Radlager defekt???

      Radlager defekt???

      Ohscheißeohscheißeohscheiße,
      wollte gerade eine Wolkenlücke zu einer kurzen Ausfahrt nutzen, als es hin-
      ten plötzlich anfängt, rythmisch zu quietschen. :eek002: Kurz drauf ein metallisches
      Kreischen, gefolgt von einem eklig-kratzigen Mahlen. Nun zu meiner Frage:
      wie hört sich ein sterbendes Radlager an? Könnte es das sein? Das war ein
      ganz fieses Schrappen, als ob irgendetwas qualvoll verendet... Bibber!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tja, angehoben, gedreht und gewackelt, aber so von Hand dreht sich
      alles normal und ohne fiese Geräusche. Kein Kratzen, Knirschen oder
      Schleifen, wie es während der Fahrt aufgetreten ist. Ich muss den Wagen
      wohl in fachkundigere Hände geben...
      :wolke1
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das hört sich meiner Meinung nach sehr nach einem Defekt in der Hinterachse, und dort nach Differenziel an, deiner Beschreibung nach.

      Habe genau das bei meinem letzten Kadett B gehabt, die Geräusche kamen ebenfalls von der Hinterachse. Nach ein paar Kilometer Krachen und Quietschen hat sie dann vollkommen blockiert. Da hat's das Differenzial zerlegt. Habe das Auto aber dann verkauft und der neue Besitzer hat direkt ne neue Achse eingebaut.

      Radlager kündigen sich meistens eher, wenn sie kaputt gehen, durch langwieriges Rauschen an, das mit der Zeit immer lauter wird.

      Viele Grüße

      Stefan

      Mal nachsehen....

      Hallo,



      Schraub mal den Hinterachsgehausedeckel ab, und seh mal nach ob da überhaupt noch öl drin ist. Kann sein dass du mit zu wenig Öl gefahren hast. Mann kan dann auch sehen wie die Zahnräder aus sehen vom Antriebkegelrad und weitere Teile. Wenn du dich nicht traust brauchst du ein Werkstatt die helfen kann. Aber vorsicht, nicht mehr weiter fahren bist du sicherheit hast wie die Zustand vom Hinterachse ist.



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Hilfe,
      ich werde jetzt erstmal zusehen eine Werkstatt zu finden,
      die mir den Senior bis Wettenberg wieder flott macht.
      Drückt mir die Daumen, vielleicht sehen wir uns dann da!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hier die Lösung des Rätsels:
      Ihr hattet Recht, es war das Differenzial. Und nebenher noch ein Radlager. Mit einer
      Austauschhinterachse von Baltzenheimer P2 (Danke Danke Danke Thorsten!!!) und
      einer Schraubenrettungsaktion aus dem endlosen Fundus von Piff (Danke Danke
      Danke Marcus - wieder mal!!!) hat sich die Wuppertaler Classic-Opel-Werkstatt
      meines Vertrauen der Sache angenommen. Meister Jan hat seltsames festgestellt:
      anscheinend hat Opel während der P1-Bauzeit die Hinterachse geändert, also gibt es
      "-bis Fahrzeug-Nr." und "-ab Fahrzeug-Nr.". Die Austauschachse passte zu meinem
      Baujahr, aber die kaputte Achse nicht. Also musste er aus zwei Achsen eine machen...
      Ausserdem waren die vier Schrauben am Kreuzgelenk/Kardanwelle so dulle, dass auch
      hier Ersatz hermusste (ich werde meinen nächsten Sohn "Piff" nennen...) Darüberhinaus
      mussten zwei neue Nadellager her - au Backe... Aber nun: Ende gut, alles gut, Auto
      fährt so leise wie noch nie zuvor! :chor002: Vielen Dank Euch allen für Euren Rat, Ihr
      habt mir super weitergeholfen! (Falls Pfadfinder unter Euch sind, ist die gute Tat für
      heute erledigt!) P.S.: Wettenberg ist gerettet! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Na prima ! Wünschen wie " Gute Fahrt " nach Wettenberg , sehen uns bestimmt vor Ort . Sind meistens da , wo`s was zu essen und trinken gibt , hihi .

      Lass rollen ...

      Tschö
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo,
      ich hoffe ich darf das Thema nochmal hervorkramen, da bei mir auch ein mahlendes Geräusch (ab 40 km/h) zu vernehmen ist, welches sich nun plötzlich zu einem wummernden/klopfenden Mahlen mit erhöhter Lautstärke entwickelt hat (je höher die Geschwindigkeit, desto schneller das Geräusch). Das Auto stand längere Zeit bevor ich es gekauft habe evtl. kommen die Schäden daher?

      Meine Ansatzpunkte:

      • Differential hinüber (Es war feiner Metallabrieb im DIfferenzialöl - was wohl in gewissem Maße normal ist?)
      • Radlager hinüber (konnte leichtes Spiel der Hinterachswelle feststellen)
      • Reifen (Gewicht verloren oder der Reifen löst sich langsam auf)

      Kann ich durch ausprobieren ein paar Punkte ausschließen? Wichtig wäre mir den Zustand des DIfferenzials in Erfahrung zu bringen, denn wenn das kaputt ist hilft wohl eh nur noch eine neue Achse und neue Lager kann ich mir dann wohl auch sparen. Wie kann man das am besten beurteilen?


      Vielen Dank und Gruß
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vintage“ ()

      Hallo Sebastian,

      kannst du ungefähr sagen von wo das Geräusch kommt ? Läßt es sich einer Seite zuordnen ? Dann könnte man auf ein Radlager schließen. Sollte es nicht möglich sein kannst du von einem Diff.schaden ausgehen. Erstmal reinschauen ob visuell u.a. wie du schon festgestellt hast,Späne im Öl oder Zahnausfall bzw.angegriffene Zahnflanken zu sehen sind.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke euch. Eine Person auf der Rückbank meinte, dass das Geräusch fahrerseitig auszumachen ist. Morgen werfe nochmal einen genaueren Blick auf die Komponenten des Differentials, horche nochmal genauer hin und wechsle mal die Räder durch.

      Nachtrag: Ich habe das verdächtige Lager jetzt mittels Flex demontiert und konnte sehen dass zwei Kugeln zersprungen waren...

      Gruß
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vintage“ ()