bremseneinstellen mit exzenter

      bremseneinstellen mit exzenter

      hallo zusammen da bin ich wieder....................



      so hab ein neues problem.
      ich will meine bremsen einstellen über die exzenter. wenn die trommel drauf sind kann ich sie nicht auf max verstellen. wenn die trommeln unten sind geht es dann....aber sehr schwer. schlitzschraube wird bald kaputt sein!!!!!!!
      ich kann die bremsen auch nicht so einstellen, dass wenn das rad frei ist, dass es dann blockiert.


      wie stellt man den exzenter ein? und warum kann ich den nicht weiterdrehen, wenn die trommeln drauf sind???


      gruß jochen
      hab kaa signadur..........
      Hallo Jochen,

      die Exenter lassen sich nicht bis Anschlag verstellen. Wenn die Bremsbeläge sich abnutzen, kann man
      am Exenter nachstellen. Sonst bei neuen Belagen nur so weit drehen bis nichts mehr geht und gut ist.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich hab meine erstmal richtig gängig gemacht, leicht mit Kupferpaste gefetet.
      Beim einstellen hab ich sie verstellt bis sie angelegen haben und die Trommel blockiert hat und dann eine Raste zurück.
      Ging super die Trommeln haben ohne schleifen frei gedreht und bremsen alle gleichmaßig ohne auf eine Seite zu Ziehen.
      Hoffe dir hilft das.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Rider schrieb:

      Beim einstellen hab ich sie verstellt bis sie angelegen haben und die Trommel blockiert hat und dann eine Raste zurück.


      So ist es richtig, :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      hi günter,

      ist schon klar. aber ich muss doch den exzenter so weit drehen können, bis die beläge an der tromnmel anliegen(trommel sich nicht mehr bewegen lässt)und dann dreht man den exzenter wieder zurück, bis die beläge leicht anliegenb/schleifen.
      tut es aber nicht. ich dreh am exzenter und er geht nicht mehr weiter (auch mit gewalt nicht)und die beläge liegen(schleifen) nicht!!!

      bis anschlag meine ich ja auch wenn die trommel ab ist...das tut er ja auch nur mit trommel nicht?!?!?!







      Zitat von »Rider«





      Beim einstellen hab ich sie verstellt bis sie angelegen haben und die Trommel blockiert hat und dann eine Raste zurück.
      so kenne ich das auch aber der exzenter(und das bei allen viern!!!!!!!!) lässt sich nicht drehen und kann die bremse nicht einstellen :haue003:


      gruß jochen
      hab kaa signadur..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humixx“ ()

      Bei abgenommener Bremstrommel wirkt nur die Kraft der Federn auf den Exenter. Muss also
      sehr leicht verstellbar sein. Evtl. mal alles runternehmen und die Bremsbacken gängig machen.

      Hier mal ein Bild von meinem...
      Bild0161.jpg
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      danke günter,
      das habe ich alles schon gemacht. aber die exzenter lassen sich bis zu einen punkt drehen, dann ist schluss, aber die beläge liegen nicht an. ist ja nicht nur bei einer bremse sondern bei allen?!?!?!?!


      kann des sein das die exzenter abgenutzt sinn? morgen werde ich die exzenterverstellpunkte mit kupferpaste schmieren...vielleicht rutscht es dann besser?
      hab kaa signadur..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humixx“ ()

      humixx schrieb:

      kann des sein das die exzenter abgenutzt sinn? morgen werde ich die exzenterverstellpunkte mit kupferpaste schmieren...vielleicht rutscht es dann besser?


      Wenn der Exenter abgenutzt wäre, würde er durchrutschen. Kann ich mir nicht vorstellen, hmm. Der muss sich ganz leicht drehen lassen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      humixx schrieb:

      nur die federn sind anders habe blattfeder drin


      Ok, die hatte ich auch drin. Jetzt habe ich welche vom Kadett genommen. Ich habe alles Katmieren lassen, gelb verzinken nennt man
      das wohl auch.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Liegen die Bremsbacken evtl. beim spannen in der Nut von der Bremsankerplatte? ( ohne Trommel)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      ich zerleg halt morgen nochmal eine bremse mach alles sauber kupferpaste auf den exzenter und dann trommel drauf. dann bin ich mal gespannt.........................


      Liegen die Bremsbacken evtl. beim spannen in der Nut von der Bremsankerplatte?
      würde dann die bremse bremsen? dann könnten sich die beläge doch garnicht bewegen! oder?
      hab kaa signadur..........

      humixx schrieb:

      Liegen die Bremsbacken evtl. beim spannen in der Nut von der Bremsankerplatte?


      Ohne Bremstrommel. Was mich stutzig macht, dass ohne Trommel auch alles schwergängig ist. Ich meine mich zu erinnern, den Exenter leicht über den höchsten Punkt
      gedreht zu haben und dann ging es von vorn los.
      Schauen wir morgen mal.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Das Raster vom Exenter ist nicht so fein abgestuft. Evtl. stehst du kurz vorm nächsten Zacken. Die neuen Beläge evtl.
      ein bischen einfahren, dann könnte es klappen. Aber wie gesagt, ohne Trommel muss es ganz leicht gehen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Also meine gingen dann auf der letzten Raste auch recht schwer bis sie angelegen haben.
      Ich hab glaub ich auch einen sehr großen Schraubendreher genommen um den Schraubendreherschlitz im Exzenter nicht kaputt zu machen und um die Kraft aufzubringen.
      Zurückdrehen ging dan super leicht, einen Knack und alles war super.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !