Unterbrecherkontakt und Zündzeitpunkt

      Unterbrecherkontakt und Zündzeitpunkt

      Hallo,

      ich wollte gestern mal meine Zündung einstellen. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich lese immer ich muss den Motor durchdrehen bis die OT markierung fluchtet bzw. der Nocken den Unterbrecherkontakt voll aufmacht. Bei mir sind diese beiden Punkte aber nicht gleich. Ist das normal?
      Oder muss ich den Unterbrecherkontakt bei voller Öffnung einstellen und den Zündzeitpunkt dann bei OT. Oder müssten die beiden Punkte zur gleichen Zeit erreicht sein?

      Gruss

      Marcel
      Die Markierung am Schwungrad muss mit dem Zeiger fluchten . Der Rest wird eingestellt .

      Verteiler losdrehen , ein stück gegen den Uhrzeigersinn ( linksrum ) drehen , Zündung einschalten ( nich starten !!! ) und mit einer Prüflampe gucken ob Strom fliesst ( Lampe geht an ) . Jetzt den Verteiler drehen ( im Uhrzeigersinn also rechtsrum ) , bis die Lampe aus geht und nun den Verteiler anziehen . Sollte jetzt stehen . :hammer2:
      Vorher sollte der U-Kontakt auf 0,4mm eingestellt sein .

      Viel Erfolg
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marcel,
      richtig, der Zündkontakt wird bei voller Öffnung eingestellt (0,4 mm)
      Die Zündung prüfen wie folgt:
      Verteilerkappe abheben... Motor in Drehrichtung drehen bis die Mitte des Verteilerfingers mit der Kerbe
      am Verteilergeäuse übereinander steht.... das ist der 1. Zylinder... dann den Motor wieder etwas zurückdrehen....
      Prüflampe an Klemme 1 (Zündspule oder am Zündkontakt)... Zündung einschalten.... Motor wieder
      laaaangsam in Drehrichtung bewegen.... wenn die Prüflampe gerade so leuchtet, müsste die Markierung
      von der Schwungscheibe mit der Spitze an der Getriebeglocke übereinstimmen.
      Die Zündung wäre richtig eingestellt!
      Wäre das nicht so, dann den Zündverteiler lösen etwas nach rechts drehen (Zündung spät), die Kurbelwelle
      so drehen, dass die Markierungen (Schwungscheibe/ Getriebeglocke) zusammenstehen und dann mit
      angeklemmter Prüflampe und eingeschalteter Zündung
      den Zündverteiler nach links drehen bis gerade so
      die Prüflampe an geht. Verteiler festziehen und das Ganze noch einmal überprüfen.

      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo,

      so die Zündung ist nun wohl eingestellt. Unterbrecherkontakt am höhsten Punkt auf 0,4 mm gestellt, Die Prüflampe geht nun genau an wenn der Zeiger auf die Markierung an der Schwungscheibe fluchten und der Verteilerfinger zeigt auch auf die Markierung am Verteilergehäuse.

      Nun noch eine Frage:

      An diesem Punkt ist aber der Unterbrecherkontakt nicht genau in der Mitte der Nocke am Verteiler. Ist das richtig?

      Wenn ja, dann habe ich eine Frage zum Ventilspieleinstellen. (siehe extra Beitrag)