Repro-Frontscheibendichtung P1

      Repro-Frontscheibendichtung P1

      Hallo Gemeinde,

      hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einer Repro-Frontscheibendichtung für den P1,
      wie sie z. B. von der Firma PS angeboten werden, gemacht? Kann man sowas empfehlen oder
      sollte man besser Originalware suchen, falls es die noch gibt?
      Vielen Dank für Eure Infos!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      hey!

      bei mir sind neue gummis drin. meine waren einfach nur rund (also nicht an den ecken der panoramascheiben angepasst). genauer gesagt, scheiß faltenbildung.

      die zieleistenleisten konnte man zwar vorher problemlos aufziehen nur wie schon beschrieben, an den ecken die reine katastrophe.

      nimm doch die hier. laut beschreibung, der frontscheibe angepasst und auch günstiger.

      opel-classic-parts.com/de/S001…mi_Rekord_P1_1958-60.html

      viel glück
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hey Marco,

      danke für den Tipp! Dann werde ich mal die holländischen Gummis versuchen,
      vielleicht sind die ja passgenauer (und gefühlsecht :grins1: ). Faltenbildung fände
      ich nicht so toll, mir reichen meine eigenen... Ich habe auch mal von einer Meth-
      ode gehört, wo alte Dichtungen ein paar Tage in irgendeine Lösung gelegt wer-
      den, die sie wieder elastisch macht. Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit
      gemacht? Denn dann würde ich meine alte Dichtung aufbewahren, man weiss
      ja nie...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hmm , denke die alte dichtung geht beim Ausbau drauf . Kenne ich so , das die dann aufgeschnitten wird , damit die Scheibe leichter raus geht .

      Ich lagere meine Dichtungen alle dunkel und mit Talkum eingepinselt . Bleibt das Gummi geschmeidig ... Auch Kühlerschläuche ect.

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Oh, okay, dann kann ich nur hoffen. dass die neue Dichtung passt.
      Danke für Eure Hilfe, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie
      es mit der Scheibe läuft!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Lennecruiser,

      ich hab die Scheiben bei der Restaurierung draußen gehabt. Der Ausbau war nach Entfernung der Gummischnüre unter Zuhilfenahme eines Saugnapfgriffes und vorsichtiger Lockerung ringsum nicht problematisch. Den Einbau hat mein Vater dann fast allein wieder hingekriegt (mit den alten Gummis).

      Grüße,

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Leute,

      hier ein kurzes Update, wie es mir mit der Reprodichtung der Windschutzscheibe ergangen ist:
      Ich hatte mir im Versandhandel besagtes Reprogummi besorgt und zum kundigen Autoglasermeister
      im Nachbarort gebracht. Er meinte zwar auch, dass er das alte Gummi zum Ausbau kaputtschneiden
      müsse, aber als er dann ans Werk ging, stellte er fest, dass das Scheibenglas einfach so ohne jede
      Dichtmasse im Gummi steckte und auch dieses Gummi locker in der Fensteröffnung saß - nicht wie
      von Opel vorgesehen mit "Fensterzement" oder ähnlichem eingeklebt. Kein Wunder, dass die Front-
      scheibe undicht war und das Regenwasser fröhlich hineinlief! Aber auch ganz gut so, denn so konnte
      er die Scheibe mit unversehrter Dichtung ausbauen und das alte Gummi retten. (wie Olymat1959 ja
      auch schon berichtete!) Und dann ging's los: er versuchte, die Panoramascheibe samt Reprodichtung
      einzubauen... :eek002: ...was zu der Erkenntnis führte, dass das Reprodings nicht passte. Es saß viel zu
      stramm auf dem Glas, sodass sich die Zierleisten nur mit sehr viel Mühe und das Gummikederband gar
      nicht mehr einziehen ließ!!! :motz002: Das war wohl rausgeschmissenes Geld! Aber zum Glück zum Glück
      zum Glück hatten wir ja noch die alte Originaldichtung, die er dann wieder eingesetzt und korrekt mit
      Dichtmasse abgedichtet hat. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die nächste Wagenwäsche, denn dann
      werde ich den Schlauch draufhalten und schauen, wie es läuft (hauptsache nicht rein!). Euch kann ich
      nur den Tipp geben: wer mit der Idee einer neuen Fensterdichtung spielt, sollte unbedingt zusehen, das
      alte Gummi zu retten. Ex-P2-Fahrer hatte recht! Und wer von Euch im östlichen Ruhrgebiet/Sauerland
      einen fähigen Autoglaser sucht, der sich auch mit Panoramascheiben auskennt: kurze PN an mich, ich
      leite die Adresse gerne an Euch weiter! Abschließen allen hier im Forum vielen Dank für Eure Hilfe und
      Eure Tipps! Bis nächstens!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo ....,
      ich hatte das Gleiche Problem mit dem neuen Gummi... er ist aber eingebaut.
      Ich hatte dem "Versandhandel"
      auch mitgeteilt, dass das Gummiring ca. 1-2 cm
      länger sein sollte und wenn es auch noch Bögen hätte wäre es perfekt.
      Bitte gebe auch du dem "Versandhandel" deine Erfahrung weiter damit
      er dieses Problem vielleicht doch noch einmal abschaffen kann.
      Es sind bestimmt noch einige Leute hier die auch ein neues Gummi gebrauchen können.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ja, ich zum Beispiel werde bald ein neues Gummi benötigen. Das Originale ist leider sehr porös und ist sicher nicht mehr rettbar!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich frage mich ja nur , warum man ein GUTES originales Gummi nicht heile ausbauen koennen sollte ...etwas Geduld und Vorsicht und das Ding ist in weniger als 10min unbeschaedigt ausgebaut...! :daumen1:
      Hat schon Gruende , warum wir fuer den P1 + P2 + Rekord A KEINE Scheibengummis anbieten.... :zunge:
      Aber leichter wird es natuerlich nicht , wenn man kein gutes Gummi hat , das ist leider auch klar...
      Naja, wie ich bereits oben geschrieben habe, soll die Panoramascheibe laut Werkstatt-Handbuch mit
      Fensterscheibenzement L 000 406/4 ausgegossen werden. Wäre das bei meinem Auto seinerzeit
      korrekt gemacht worden, hätte man die Dichtung heutzutage zum Wechsel rausschneiden müssen
      (wie es ebenfalls im Werkstatt-Handbuch beschreiben wird). Ich habe mittlerweile glücklicherweise
      eine Originaldichtung bekommen, die ist jetzt in Talkum eingelagert und wird dann verbaut, wenn die
      alte endgültig nicht mehr dicht zu kriegen ist. Aber bislang -toi toi toi- hält sie den Regen draußen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hmm , ich habe so ein Ding bisher nur zweimal ausbauen muessen , waren zwar auch eingeklebt , aber trotzdem kein Problem . Glueck oder Erfahrung ...keine abschliessende Diagnose moeglich . Ich druecke einfach immer vorsichtig oben mittig beginnend mit z.B einen stumpfen Holz die Dichtung den inneren Teil der Dichtung nach aussen ´´unter´´ die Scheibe ...noch nie Schwierigkeiten , egal bei welchem alten Opel !
      Aber ne Scheibe zu zahlen ist halt auch keine wirklcihe Alternative...
      Ich schreib auch mal meinen Senf dazu:

      Erst einmal ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen den Frontscheiben P1 und den Frontscheiben P2. Das sind völlig unterschiedliche paar Schuhe und die kann man nicht in einen Satz bringen.

      Die alten Dichtungen aus zu bauen, ist kein Problem. Wenn man die Spannschnur heraus genommen hat, kann man die Scheiben ganz einfach raustreten... Bevor die Bricht, ist eher das Fußgelenk gebrochen... Der sogenannte "Fensterzement" ist der letzte Mist, weil der brüchig wird und das Gummi zu dem Zeug hin undicht wird. Der ist nicht elastisch und das kann nicht dichten...
      Wenn man da etwas abdichtet, nimmt man Teroson Elastik Scheibendichtmasse.

      Bei den P1 Dichtungen fehlen dann aber meistens Stücke der Gummidichtung, welche die Zierleisten halten. Da kann man sich ruhig Mühe geben, was nicht mehr da ist, kommt nicht wieder.

      Die P1 Dichtungen von Classic parts sind das Beste, was es gibt. Da nützt das Gejammer nichts, es gibt nichts anderes mehr. Es hilft jedoch, sich so eine Dichtung und eine alte Scheibe und Zierleisten zu kaufen und das schonmal n Jahr vor Montage ein zu bauen, dann nimmt das die Form an und dann gibts auch keine Probleme in den Ecken. Ansonsten hilft etwas Fön und Sekundenkleber. Im Material ist genug PVC drinnen, so dass man das warm nachformen kann. Wenn man Pech hat, muss man die Ecken Stückweise einschneiden und zusammenkleben, dafür gibts Pattex Classic Sekundenkleber und dann braucht das eben handwerkliche Fähigkeiten...
      Wer natürlich meint, das er eine Scheibendichtungsform bauen kann, welche es ihm erlaubt, Formdichtungen zu erstellen und das ganze noch zu einem akzeptablen Preis bis gechätzt 250€ incl. Mwst. bei etwa 10-15 Dichtungen pro Jahr Kostenmäßig hin bekommt, ist gerne aufgerufen, das zu machen.

      Es wird für die P1 Scheiben keine Formecken geben. Das Thema läuft schon über 15 Jahre, die P1 Dichtung von Classicparts bekommt man hin und rein und ich fürchte das Thema ist damit abgeschlossen. Alle anderen Ansätze zu dem Thema sind aus finanzieller Sicht nicht realisierbar.

      Bei den Rekord P2 Modellen gibt es überhaupt kein Scheibendichtungsproblem.
      Die haben auch keine Formecken, sondern sind an den Ecken eingeschnitten und zusammenvulkanisiert, wie das im original meiner Erinnerung nach auch der Fall ist und bei solchen scharfen Ecken üblich ist. Wenn einer seine P2 Scheibe nicht rein bekommt, dann hat er entweder ne Ausschussdichtung erwischt, oder ihm fehlen schlicht und einfach die handwerklichen Fähigkeiten und das KnowHow.

      P1&P2 kann man bei vielen Dingen zusammenwerfen, aber bitte nicht bei Frontscheibendichtungen, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

      Ich habe selbst in den letzten Jahren 12 oder 14 P2 Frontscheiben eingebaut, immer mit der Dichtung von PS Autoteile und nie ein Problem dabei gehabt...

      Auch in Sachen Passform, Qualität, etc. kann ich mich an nichts negatives Erinnern...
      Hat schon Gruende , warum wir fuer den P1 + P2 + Rekord A KEINE Scheibengummis anbieten.... :zunge:


      Das machst du nur nicht, weil du keine Lust hast, dich mit Reklamationen der Kunden bei der P1 Selberbastellösung rum zu schlagen.
      Und wenn ich mir das gejammer über P2 Dichtungen als Typrefferent so anhöhre, dann muss ich resümieren, dass viele einfach nicht in der Lage sind, eine Scheibendichtung ein zu bauen.
      Den könnte man eine Werksneue Dichtung geben, und die könnten es trotzdem nicht, schieben dass dann aber auf schlechte "Reproqualität" und jammern beim Anbieter, was im Bezug auf die P2 Dichtungen der Regelfall ist. Du weist ja wie das ist, mit dem Schwimmer und der Badehose...

      Im Bezug auf die P1 Dichtungen möchte ich auch nicht der Verkäufer der nicht perfekten Lösung sein.
      Andererseits muss man einfach sagen, dass die Käufer froh sein sollen, dass es überhaupt etwas gibt. Anders kann man das bei dem Thema P1 Frontscheibendichtung nicht zusammen fassen.

      Ich finde es da zumindest gut, dass sich seitens ClassicParts die Mühe gemacht wird und man Kunden nicht völlig im Regen stehen lässt...

      Mark schrieb:


      Im Bezug auf die P1 Dichtungen möchte ich auch nicht der Verkäufer der nicht perfekten Lösung sein.
      Andererseits muss man einfach sagen, dass die Käufer froh sein sollen, dass es überhaupt etwas gibt. Anders kann man das bei dem Thema P1 Frontscheibendichtung nicht zusammen fassen.

      Ich finde es da zumindest gut, dass sich seitens ClassicParts die Mühe gemacht wird und man Kunden nicht völlig im Regen stehen lässt...
      Das unterschreibe ich. Wir fahren halt kein Mercedes oder Porsche. Da sollte man doch für alle Teile die es noch irgedwie gibt oder nachgefertigt werden dankbar seiun an statt zu meckern :daumen1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Mark schrieb:

      Zitat
      Hat schon Gruende , warum wir fuer den P1 + P2 + Rekord A KEINE Scheibengummis anbieten.... :zunge:



      Das machst du nur nicht, weil du keine Lust hast, dich mit Reklamationen der Kunden bei der P1 Selberbastellösung rum zu schlagen.
      Mark , ich mache das , weil es bei den Dichtungen nicht die Qualitaet gibt , die meinen Anspruechen genuegt ...was eben , wie Du richtig darstellst , entsprechende Reklamationen nach sich zieht !
      Ich verkaufe lieber Teile NICHT , wenn die Qualitaet nicht stimmt !! In einem Rekord B Coupe habe ich auch mal sogar 2 von verschiedenene Herstellern verbaut , da konnte man oben einen Finger in den Innenraum stecken ! Und ICH habe wahrhaftig schon viele Scheiben eingesetzt ....
      ABER und ganz DEUTLICH : statt immer zu nörgeln , ohne das jetzt auf jemand Bestimmtes hier zu beziehen : ja , man sollte sehr froh sein , dass es ueberhaupt was gibt !!! Denn sich an den Lösungen finanziell zu beteiligen indem vorab bestellt wird , bis eine lohnenswerte Menge zusammenkommt , will in der Opel-Szene 1 von 100 ...wenn es hoch kommt . Leider wird dann ja auch noch seitens der AOIG ein eigenes Süppchen gekocht , sodass die Bereitschaft der Händler aufwändige und teure Repros zu realisieren , immer geringer wird...manchmal muss man halt mit dem Vorlieb nehmen , was angeboten wird ! Darüber muss man halt auch mal nachdenken ...