte 60er) waren ursprünglich auch mit einem Kunststoffstrinrad ausgerüstet, allerdings haben diese öfters mal den Geist aufgegeben, mit der Folge eines kapitalen Motorschadens."Bavria_Blue" kann sicher ein Lied von Kunststoff-Stirnrädern singen.



      Daher gab es eine Alu-Nachfertigung (zum Beispiel hatte die Bundeswehrfahrzeuge diese Alustirnräder zum Nachrüsten), die wohl stabiler laufen sollte, von weniger Laufruhe war bei diesen Diskussionen nie das Thema.

      Übrigens sind hier die Alu-Dinger deutlich teuerer als Novotex-Nachfertigungen.





      viele Grüße

      Jürgen

      unterschiedlich

      Hallo,
      also im bekannten Auktionshaus kann man von Zeit zu Zeit was finden und auch Glück haben was den Preis angeht. Im Regelfall laufen Sätze Novotex so zwischen 150-200,-aus. Was die bekannten Händler im Moment nehmen und was die für Ware im Programm haben kann ich nicht sagen.Dürften aber etwas teurer sein im Schnitt.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: