Motorwäsche

      Moinsen
      wat willste denn "fluten"? :eek002:
      fährst doch auch bei Regen und da "säuft" der Motor in der Regel ja auch nicht ab ;)
      vieleicht nicht gerade direkt auf den Sicherungskasten und den Regler und sonstiges elektrische Zeuch.
      und wenne Löcher inner Spritzwand hast auch da nen bissel sachte sein - nicht das der Innernraum hinter "Land unter" ist :grins1:
      MfG
      Stephan
      Motorwäsche mit Hochdruckreiniger.
      Der Druck bei den Waschanlagen ist nicht so hoch wie bei den Geräten mit dem du zu Hause die Terassen reinigst.
      WICHTIG ! ! Motor laufen lassen, am besten ist wenn eine zweite Person den Motor auf Drehzahl hält.
      Auch Wichtig: nicht direkt auf den Verteiler halten.
      Wenn der Motor abstirbt, aufhören. Tücher zum trocknen der Zündung nicht vergessen.
      Bessere Ergebnisse bekommst du wenn der Motor vorher mit Kaltreiniger oder Motorreiniger eingesprüht wird. Das sieht der Waschanlagenbetreiber aber nicht so gerne, mache ich nach Bedarf aber trotzdem :lol002: .


      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Handarbeit ist besser!

      Hallo Marcel,



      Also ich würde vorsichtig sein um dein Motor mit Hochdruck zu reinigen. Neben den Motorblock werde die Elektrik auch feucht mitbekommen. Wasser kriecht überall und und auch immer auf stellen wo du kein Wasser brauchst. Also Ich denke dass gründliche Handarbeit wohl schwieriger ist, aber weniger risiken bringt. Mit Waschbenzin oder kaltreiniger dass Motorbloch einpinseln und danach mit sogenannte Babytücher abnehmen. Dass sind die fertig Babytücher womit junge Müttern Ihre Baby's die haut reinigen, kaufst du in die Supermarkt. Du wirdst staunen wie gut die sind um Fett und Schmutz damit zu entfernen. Kannst du dass ganze Motorraum mit sauber machen.



      Also dann, viel spass!! :daumen1:
      Motor natürlich auf keinen Fall warm laufen lassen.
      Bei kaltem Motor kaltreiniger draufsprühen, einwirken lassen, auskärchern.

      Da ist keine Elektrik drin, die im Fahrbetrieb nicht auch Wasser sieht.

      Das man die Ansaugbrücke und den Ölschnuffi nicht mit 10l Wasser füllt ist glaube ich logisch, ansonsten gibt es da nichts, was man mit Wasser kaputt machen kann.

      Sicherungskasten, Lichtmaschienenreglerkontakte, Lichtmaschiene, etc. trocknet genau wie der Zündverteiler alles von selbst.

      Mark schrieb:

      Motor natürlich auf keinen Fall warm laufen lassen.
      Wieso ??

      Bei warmen Motor trocknet alles viel schneller.
      Was man bei Motorwäschen auch nicht machen sollte ist: nicht auf Simmerringe ( bei unseren Motoren natürlich die Korkringe ) halten, dadurch kann Wasser durch die Dichtringe gedrückt werden und somit kommt Wasser in den Ölkreislauf.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Mark schrieb:

      Motor natürlich auf keinen Fall warm laufen lassen.
      Wieso ??

      Bei warmen Motor trocknet alles viel schneller.
      Was man bei Motorwäschen auch nicht machen sollte ist: nicht auf Simmerringe ( bei unseren Motoren natürlich die Korkringe ) halten, dadurch kann Wasser durch die Dichtringe gedrückt werden und somit kommt Wasser in den Ölkreislauf.


      Bei warmen Motor trocknet zum einen der Reiniger viel zu schnell, zum anderen bekommt nem warmen Motor und vor allem Auspuffkrümmer das Wasser nicht so wirklich gut. Grade Krümmer können dann schonmal reißen... Wenn du Wasser in den Motor schiest und da n Schluck rein kommt, macht das nix, fährste hinterher ne größere Runde, verdampft das auch wieder, da passiert nix, außer, du machst ihn voll :D

      Die Chemische Reaktion dürfte auch die gleiche sein, egal ob du den bei 20°C 5h trocknen lässt, oder bei 80°C eine Stunde. Das was sich dabei an Rost bildet, bleibt in Summe gleich. Wenn ich in Chemie nicht geschlafen habe :)