Bremsbeläge woher???

      Bremsbeläge woher???

      hi,

      ich habe einen opel rekord olympia baujahr 1956.....dazu bräuchte ich jetzt bremsbelägevorne und hinten.woher bekomme ich die? sind die genietet oder muss ich die dann nieten? wenn ja wie geht das? was brauch ich dazu?


      so habe eine seite gefunden.

      matz-autoteile.de/test/install…mpia_rekord_1953_1957.pdf


      05 54 201 Bremsbelagsatz ( 1 Satz = 4 Beläge incl.Nieten ) vorn + hinten 69,95 € 83,24 €



      taugen die was?


      so muss nochmal was ändern........sorry



      hab da jetzt noch eine seite gefunden.....
      opel-classic-parts.com/de/S062…inten_Rekord_1953-65.html

      da steht jetzt das 4beläge 36€ kosten. beläge vorne und hinten sind gleich?
      also müsste ich 72€ für die komplette beläge bezahlen...plus versand
      und bei matz bezahle ich für 4 beläge soviel wie beim holländer für alles?
      habe ich das richtig verstanden???????????


      vielen dank für die zahlreichen antworten :confused002:

      gruß humixx
      hab kaa signadur..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „humixx“ ()

      Bei der Limo sind die Beläge vorn und hinten gleich. Auf Qualität und Preis von Lutz Obere kannst Du vertrauen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Anfang der 90er gab es noch Bremsbeläge zum Nieten für den Kadett D hinten. Die passten
      auch auf den P2. Die habe ich viele Jahre ohne Probleme gefahren. Evtl. hat ein alt eingesessener
      Teilehändler in deinem Ort noch was auf Lager.

      Das aufnieten ist kein Problem, kann ich Dir bei Bedarf erklären.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich niete die Beläge einfach immer mit Popnieten.
      also so mit sicherheit nicht :wut002: :wut002:
      kann mir noch einer sagen, wie dick neue beläge sind und wie groß die trommeln innen sind....weiß nämlich nicht ob ich mit neuen belägen dann die bremse einstellen kann. vielleicht sind die trommeln auch am ende. oder kann man die trommeln ausdrehen. dazu müsste es aber dann doch beläge mit übermass geben?


      mfg
      hab kaa signadur..........
      Neue Beläge sind 5mm dick.
      Es gibt auch welche mit einer Dicke von 5,6mm. (das sind keine Übermaßbeläge)
      Diese waren für Werkstätten die eine Bremsbelagschleifmaschine hatten.
      Bremstrommeln können auch ausgedreht werden (hat mein P1). Aber ACHTUNG Maß beachten.
      Zu den ausgedrehten Trommeln passen natürlich die Beläge mit 5,6mm.
      Wenn jedoch in den ausgedrehten Trommeln die 5mm Beläge kommen kann es sein das deine Handbremse nicht mehr funktioniert weil der Verstellbereich zu klein ist. Danach kannst du auf den Trägerplatten für die Beläge etwas aufschweißen und beifeilen.
      Neue Trommeln haben einen Durchmesser von 200mm (P1 & P2 Limosinen), die Beläge sind 45mm breit und haben 10 Nietlöcher.
      Welchen Durchmesser dein 56er hat kann ich dir nicht sagen.
      Wo liegt denn der Unterschied bei den Rekord Modellen der 50er und den P-Modellen???
      Kann hier jemand das beantworten?
      Zu der Version mit den Popnieten gibt es ja schon genug Kommentare. Man kann jedoch den Zugstift der Popniete entfernen und nur die Hülse verwenden. Es gibt nämlich auch Hohlnieten für Beläge. Die Nieten sind nicht wie hier mehrmals beschrieben aus Kupfer sondern verkupfert oder aus Messing.


      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo,
      beim Opel P 1 ist der "normale" Belag 5 mm stark.... es gab auch Beläge mit 5,6 mm.
      Die Bremstrommeln haben einen Durchmesser von 200 mm, einfach mal mit einer
      Schieblehre messen.
      Wenn die Bremstrommeln am Ende wären, ist der Durchmesser größer als 200 mm.
      Ich habe Bremsbeläge vom Opel Corsa A verbaut, der hat auch eine 200er Bremse.
      Wie erwähnt ist das alles vom Rekord P 1, ob es bei den Vorgängern genau so ist....?
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekoc“ ()

      Wegen den Popnieten mal kurz.

      Ich habe immer Bremsbelagf auf Meterwahre gekauft selbst gebohrt und auf Länge geschnitten.

      Und Ich nehme keine Baumarktnieten.

      Es gibt extra Niete die dafür geeignet sind.

      Also regt euch wieder ab.



      @ Opelfahrer

      Zitat:

      Ich fass es nicht! Sorry, aber dir sollte man jemanden auf die Pelle schicken, dass man deinen P1 stilllegt!



      Schick her Ich behaupte jetzt mal das der Wagen komplett Verkehrssicher ist.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Rider schrieb:

      Es gibt extra Niete die dafür geeignet sind.
      Hallo Rider, wie sehen diese speziellen Nieten denn aus?
      Stell doch mal ein Bild ein oder beschreibe diese mal kurz.
      Ich könnte mir vorstellen das das Bechernieten oder sogenannte gasdichte Nieten sind.
      Wo gibt es diese günstig zu kaufen?
      Ich habe nähmlich bei meinen Bremsbelägen reichlich Fehlbestand an Nieten.
      Wo kaufst du die Bremsbeläge als Meterware?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die Meterware kaufe ich auf Oldtimer Treffen wenn ein Teilemarkt dabei ist.
      Die letzte z.B. habe ich in Kassel auf der Oldtema gekauft, beim selben Händler auch die Nieten.
      Hab die aber auch schon im Internet bei einem Classik-Motorradhändler gesehen.
      Und du hast mit den Gasdichten-Nieten vollkommen recht.
      Ach so die Nieten gibts nicht günstig.
      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Also der Bremsbelag ist unterschiedlich je nachdem was der jenige haben will und wie viel es ist.
      Wenn ich denke es ist ein guter preis kaufe ich halt.
      Und die Nieten kosten 7,99 die 25std. Packung wenn ich mich recht erinnere.
      Hab den Preis jetzt irgendwie im Kopf.
      Hab leider keine Karte von dem Händler mitgenommen hab eben schon gesuch.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !