Blinker

      Hallo zusammen,

      wenn die Batterie nach längerer Standzeit ein bischen schwach ist, kommt mein Blinkrelais erst langsam
      auf Touren. Ich überlege nun nur die Blinker mit einem Wandler auf 12V umzubauen. Meine Idee ist folgende,
      am Bremslichtschalter die Plusleitung aufzutrennen und dort die gewandelten 12V einspeisen. Dann das Blinkrelais
      und Birnen wechseln. Kann dass funktionieren?

      Technische Daten des Wandlers:
      - Eingangsspannung 5,5 V...8 V/DC
      - Ausgangsspannung 12 V-/DC
      - Ausgangsstrom 10 A
      - Leerlaufstromaufnahme 30 mA

      Plan.jpg
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Warum nicht einfach das elektronische 6Volt Blinkrelais von Hella einbauen? Hab ich selber drin und seither nie wieder Probleme. Die vorderen Blinker neigen oft dazu einen schlechten Massekontakt zu haben, da sorgt eine extra Massezuleitung dauerhaft für Abhilfe.
      Gibts hier:
      Blinkgeber
      oder hier:
      Blinkgeber
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Rennfox, viele Dank für den Tipp. :daumen1:

      Ich war gerade im Fahrzeugteileladen und habe das Relais
      bekommen. Bin mal gespannt wie es funktioniert.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Batterie laden!

      Warum nicht einfach ein Ctek batterieladegerat am Batterie anschliessen? Dass ist einfacher. Dieses gerät kannst du ohne Probleme permanent am Batterie anschliessen wenn dein P2 nicht genutzt wird. Hält dein Batterie immer auf spannung und startbereit. Brauchst natürlich ein stromanschluss in dein Garage.



      Gruss, Louis. :daumen1:

      Stromanschluss

      Einen Stromanschluss habe ich leider nicht, wäre sonst eine Alternative. :sad002:

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Blinkgeber

      Ich war heute ein wenig kreativ und habe mich mit dem Relais beschäftigt. So ein modernes Gehäuse passt ja nicht so unters
      Armaturenbrett. Also habe ich einen alten Blinkgeber vorsichtig aufgebördelt und den Inhalt zerlegt. Vom neuen Blinkgeber
      wurde das Gehäuse entfernt und an die Platine an die alte Grundplatte angelötet. Nachdem ich das Gehäuse von innen
      noch Isoliert habe, wurde alles wieder zusammen gebaut. Samstag wird es eingebaut, bin mal gespannt wie es funktioniert.

      1.jpg

      2.jpg

      3.jpg
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      So, am Samstag das Relais eingebaut. Funktioniert soweit, nur die Blinkfrequenz
      ist viel zu schnell. Es blinkt so schnell, das die Birnen nicht voll aufleuchten, bin im
      Moment ratlos. Ich habe es mal mit Birnen mit weniger Leistung probiert, die Blinkfrequenz
      lässt sich so positiv beeinflussen.
      Evtl. einen Widerstand parralel anschließen, hmmm!

      Hat jemand eine Idee?

      Hella.jpg
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Blinkfrequenz

      Hast Du auf wirklich guten Massekontakt geachtet. War bei mir anfang´s auch so, die Lampen hatte gar keine Zeit um richtig zu blinken. Hab dann das Relais wieder ausgebaut und mal testweise auf der Werkbank mit 2 originalen Blinkerlampen getestet und da war´s OK, somit wusste ich das es nicht am Relais liegt. Erst als ich ein Massekabel an jeden Blinker angeschlossen habe war´s besser bzw. gut.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      So, gestern mal ein paar Strippen gezogen und an den vorderen Blinkern je eine Masseleitung
      verlegt, leider ohne Erfolg. Hab dann mal einige Sachen ausprobiert. Zusätzliche Masse direkt
      von der Batterie genommen und an das Relais gehalten, nix. Plus direkt von der Batterie genommen
      und an das Relais gehalten und siehe da es funst. Dann hab ich mit einem Voltmeter mal die Spannung
      nachgemessen. An der Batterie knapp über 6V am Blinkrelais waren es nur 5.9 V. Weiter bin ich noch
      nicht, muss nun mal mit dem Schaltplan auf Spurensuche gehen.

      Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. :chor002:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Prüf mal nach ob die Kontakte bzw. Anschlüsse am Zündschloß alle fest dran sind, bei meinem waren die Schraubkontakte mit den Kabeln locker. Es kann aber auch am Zündschloß selber liegen, das es den Pluskontakt nicht mehr richtig schließt, oder aber an der Verkabelung. Da hilft dann nur systematisches Suchen :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Prüf mal nach ob die Kontakte bzw. Anschlüsse am Zündschloß alle fest dran sind, bei meinem waren die Schraubkontakte mit den Kabeln locker. Es kann aber auch am Zündschloß selber liegen, das es den Pluskontakt nicht mehr richtig schließt, oder aber an der Verkabelung. Da hilft dann nur systematisches Suchen


      Hallo Rennfox,

      letzte Woche habe ich mich der Sache noch mal angenommen. Da ich deinen Tipp leider nicht mehr im Kopf
      hatte, (Urlaub und so) wurde erst mal drauf los gemessen. Ich war dann auch der Meinung, dass es am Zündschloss
      liegen muss. Also Ersatz rausgekramt und angefangen die Kabel zu tauschen und siehe da, am angeschraubten
      Kabel war die Schraube lose. :wut002: Nun funzt wieder alles perfekt. :daumen1:

      Jetzt wo ich darüber berichten will, sehe ich deinen Tipp! :wut002:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      OK!
      War an meinem auch das die geschraubten Kontakte am Zünschloß locker waren. Bin aber davon ausgegangen das wir das in Deinem Fall schon mal ausschließen konnten. Naj Hauptsache das Übel wurde gefunden und behoben und die Blinker Blinken wieder schön :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Möchte euch kurz erzaäheln wie toll mein Blinker blinkt ! Habe im Folge einiger Karosseriearbeiten eine zusätzliche Masseleitung an den vorderen Blinkern angebracht und bin beeindruckt . Blinkt wie mit 12V , klasse . Sonst immer Tick .... Tick .... Tick , jetzt Tick ..Tick ..Tick ...
      Toller Tip hier aus dem Forum , schönen Dank ! :daumen1:

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...