Historie meines P1

      Historie meines P1

      Hallo,
      ich habe einen P1 aus Dänemark, welcher noch nie in Deutschland zugelassen war. So wie ich den Typenschilder im Motorraum entnehme, wohl direkt über General Motors ausgeliefert.
      Aus den dänischen Papieren (Registreringsattest) werde ich nicht schlau. Dort stehen nur zwei Daten der 01.03.1962 und der 20.03.1962. Ich vermute dass dies die Erstzulassung ist. Aber wie bekomme ich das Baujahr raus? Der P1 wurde doch nur bis 1960 gebaut, oder?
      Kann mir Opel evtl. mit anhand der Fahrgestellnummer weiterhelfen?
      Weiter hat mein 1200er keine Zierleisten. Gab es das so?
      Grüße
      Dennis
      Hallo Rusty,



      Der P1 1200 ist bis 1962 gebaut ( biss zum produktionsanfang vomm A-Kadett) und wurde neben der P2 als sparversion verkauft, um den VW Käfer parolli zu bieten. Vermutlich ist dein P2 in 1962 produziert. 1-3-1962 ist dann der Erstzulassungsdatum. Steht bei diesen daten noch etwas geschrieben?



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Dennis


      Die genaue Bauzeit vom 1200er war August 1959 bis Dezember 1962.
      Die gebauten Stückzahlen waren 67952. P1 ca. 800 000
      Damaliger Neupreis 5835,- DM
      Die Zierleisten wurden wohl im laufe der Zeit entfernt, wobei der 1200er andere Zierleisten (bogenförmig) hatte als der P1 (schwalbenförmig).
      Es gab auch eine Sparversion ohne Zierleisten (1958-59 Olympia mit 1,5 Liter).
      Die 1200er Karosserie ist gut an der Vorderbaustrebe zu erkennen, die ist identisch mit der vom P2
      (Deckblech ist L-förmig, bei P1 U-förmig).



      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hier mal der Unterschied:
      Auf dem Bild sind die Vorderbaustreben:


      Klick

      bitte Hinweise unter dem Bild beachten.

      Ausserdem fangen die Karosserienummern beim 1200er mit 01 an. Beim Olympia mit 13 und beim P1 mit 11 aber nur für den 2-türer Modellen. Die anderen Modelle haben noch andere Anfangsnummern.


      Ich habe mir erlaubt, mal das Posting lesbarer zu gestalten! Nichts für ungut! Mfg 1200er
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Copier das ganze in deine WWW-Zeile oder wie das auch heißt.
      Oder in deine Suchmaschine.

      fotos.web.de/w.steinkuhle/oldtimer


      Ich hoffe die Unterschiede kann man erkennen, falls nicht dann bitte Rückmeldung.
      Ich werde dann ein weiteres Bild hier einstellen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      rusty, stell doch mal ein paar bilder von dem wagen ein, dann kann man dir vielleicht auch weiter helfen.

      wenn du tatsächlich einen "1200" von GM Skandinavia oder Antwerpen hast, wäre es durchaus möglich, dass das ein "Opel 1500" ist.
      Also der Spar-1200er mi originalem 1500er Motor vom Rekord. Gabs wohl für die Schweiz, Benelux und Skandinavien.

      Sieht vom Chromschmuck aus wie ein 1200er, hat aber den ultra seltenen 1500er Schriftzug an den Kotflügeln, Kofferraumdeckel und Armaturenbrett.

      Entscheidene optische Unterschiede vom 1200er zum Olympia Rekord:

      dünner, nur leicht gebogener Zierstreifen, anstatt der breiten, die bis auf den Schweller vorm Hinterrad verlaufende Schwinge
      Blinkergehäuse und Rücklichter sind nur eloxiert, statt verchromt
      dünnere (etwa daumenbreite) Chromeinfassung der Windschutz- und Heckscheibe
      Seitenscheibe ist NICHT ausstellbar und hat keine Chromeinfassung
      Fensterrahmen an der Tür sind komplett ohne Chrom, inkl. Ausstellfenster
      Kühlergitter und Rahmen sind nur eloxiert, statt hochglanz poliert
      Radkappen sind nur Chrom, keine goldenen Pickel in der Mitte und vor allem OHNE Rille am Rand
      verchromte Regenrinnenleiste! gabs original nur bei 1200, NIEMALS bei Rekord / Olympia Rekord!
      am Armaturenbrett fehlt der Alu-Einleger n der Sicke, dafür gibts, wenn kein Radio vorhanden eine Blende über den Radioschacht

      innen gibts noch weitere Details, die man aber nur erkennt, wenn man die Rekordausstattung gut kennt:
      Polsterstoffe sind anders gemustert, und stoff nur in blau/schwarz oder braun/schwarz
      die Türpappen sind anders, andere Chromleisten
      Uhr im Kombiinstrument ist optional, bei Rekord standard
      zweite Sonnenblende ist optional, bei Rekord standard
      Parkleuchten an der B-Säule sind optional, bei Rekord standard

      mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. aber wie schon geschrieben wurde, die 0er-FG-Nr. wäre ein Definitives Zeichen für einen 1200er! Denn alles andere lässt sich über die Jahre umgestalten. Rücklichter tauschen, Teile anbauen / abbauen etc.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Es wird wohl ein 1200er sein. Die Fahrgestellnummer beginnt mit 011...!
      Im Laufe der Zeit wurden wohl viele Dinge nicht richtig ersetzt. Z.B. steht auf meiner Kofferraumklappe "Rekord". Die Kotflügel sind aus GFK. Allerdings sehe ich von innen keine zugeschweißten Zierleistenlöcher in den Seitenteilen und Türen.
      Bilder folgen noch...
      ein 1200er-Motor hat eine entsprechende 12er-Motornummer.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ab p1 gabs das baujahr nicht mehr in der motornummer. was ja irgendwie schade ist.

      das baujahr lässt sich nicht mehr genau rausfinden, aber anhand des kommas in der hubraumangabe ist zu erkennen, dass es ein phase-2-motor ist. gehört in jedem fall in einen p1.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Block-Gußnummer

      Hi,

      meines Wissens nach ist auf der anderen Seite des Blocks (Krümmerseite) eine 4-stellige, erhabene Zahl gegossen=> Stelle 1+2 = Kalenderwoche, Stelle 3+4 das Jahr:

      2662 würde dann bedeuten, dass der Block in Kw26 im Jahre 1962 gegossen wurde. Damit kann man das Blockbaujahr etwas genaue einschränken.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de