Felgen für Wohnwagen - passen Opel-Felgen? Größe und ET?

      Felgen für Wohnwagen - passen Opel-Felgen? Größe und ET?

      Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit einen Wohnwagen Wolfbart "Wolf 390" von 1968 gekauft. Der steht auf Vierlochfelgen (4x100 nehme ich an), wahrscheinlich 4.5Jx13, Originalbereifung 5.90-13 (ich habe zwischenzeitlich eine Freigabe für Gürtelreifen 165/80-13).

      Die (geschlitzen) Felgen erinnern mich an Opel-Felgen. Frage an Euch: Ich habe gelesen dass es 4.5Jx13-Felgen bei Opel gab. Welche Einpresstiefe haben die denn?

      Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der mir mal 2 (alte) Felgen leihen könnte (ich hole sie ab und bringe sie auch wieder zurück), so dass ich die einfach mal auf dem Wolf ausprobieren kann?

      Vielen Dank und viele Grüße aus Darmstadt

      Jörg

      weitere Info

      Ich konnte jetzt erst die Originalfelgen vom Wohnwagen runtermachen: es sind Lemmerz 4,5Jx13 mit der Bezeichnung "1370" (aus 11/1967). Lochkreis 4x100, Mittenloch habe vergessen zu messen, wie ich gerade bemerkt habe.

      Im Netz habe ich folgende Anzeige gefunden: nl.findyourauto.net/1-Felge-4-…888-ZZi-250903167122.aspx

      Demnach sind die Lemmerz 1370 (u.a.) Opel-Rekord-Felgen von 1963 bis 1967 mit ET32. Sowas suche ich dann (wobei die Einpresstiefe nicht ganz so wichtig ist, alles von 25 bis 35 sollte wohl passen)...

      Gruß Jörg
      Hmm , wenn die Felgen geschlitzt sind , tippe ich auf Rekrd D . Kannse aber nach allem aus den 60ern und frühen 70ern forschen . Rekord P , A , B , C , D , Kadett B und C , Ascona A , Manta A usw. Nur eben 4Loch und 13 Zoll . Sollte kein Problem sein ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Willst Du einfach nur zwei gebrauchte Felgen haben? Oder brauchst Du einen Größenvergleich für schicke andere Felgen? Du kannst da wahrscheinlich allle 4-Loch Felgen von Rekord P2 bis Rekord C und Kadett B 13" draufstecken. Gibt es an jeder Ecke oder bei jedem Bauern mit Silage. Deine Radkappen passen dann auch noch.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Wohnwagen mit rostigen Originalfelgen und Uraltbereifung. Ich brauche also neue Reifen, und möchte vorher die Felgen sandstrahlen und lackieren lassen. Außerdem wäre ein Ersatzrad nicht schlecht, also brauche ich mindestens eine weitere Felge oder ein Komplettrad.

      Der Wohnwagen muss aber an seinem jetzigen Standplatz jederzeit rangierfähig sein, d.h. die Originalräder einfach abmachen und ohne Räder stehen lassen ist problematisch.

      Ich habe also folgende grundsätzliche Alternativen:

      a) zwei "neue" bzw. andere (Original-)Felgen 4,5 Jx13 besorgen, ggf. strahlen und lackieren lassen, da die neuen Reifen 168/80-13 drauf. Die Originalräder behalten und als Ersatzrad (-räder) bzw. Standbereifung verwenden.

      b) "irgendwelche" Kompletträder (4J, 4,5J, 5J, ... - egal) mit Lochkreis 4x100 (z.B. vom VW Polo oder Opel Corsa oder ...) besorgen und als Stand- bzw. Rangierbereifung nutzen. Dann in Ruhe die Originalfelgen aufarbeiten und neu bereifen.


      Ich habe schon ein Angebot von 5 Rekord-A-Felgen, die lagern aber in Berlin (ich bin in Darmstadt), der Verkäufer will nur komplett verkaufen, und mit Versand (der Verkäufer versendet nur äußerst ungern) kostet der Spass dann gleich 200 € (und ich brauche nur 2 Felgen, keine 5).

      Die Originalfelgen sind 4,5 Jx13, Lochkreis 4x100 und sehen so aus wie auf dem Foto, der "Wulst mit den 3 Nocken" ist wichtig für die Radkappe (moderne Anhänger- oder Fahrzeugfelgen habe den ja leider nicht):



      Ich hatte gestern zufällig einen Rekord C gesehen und die Radkappe an dessen Felge angehalten - passt!

      Kann mir jemand helfen bzw. zwei Felgen mit/ohne Reifen verkaufen...?

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Ich kann Dir am WE zwei brauchbare raussuchen. Kann sein, dass ich welche ohne Bereifung habe. Wenn da noch altes Gummi drauf ist, kannst Du dann ja selbst entscheiden, welche die Standräder werden. Pro Felge hätte ich gern EUR 20 zzgl. Versand; Versand mit Hermes oder GLS sollte gut bezahlbar sein.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken