Motor vom Rekord A

      Motor vom Rekord A

      Hallo ich überlege mir gerade einen Rekord A Motor in meinen 1200er einzubauen.
      Jetzt interresiert mich was ich alles ändern oder umbauen muß.
      Hoffe jemand von euch hat Infos dazu.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Ich habe auch einen Rekord A Motor in meinem P2. Ich brauchte damals nur die Motoraufhängung und den Krümmer
      von meinem alten Motor umbauen. (1700ccm) Du musst Dir einen neuen Krümmer besorgen, da dein alter nur für den
      1200 ausgelegt ist. Ich glaube die Schwungscheibe habe ich auch gewechselt, bin mir aber nicht ganz sicher, liegt
      schon etwas zurück.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Motoraufhängung, Getriebebeglocke (unterer Teil), Thermostagehäuse (oberer) Teil, Auspuffkrümmer tauschen. Deine 1200er Teile passen. Du brauchst nichts extra zu besorgen. Der Rek-A Krümer strömt natürlich besser, passt aber einfach nicht in den P1 Motorraum. Ich glaube, dass es bei den P1 Abgaskrümmern keine Unterschiede gab - 1200, 1500, 1700 müssten gleich sein. Den Ansaugkrümmer und Vergaser solltest Du auf jeden Fall vom Rek A übernehmen. Schwungscheibe: es gibt unterschiedliche Anlasserkranzverzahnungen (fein beim späten Rek A). Solange Du den dazu passenden Anlasser hast, aber auch kein Problem.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,
      ich glaube, dass ich auch die Ölwanne getauscht hatte...
      so weit ich weis, liegt die vom Rekord A auf der Vorderachse auf.
      Bin mir aber nicht ganz sicher... irgendwas war!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Jeff,
      hier sind welche.....
      noch im ausgebauten Zustand.... rechte Seite mit Ölfilter.... und Ölwanne vom P 1 Motor....



      linke Seite mit Abgaskrümmer P 1.....



      ja und da isser drinnen...



      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      schaper schrieb:

      Ich glaube, dass es bei den P1 Abgaskrümmern keine Unterschiede gab - 1200, 1500, 1700 müssten gleich sein. Den Ansaugkrümmer und Vergaser solltest Du auf jeden Fall vom Rek A übernehmen.


      Der Krümmer kannst Du tatächlich verwenden. Das Problem ist nur, dass der Vergaserteil und der Krümmerteil sich schlecht
      trennen lassen. Die Schrauben sitzen so fest, dass sie meisst abbrechen. Habe es bei 2 Krümmern versucht und jedesmal
      musste ich die Schrauben ausbohren, ein Krümmer war hinterher Schrott.

      Groß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Jeff,

      der Block ist bei P1, P2 und Rek A identisch. Ebenso Getriebe und und Glocke. Die Ölwanne auch. Da passt einfach alles. Man muss sogar mehrmals hingucken, um den Unterschied (Ölfilter, Motornummer, unbenutzte Bohlöcher im Block für die untere Glockenabdeckung) zu erkennnen. Ein völlig stressfreier plug-and-play Umbau. Die Teile, die sich unterscheiden, lassen sich direkt umstecken. Da gibt es gar nichts anzupassen. Vergaser und Krümmer passen auch, aber der 17S Ansaugkrümmer und Vergaser erlauben mehr Luftdurchsatz - nur deshalb würde ich die vom Rek A nehmen.

      Deine CIH Überlegungen sind bedeutend aufwendiger. Auch wenn der CIH Teileträger billiger ist, überleg Dir, wie viel Aufwand in die ganze Umfrickelei geht - und vor allem, wie viel Fremdarbeit das bedeutet. Aus einem 1700er A-Rex bekommst Du mit wenig Aufwand 80 PS. Wenn Dir das reicht, lass die Finger vom CIH.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schaper“ ()

      Hallo Jeff,
      die Kupplungsglocke ist vom P I so wie es der Marcus schon geschrieben hat.
      Dass die Ölwannen alle gleich sind wusste ich nicht.
      Der Zylinderkopf vom Rekord A hat größere Ansaugbohrungen. Dazu benötigst du auch den
      Ansaugkrümmer und den Vergaserfuß mit 36 mm Durchmesser, besser den ganzen Vergaser.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Da muss ich widersprechen:

      Ölwannen vom Rek. A passen zwar an einen Motor der für einen P1 oder P2 bestimmt ist, stehen aber an der Vorderachse auf, wenn diese in einen P1/P2 eingebaut werden soll.
      Allerdings sind die Ölwannen nur zu unterscheiden, wenn diese nebeneinanderliegen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Mehr Leistung: die Kanäle sind alles andere als optimal und die Verdichtung ist ja auch recht sparsam. Mit einer anständigen Kopfbearbeitung und Planen geht da einiges. Nocke Umschleifen ist auch kein großer Auwand. Ab dann wird es aufwendiger ... Aber auch ein anständiger Vergaser samt Ansaugbrücke ist recht einfach realisierbar. Verglichen mit der CIH Frickelei sehr überschaubar. Mit viel Aufwand gehehn auch gut 100 PS - aber bei dem damit verbundenen Geldaufwand kannst Du auch einen 3 L Sechsender passend machen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Passt. Geht bei mir ohne Probleme. Ölfilter gab es ja auch schon beim P2 ab Motornr. Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass es bei den Ölwannen sowieso keine gravierenden Unterschiede gibt. Oder ich muss immer Glück gehabt haben, dass ich gerade die richtige Ölwanne aus dem Regal gezogen habe.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Rekord A Motor

      Da ich ja auch gerade dabei bin einen Rekord A Motor für meinen P2 herzurichten hätte ich da noch die Frage wegen der unteren Hälfte der Kupplungsglocke. Bei dem Rek-A Motor den ich habe sind an dem Unterteil der Kupplungglocke seitlich noch zwei Befestigungsbügel mit dran die seitlich am Motorblock verschraubt sind. Passt das beim P2 auch oder muss ich die Glocke vom Rek-A gegen die vom P2 tauschen, glaub ich hab da eh mal was gelesen wegen der Einbauposition des Anlassers, der steht wohl beim Rek-A etwas anders so das es beim P2 auch von daher nicht passen würde, oder liegt das am Befestigungsflansch des Anlassers selber ???
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die untere Alu-Gocke vom Rekord A passt nicht. Aber der Blechdeckel vom P2 passt direkt an die Gußglocke. Die zwei Bohrungen im Block bleiben dann halt leer.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken