Jetzt kauf ich mir einen Opel p1! Fragen, Fragen, Fragen....

      Jetzt kauf ich mir einen Opel p1! Fragen, Fragen, Fragen....

      Hallo,
      habe mich gerade vorgestellt.
      Ich stehe kurz davor mir einen 1200 Standard von 1960 zu kaufen.
      Jetzt schieß ich gleich mit meinen Fragen los:
      1. Wie ist die Ersatzteilversorgung und was kosten die Teile ungefähr (z.B. Motorhalterungen, Chromstoßstangen, Bremsen)?
      2. Ich konnte den Wagen nicht Probe fahren, weil der Vergaser total mit Benzin überlief als der Motor an war. Kann man da eine Ferndiagnose liefern und wenn ja, ist das Problem lösbar (verfügbare und bezahlbare Teile)?
      3. Ich bin einen anderen 1200er gefahren, der war im Anzug super langsam - zum Vergleich - mein 34 PS Käfer war dagegen eine Rakete! Ist das normal? Nun aber die eigentliche Frage - Welcher andere Motor passt ohne große Umbauten (ohne Getriebewechsel) noch in den P1 und ist verfügbar zu moderaten Preisen (max. 500,-)? Vielleicht 1200 Kadett B 60 PS?
      Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.
      Grüße
      Dennis
      Hallo Dennis,

      Wilkommen ...

      1) Technik ist kein Problem und zu realistischen Preisen verfügbar. Bremsyzlinder waren eine Weile exorbitant teuer und sind immer noch nicht billig (Nachfertigung ...), aber bezahlbar. Käferpreise kannst Du aber nicht erwarten, dafür gibt es einfach nicht genug Opel mit vergleichbarer Technik.

      2) Schwimmerkammerventil hängt. Einmal saubermachen, neu abdichten. Kleingeld.

      3) 1700er aus dem A-Rekord hatte in der S Version 67 PS, passt, und sieht aus wie original. Für EUR 500 in gutem Zustand aber nicht wirklich machbar - es sei denn, Du hast richtig viel Glück.Natürlich gehen auch alle anderen 1500er und 1700er aus P1, P2 und Rekord A. Die späteren OHV Motoren passen nicht. Allerdings kannst Du mit einer Getriebeglocke vom OHC Rekord E (1,8L?) alle OHC Motoren, inkl. 16V an das originale Getriebe anschrauben. Alternativ kannst Du die gesamte CIH 4-Zylinder Palette mit dem entsprechenden Lenkradschaltergetriebe (Rekord B, C, D) verbauen. Natürlich musst Du immer Ölwanne, Auspuff, Motorhalter etc. anpassen, bzw. selber stricken. Plug'n Play wie Du es vom Käfer kennst, gibt es hier nicht. Aber der Opel Baukasten macht vieles einfacher, als man erst denken mag.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Wenn der im Vergleich zu deinem 34PS Käfer langsam fuhr, stimmte da was nicht.
      Die Standardkäfer sind n Krampf im Gegensatz zu den Rekord P1 Modellen. Letztere sind schneller, leiser und fahren viel besser :)

      Stoßstangen sind übrigens teuer, sonstige Technik geht und ist vergleichbar mit den Preisen neuer Opels.
      Nein die 1200 OHV aus Kadett B/C usw haben mit der Vorkriegs OHV im Rekord P1/P2 und Rekord A, (ausser das OHV Prinzip) nichts gemeinsam, sind ganz anders aufgebaut, da passt nichts.
      Schau dir mal Bilder der Motoren an dann sollte es klar sein.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Reinhängen kannst du da alles, was irgendwie da rein passt oder so weit wie du spass hast, das Blech drumherum passend zu machen.

      Macht aber keinen sinn, weil weder das Fahrwerk noch die Bremsen das mit machen und es immernoch ein P1 bleibt.
      Kannste sinniger hingehen und gleich n B-Kadett kaufen, dann hast du n 1200er Motor mit Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und besserem Fahrwerk drin, wo er hingehört.

      Ein 1700er P2 Motor hat übrigends gefühlt mehr Drehmoment und sonst die ähnliche Leistung wie n 1200er B-Kadett, da n Kadettmotor ein zu bauen halte ich so für etwas sinnfrei.
      Da kann ich Mark zustimmen, ich hatte mal nen B-Kadett 1,2 und mein jetziger Rekord A mit 1700 Motor lässt sich schöner Fahren. Allein der Drehmoment macht es.
      Die 1200er Kadett B Motoren haben zwischen 80 und 88 NM Drehmoment, der 1700 P2/Rekord A hat 122 NM. Den Unterschied merkt man schon.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Ok, es geht mir auch nicht darum möglichst viel Leistung im P1 zu haben.

      Das ist halt jetzt erstmal alles Neuland für mich und wichtig wär mir eine Spur kräftiger unterwegs zu sein.

      Was Sinn macht oder nicht kann ich also selbst nicht beurteilen. Der Hintergrund meiner Frage war auch herauszufinden ob es verfügbare und günstige Alternativen gibt.

      Die Lösung mit einem 1700er vom P2 oder Rekord A gefällt mir schon sehr gut, auch wegen der originalen Optik. Aber wie ich ja bereits gehört habe gibt es diese Motoren auch nicht an jeder Ecke für kleines Geld.

      Ich danke euch trotzdem, jetzt bin ich definitiv schlauer und kann mal sehen wonach ich Ausschau halte.

      Als erstes werde ich aber mal den 1200er zum laufen bringen.
      Nein, definitv nicht. Die Entscheidung ist wohl überlegt. Ich denke das es auch kein Bruch ist, wenn man über einen anderen Motor nachdenkt, welcher zwischen 50 und 60 PS hat. Original waren doch auch die 1700er mit 55 PS.

      Möchte ja keine Rennen fahren. Wie bereits erwähnt wird jetzt eh erstmal der 1200er wieder ans laufen gebracht und dann werd ich sehen wie sich das fährt. Der 1200er denn ich bis jetzt mal probe gefahren bin, war halt nix. War aber bestimmt auch niocht in Ordnung.

      Ich habe übrigens gerade bei dem von mir favorisierten Auto zugeschlagen und habe den Kaufvertrag unterschrieben. Nächste Woche hole ich den Wagen ab. :lol002:
      Bleizusatz ist nicht nötig.
      Oldtimer-Markt hatte vor einigen Jahren ein Vergleichstest gemacht.
      Das heißt die hatten bei 2 B-Kadetten die Motoren zerlegt und technisch überprüft.
      Danach ca. 30000 km gefahren. Ein Motor bleifrei den anderen verbleit.
      Das erstaunliche war, das der Brennraum vom bleifreien Motor sauberer war.
      Der Verschleiß war bei beiden Motoren gleich.
      Bleizusatz ist nur bedingt zur Schmierung der Ventile, es sorgt mehr für die Klopffestigkeit (Oktanzahl) des Benzins.
      Dank anderer Benzinsorten ist verbleit nicht mehr nötig.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen Dank noch mal für die vielen Infos!
      Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
      1. Wo kaufe ich am besten Ersatz-/Verschleißteile im Internet?
      2. Gibt es für den P1 ein Werkstatt- oder Reparaturhandbuch? Wo bekomme ich das her?
      3. Gibt es von späteren Opelmodellen andere Stahlfelgen die auf den P1 passen (größer oder breiter)? Gibt es sonstige Zubehörfelgen mit dem benötigten Lochkreis? Welche Felgenbreite,
      -größe ist fahrbar und welche Einpresstiefe müssen die Felgen haben. Welche Reifengröße kann ohne Veränderungen gefahren werden?
      Ab nächstem Wochenende gibt es Fotos von meiner Neuanschaffung :)
      Grüße
      Dennis
      1. Teile - unterscheidliche Händler. Oft musst Du bei mehreren anfragen, bis einer das Teil hat, was Du brauchst. Ist nicht so einfach wie beim Käfer ... Ich habe mal vor längerer Zeit eine Übersicht gemacht, mit den Händlern, die ich zu erst frage: marcusschaper.de/index.php?opt…task=view&id=15&Itemid=53 Gibt natürlich noch mehr und auch einige Übersichten im Netz. Nach Alt-Opel Teilen googlen.

      2. Gibt es - sogar auf CD. Such mal hier im Forum nach älteren Beiträgen zu Wekstatthandbuch und Ersatzteilkatalog.

      3. Lochkreis 4 x100 - Auswahl gibt es ohne Ende: Opel, VW Golf 1-3, BMW etc .... Du musst halt nur mit Einpresseifen experimentieren oder Dich diesbezüglich umhören. Größer und breiter geht aber selbst mit Opel-Felgen nicht mit den originalen Radkappen. Da bist Du auf originale oder Kadett B Felgen (auch nicht größer oder breiter) festgelegt. Ausnahme: 14 Zoll vom Rekord C - aber die sind selten.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,
      mein Rekord C hatte 13 Zöller... die meisten haben die.
      Aber es ist richtig, dass es die 14 Zoll selten gibt bez. angeboten werden.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70