kupplung

      hallo zusammen!
      ich habe gestern nachmittag meine kupplung erneuert.nach 4std. und vielem fluchen war ich dann fertig.
      als ich es dann kaum erwarten konnte merkte ich das ich keinen einzigen gang einlegen kann.
      das kupplungsspiel konnte ich auch nicht verstellen.ich habe null druck auf dem kupplungspedal!

      habe ich vlt. die kupplungsscheibe verkehrt rum eingebau?
      ich habe bei ausbau nicht darauf geachtet wie rum sie drin saß!

      ich habe die kupplungsscheibe jetzt mit dem konischen zapfen zum motor hineingebaut.
      jetzt denk ich mir das ich die kupplungsscheibe mit dem tapfen zur kardanwelle hin hätte einbauen sollen!!!!!


      brauche dringend hilfe!

      mfg
      heart and soul for rock'n'roll
      Moin zusammen,

      hab mal bei meinem 61er Ford 12m (P3-Motor) die Kupplungsscheibe falschherum eingebaut, kuppelte trotzdem, hat nur böse Schleifgeräusche gemacht, ob es bei den Opel-OHV-Maschinen genauso wäre, weiß ich nicht. Aber das nur am Rande.
      Viel wichtiger finde ich den Hinweis, daß Du wohl kein Gegendruck beim Treten des Kupplungspedals spürst. Ich tippe darauf, daß beim Zusammenbau der Kupplungsbetätigung was schief gelaufen ist (Kupplungshilfswelle falschherum eingebaut?).
      Vorschlag: Laß mal jemanden das Kupplungspedal treten, während Du unten guckst, ob sich der Ausrückhebel in ausreichender Weise (also ein paar Zentimeter) bewegt.
      Vorher noch gucken, ob Du den Ausrückhebel schon mit der Hand ziehmlich viel bewegen kannst, wenn ja: Vielleicht Ausrückhebel gebrochen, falsch eingebaut (sitzt nicht richtig mit Ausrücklager zusammen), oder sogar Ausrücklager vergessen einzubauen (eher unwahrscheinlich, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke usw.)

      Viel GlücK!

      Gruß

      Stephan
      Hallo rock-n-rekord,
      meine Frage wäre, warum kannst du denn die Kupplung nicht einstellen?
      Wenn sich das Pedal ohne Gegendruck bewegen lässt... müsste evtl. nur das Kupplungsspiel neu eingestellt werden.
      Denn, verschleißt der Kupplungsbelag mit der Zeit, wird das Spiel immer weniger und die Einstellschraube wird
      zurückgedreht um wieder mehr Spiel zu bekommen.

      Wenn jetzt eine neue Kupplung (oder nur die Mitnehmerscheibe) verbaut wurde... die Druckplatte wo das
      Ausrücklager dagegen drückt geht beim festziehen weiter in Richtung Mitnehmerscheibe (also Richtung Motor)
      wird das Spiel größer und die Kupplung muss wieder neu eingestellt werden. Kupplungsgestänge verlängern.

      Aber da fällt mir noch etwas ein, bei meinem P I bekam ich auch nur schwer den Gang rein,
      hier war die Aufnahme des Umlenkhebels an dem Hilfsrahmen lose. Schweißnaht gerissen.
      Alles neu verschweißt, jetzt schaltet er wieder wie neu.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      aloha zusammen!
      also heute bin ich fertig geworden mit dem einbau der kupplung.der zapfen an der kupplungsscheibe muß richtiung motor zeigen.also so wie ich sie das erste mal eingebaut habe.
      das spiel zum einstellen war heute plötzlich auch wieder da.fragt mich nicht warum das so ist ich wills auch gar nicht wissen. :daumen1:

      bin jedenfalls froh das alles wieder klappt und ich auf die straße kann!!!
      heart and soul for rock'n'roll