Frontscheibe einbauen

      Frontscheibe einbauen

      Hallo zusammen

      Wir versuchen seit drei Tagenbei meinem Olympia Rekord '57 die Frontscheibe wieder einzubauen und verzweifeln
      im Moment daran :wut002: . Mittlerweile sind wir schon zu dritt. Es hat da eine Zierleiste mit Zähnen dran, die man noch unter
      der Scheibe einfädeln muss. Irgendwie kommt einem da alles in Weg und man hat doch noch zu dritt zu wenig Hände,
      um zu drücken.

      Hat da jemand ein Tipp für mich, wie das genau gehen soll. Gibt es da einen Trick?

      Liebe Grüsse
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.
      Ich hab das selber noch nie gemacht, aber soweit ich weiß, müssen Scheibe, Dichtung und Zierrahmen auf einmal in einem Rutsch eingebaut werden. Wenn die Scheibe bereits an ihrem Platz ist, dann wird das mit der Zierleiste nix mehr. Schick dem "Olymat1959" doch mal eine Nachricht, der hat das bei seinem P1 bereits gemacht. Marc müßte auch helfen können.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      scheibe einbauen

      hallo monika
      ich hab an meinem p2 die scheibe, wie hier schon mein vorschreiber richtig beschrieben hat. so eingebaut:
      1: Gummi an die scheibe machen. 2: zierleisten in den gummi einfädeln 3: in den gummi ne wäscheleine, die du mit spülmittel einreibst ,einfädeln un die enden an der scheibenoberkante !! überkreuzen. 4: die gummilippe die später von innen zu sehen ist und die den scheibenrahmen also das metall umhüllen ebenfalls mit spülmittel einreiben.
      5: das ganze so gut wie möglich unten ins blech bereits einsetzen von aussen die scheibe am gummi fest andrücken die zweite person fängt nun an mit der zuvor eingefädelten wäscheleine den gummiwulst über das blech zu stülpen....klingt komisch is aber so....
      mfg udom11
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      RE: scheibe einbauen

      udom11 schrieb:

      hallo monika
      ich hab an meinem p2 die scheibe, wie hier schon mein vorschreiber richtig beschrieben hat. so eingebaut:
      1: Gummi an die scheibe machen. 2: zierleisten in den gummi einfädeln 3: in den gummi ne wäscheleine, die du mit spülmittel einreibst ,einfädeln un die enden an der scheibenoberkante !! überkreuzen. 4: die gummilippe die später von innen zu sehen ist und die den scheibenrahmen also das metall umhüllen ebenfalls mit spülmittel einreiben.
      5: das ganze so gut wie möglich unten ins blech bereits einsetzen von aussen die scheibe am gummi fest andrücken die zweite person fängt nun an mit der zuvor eingefädelten wäscheleine den gummiwulst über das blech zu stülpen....klingt komisch is aber so....
      mfg udom11
      Hallo Udom

      Zierleisten mussten schon vorher in den Gummi reingedrücktwerden, weil sie um die Kurve gehen und mit so kleinen Widerhacken versehen sind. Ein nachträgliches montieren wäre unmöglich gewesen. Wir haben es mit einem Elektrokabel versucht, hatten aber zuerst zu zweit zu wenig Kraft.

      Am Samstag abend hatten wir sie dann endlich drin. Zu dritt und meist stehend auf der Motorhaube. War sicher ein tolles Bild für unsere Nachbarn. Wäre über die Decke nicht so niedrig gewesen, dass wir uns zu zweit daran abgestützt und mit den Füssen die Scheibe runtergedrückt hätten, wäre die noch heute nicht drin. Hört sich lustig an die Beschreibung der Scheibenmontage, sah aber genauso lustig und bedeppert aus. Aber das Ergebnis zählt und auch der Muskelkater am Montag.

      Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

      Zu viel spannung!!

      Hallo Monika,



      Ja, wenn es so viel Kraft benötigt um ein Scheibe ein zu bauen, ist etwas nicht richtig!! Wenn du dich ein zweites mal viel arbeit ersparen willst, kannst du es auch anders machen. Gibt es bei euch in der Schweiz ein Autoglasfimra wie zb. Carglass? Ruf sie doch einfach an, Sie helfen gerne und können dein neuer Scheibe an Haus für dich einbauen. Kost natürlich mehr, aber erspart dir die Mühsame Arbeit und Ärger.



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Sinnvolles zum richtigen Frontscheibeneinbau kann ich zwar nicht beisteuern, außer, dass da wohl irgendwas schief gelaufen ist, aber ärgern nützt nix und der Rekord kann ja auch nichts dafür. Ich wünsch Dir viel Geduld und dass es bei der nächsten Scheibe besser klappt!!
      Deshalb Kopf hoch, neue Scheibe einbauen (lassen) und dann wieder freuen, dass alles ok ist :daumen1:
      Viele Grüße aus Köln
      Stefan
      Hatten auch mal bei den Scheibeneinbauvögeln nachgefragt wg. Windschutzscheibe fürn Kadett . Waren sehr unfreundlich , geben keine Garantie auf Dichtigkeit und ( noch schlimmer finde ich ) is der Einbau auf eigenes Risiko . D.h. , wenn das Digen bricht isses dein Problem . Danke kein Bedarf !
      Haben bei unseren Lackierern mal nachgefragt , die haben super Arbeit gemacht . Bestimmt schon 8 Jahre her und immernoch alles dicht .

      Wünsche viel Erfolg !
      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hi, wie Piff schon sagt, war auch mal bei besagter Firma und die haben mir das selbe gesagt. Einbau auf Kundenrisiko. Frag mal bei einer Karosseriewerkstatt die z.B. auch Unfallschäden beseitigt. Die können das in der Regel.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:

      RE: RE: dumm gelaufen

      Mark schrieb:

      fiadoni schrieb:

      Und ich dachte, dass ich es hinter mir hätte ..............
      Diese Nacht hat die Scheibe anscheinend die Spannung nicht mehr ausgehalten....

      Jetzt bin aber doch etwas stinkig drauf :wut002:


      Ich vermute mal, dass die Scheibe schon vorher eine Beschädigung hatte.
      Beschädigungen hatten wir keine gesehen. Trotzdem könnte es ja trotzdem eine gehabt haben. Wie aber schon Louis schon gesagt hatte, war ja schon der Einbau etwas fragwürdig. Weitergemacht hatten wir aber nur, weil wir nicht mit der Möglichkeit von einem Scheibenbruch gerechnet hatten. Wir dachten, dass es einfach nur die Scheibe rausdrücken wird. Tja, wir wurden eines Besseren belehrt. Man lernt ja immer noch dazu.
      Garantie gibt mir leider auch hier niemand, darum haben wir es ja auch selber versucht. Jetzt weigert sich aber meine bessere Hälfte die Rückscheibe einzubauen. Wahrscheinlich werde ich mir doch noch eine Werkstatt suchen, die das macht. Wird ja am Schluss gleich viel kosten, wie wenn ich dann dannach noch eine neue Scheibe kaufen muss.

      Einen schönen Gruss
      Monika
      Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.
      @ Monika,

      schade mit der Scheibe, bei der suche nach einer passenden Werkstatt gibt es nur eines zu Berücksichtigen.
      Es muss eine alte Werkstatt sein, mit nem alten Monteur- also jemand der richtig Scheiben einzubauen weiß, nicht so ne geklebte Ka....
      Da muss man schon mal im großen Umkreis suchen und etwas weiter fahren.
      Aber ich wünsche Dir viel Glück.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Scheiben Montage

      scheibe.jpg

      Die Montage ist sehr langwierig. Mit 3 Profis hat es 2 Stunden gedauert.
      Hängt auch vom Zustand/Alter des Gummi ab. Meines war schon recht alt. An vielen Stellen fehlten schon kleine Stücke der Gummilippen. Auch die Zierleiste hielt nicht mehr fest im Gummi - sodaß wir sie am Ende weggelassen haben.

      Hier sieht man gut die Montage mit dem Einfädeln des Einziehseiles und der Sicherung per Malerband.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo