Umrüstung auf 12 Volt

      Umrüstung auf 12 Volt

      War beim letzten Stammtisch in Bochum schonmal Thema . Wer hat seinen Wagen schonmal auf 12Volt umgerüstet ? Was brauche ich ? Worauf muss ich achten ?
      Lima hab`ich vom B-Rex , Regler genauso , Scheibenwischermotor vom C-Kadett , Birnen klaro , Zündspule 12V ...
      Was mit der Tankuhr ? Gebläsemotor ?
      Anlasser würde ich lassen . Hab` mal einen Käfer mit 12Volt gehabt , der brauchte einen neuen Anlasser . Hatte nur einen 6Volt , der lief 2 Jahre , danach hab´ ich ihn verkauft . Ging also ...
      Jemand TipS ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ne , war schon ernst gemeint ! Die funzelige 6Volt Anlage nervt mich schon ziemlich ! Möchte z.b. auch mal hören , ob der Blinker an is . Oder Radio hören , oder oder oder ...
      Dürfte mal mit Jörgs P2 fahren , war schon klasse . Aber der Sack will ja einfach nichmal bei uns vorbeikommen und meine Karre mit mir imfrickeln ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo.
      Umrüstung auf 12volt sehe ich keine Probleme-Verbesserung der Verkehrssicherheit,hellers Licht-Blinker-Bremse....
      Umrüstung auf bessere Bremsanlage das Gleiche-hatte das auch schon mal vor,weiß aber noch nicht was ich verbauen soll.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Das ist aber nicht zugelassen und sieht darüber hinaus recht besch***den aus.
      Funktioniert ja auch nicht mit dem Original Blinkgeber.

      Ich hab noch zwei Spannungswandler, 12V auf 6V, wenn jemand mit 12V noch seine Tankuhr oder sein Radio weiter betreiben will. Sind neu, gehen günstig weg.

      Darüber hinaus hab ich auch noch, falls jemand das 12V Feeling mit 6V haben will, eine Drehstromlichtmaschiene, 6V ausm BMW 1800TI incl. 2 Reglern.
      Das ist allerdings n bisschen teurer.

      Mfg, Mark
      Genau so ist es. Deshalb nochmal in Kurzfassung:
      Man braucht
      - Lichtmaschine, am besten Drehstrom
      - Regler
      - Zündspule
      - Blinkgeber
      - Hupe
      - sämtliche Glühbirnen
      und wer es ganz perfekt machen möchte
      - Scheibenwischermotor
      - Gebläsemotor und
      - Tankuhrgeber
      Bei den letztgenannten dreien genügt aber auch ein Vorwiderstand, die Temperaturanzeige bleibt, wie sie ist.
      Wir haben 12 V am P II CarAVan mit normverkabelter Anhängersteckdose, dem originalbelassenen Anlasser, Hupe (aus einem Opel natürlich; wegen des Klangs), Scheibenwischer- und Gebläsemotor vom Schrott und Tankuhrgeber aus dem Kfz-Zubehörhandel. Der Anlasser dreht jetzt wie nach einer Frischzellenkur, das Licht ist prima und die Birnen sind wieder für Normalverdiener bezahlbar. Ganz zu schweigen davon, dass man sie überall bekommt.
      Der Umbau dauert einen Nachmittag, ist recht einfach, nicht teuer (unter 100,- €) und hat keinerlei Nachteile.
      Übrigens: Warnblinkanlagen sind auch nicht original. Ebenso wenig wie nachgerüstete Blinker an Autos, die Winker hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Panorama“ ()

      Du hast Recht; Fehler meinerseits. Die Batterie war bei den 100.- € nicht mit dabei. Ich habe für die Lichtmaschine 25,- € bezahlt, je 15,- € für die Zündspule und die Hupe, knapp 10,- € für den neuen Tankuhrgeber und 12,95 € für den neuen Blinkgeber, der sogar ins originale Gehäuse gepasst hat. Der Rest für Birnen. Relativ schwache Drehstromlichtmaschinen aus kleinen Massenautos, die für unsere P-Modelle völlig ausreichen, bekommt man zumindest hier durchweg für 25,- bis 30,- € beim Schrotteler. Dicke Lichtmaschinen, etwa vom Sechszylinder-Omega, kosten natürlich einiges mehr, da hast Du Recht. Die sind aber für die wenigen Stromverbraucher in unseren Autos nicht nötig. Ich hatte noch was vergessen: Ich habe die Zeituhr von einem Uhrmacher mit einem 12 V Quarzwerk :kotzen002: aus einem D-Kadett umbauen lassen und aus diesem Auto auch den Zigarettenanzünder genommen und den originalen Knopf drangeschraubt. Zigarettenanzünder gibt´s aber auch für kleines Geld im Zubehör und bei der Uhr tut´s auch ein Vorwiderstand. Beim Radio musst Du mal auf der Rückseite nachsehen; manche kann man von 6 auf 12 V umschalten. Zeitgenössische, authentische Autoradios bekommt man aber, wenn es nicht gerade die Ikone "Becker Mexico" oder ein frühes Blaupunkt Stereo ist, oft auf Flohmärkten oder beim Schrott für "Dankeschön, war nett, Sie kennengelernt zu haben, Auf Wiedersehen". Mein Tipp: Mono-Autoradios hatten bis weit in die 70er Jahre die gleichen Abmessungen - und oft auch die gleichen Typenbezeichnungen - wie die originalen aus unseren P-Modellen. Eine andere Blende drauf und das Ding sieht genau so aus, wie es aussehen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Panorama“ ()

      bitte nicht wundern,
      ich habe hier etwas ausgemistet, weil der thread ausgegraben wurde und ein posting abseits des eigentlichen themas "was brauche ich für die umrüstung" verfasst wurde!
      das ist aber nicht verloren und ich habe die diskussion über sinn und sinnhaftigkeit, erlaubt und nicht erlaubt, abe und stv(z)o erhalten und HIER für euch zur weiteren diskussion erhalten! :lol002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      so. ich habe projekt 12V gestartet.

      da der block eh grade ausgebaut ist, dachte ich mir, kann ich ja auch gleich die gelegenheit nutzen, alles umzustricken, wo man ja jetzt richtig gut überall rankommt.

      lichtmaschine und regler sind klar. relais für fernlicht und und hupe ist gekauft. birnen und batterie ist in arbeit (mittwoch gibts bei nem supermarkt 20% auf alle autosachen). brauche nur noch ne zündspule, aber ich glaube, das wird auch kein nennenswertes problem werden.

      für die tankuhr habe ich mir überlegt, werde ich einen zigarettenanzünderadapter für CD-Player etc besorgen. eingang 12V, ausgang auf 6v schalten und die tankuhr sowie die elektrische zeituhr anschliessen. sollte wohl funktionieren. beim gebläse bin ich mir nicht sicher. scheibenwischer soll einer vom vw-polo bis bj 1990 werden.

      ich halte euch auf dem laufenden.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Umbau auf 12V

      Servus,

      spiele mit dem Gedanke den P2 auf 12 Volt umzurüsten.

      Innenraum soll 6 Volt bleiben. Habe vor einfach einen Spannungswandeler zwischenzuschalten.

      Meine Frage währe aber nun wie sieht es aus mit Anlasser und Lima?

      Passt da was von anderen Opels? Hätte noch was moch C Rekord liegen.

      Bin über alle Infos zwecks Umbau auf 12 Volt dankbar.

      Gruß Stefan

      Alternativ zu 12 V eine stärkere 6 V-Batterie einbauen?

      Hallo Zusammen!
      da ich noch ganz am Anfang stehe, bin ich im moment dabei einen Schlachtplan zur Inbetriebsetzung zu basteln.
      Beim Thema Batterie (die eingebaute ist nach 11 Jahren Standzeit wahrscheinlich unrettbar) bin ich in ernsthafte Überlegungen zum Thema 12 V eingetreten.
      Mein Kumpel, KFZ-Meister und Oldtimerexperte, meinte "kein Problem"- nur so einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein.

      Inzwischen war ich beim Teilehändler und habe mal nach Dauer-Ladegeräten für 6 V- Batterien gefragt- danach kam die Überlegung mit der Umrüstung....

      Auch wenn es neumodischer Kram ist, habe ich die Batterie hier bei ebay gefunden, die evtl. das teure Ladegerät überflüssig macht.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Was haltet Ihr davon?
      Macht das Sinn ?
      Gruß
      thomas
      von Campingfamilie
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      180 Ampere ?! Welche Lichtmaschine soll das Laden?

      6 Volt Batterien sind noch zu kriegen. Und wenn die Elektrik passt also auch ne gute Masse nix oxidiert und korridiert, dann ist 6 Volt nicht verkehrt. Umrüsten geht natürlich, is aber schon bissl arbeit.

      6 Volt Ladegeräte gibt es im Motorradladen oder in gut sortierten Kfz-Läden. Hab mir erst drei gekauft. 30 Euro hats gekostet und bin sehr zufrieden.
      die frage, wie die batterie jemals voll werden soll hab ich mich auch schon gefragt!

      ein ladegerät und eine batterie sind wirklich zu bekommen. kostet sicher einiges an geld und zeit, aber es beschaffbar. im gut sortierten autofachhandel (und damit mein ich nicht die werkstattdiscounter mit shop) bekommt man die ladegeräte immernoch. batterien nur noch im oldtimerfachhandel.

      der vorteil bei der umrüstung liegt auf der hand. du kannst sogar an der tanke ne neue birne kaufen, wenns eine mal dahin gerafft hat. auch kann man ohne schwierigkeiten nen modernes radio verbauen, fahrbetrieb mit navi ist dann auch kein problem mehr, mobiltelefone sind auch aufladbar und so weiter und so weiter.

      außer, wenn man nen absoluter originalfetischist ist, gibts keinen grund der gegen einen umbau spricht.
      aber wie schon so oft geschrieben: ne gut gewartete 6v anlage steht im normalen oldie-betrieb einer 12v anlage in nichts nach.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Mein Vorbesitzer hatte schon einen Transformator auf 12 V eingebaut, um z.b. das Autoradio, das im Handschuhfach versteckt wurde (Neuteil) zu betreiben.

      Soweit ich weiß, haben diese Motooradladegeräte alle den Nachteil, das sie nicht genug Leistung bringen.
      Daher der Aufwand mit dem teuren Ladegerät...

      Was die Spontanität des Glühlampenwechsels angeht, ist 12 Volt natürlich unkomplizierter. Auch Starthilfe mit Hilfe des ADAC ist möglich.

      Das Gegenargument ist für mich 1. Der erhebliche Aufwand 2. Die Verletzung der Originalität

      Das 2. Argument liegt mir "schwer im Magen". Im Sommer habe ich im Vorbeifahren einen fahrberiten P2 mit merkwürdigen Reifen gesehen,



      dessen reifen nicht das Einzige ungewöhnliche war (Kotflügel aus GFK nachgebastelt) und hatte eigentlich beschlossen, den Originalzustand soweit wie möglich zu belassen.
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()