Elektrik-Problem!

      Elektrik-Problem!

      Ich habe vorhin nach dem Zusammenbau mal den Wagen angelassen um mal alle Verbraucher zu testen.
      Problem:
      Zündung ein - keine Ladekontrolleuchte!
      dann den Motor angelassen:
      Kontrolleuchte geht an - tritt auch die Bremse - Leute wird viel heller.
      das komische:
      vorher ging alles "normal"!
      Sicherungen sind alle heile und ich habe auch keine defekten Kabel gefunden.
      hat da einer ne Idee zu?
      MfG
      Stephan
      Hi Rattnakk,

      so etwas ähnliches hatte ich auch bei meinem P1 !
      Genau weiss ich nicht woran es lag .. aber es muss bei mir die Lima gewesen sein ! Die Kontrollleuchte war super hell ! Dachte schon, dass da was durchbrennt .. und dann fing das blöde Teil auch noch an zu flackern ! Damals hatte ich meine Lima total auseinander .. ich hatte Sie damals nicht polarisiert ! Ich denke so richtig habe ich dir jetzt nicht geholfen .. tippe mal irgendwie auf deine Lichtmaschine !
      Jens
      Moin Moin
      die Lima kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
      als ich den Wagen am Freitag auf den Hof gefahren habe ging alls tadellos.
      Dann eben den ganzen Samstag den Innenraum zusammengebaut und das Problem war da :eek002:
      an nen Kabel bin ich da auch nicht so direkt dran gekommen.
      Ich stehe da echt vor nem Rätsel :rolleyes002:
      MfG
      Stephan
      Halt doch mal ein Masse Kabel von der Batterie an die Lima und kontrollier dann nochmal-Wenn immer noch an,nimm mal einen Hammer-ein kleiner reicht-und gib der Lima mal einen geringen Schlag-hau si aber nicht kaputt,vielleicht hängt eine Kohle.
      Wenn aus dann würde ich die Lima mal ausbauen und reinigen.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      so Jungs!
      Ich habe kapituliert! :rolleyes002:
      die Lima scheidet aus (meine ich!)
      extra Masseleitung, leichte Schläge auf selbige - null Erfolg.
      haben dann gleich mal durchgemessen.
      Leelaufdrehzahl (ohne Choke) - ca. 7,30 Volt
      bei ca. 2000-3000Touren (nach Gehör!!) - ca. 7,60 Volt
      Ich vermute immer noch nen Massefehler.
      nur Zündung an - keine Kontrolleuchte.
      Motor an - Kontrolleuchte schwach am leuchten.
      trete ich dann auf die Bremse - strakes leuchten und die Tankanzeige geht auf "leer" :eek002:
      Ich habe dann mal das Kabel vom Brems-/Blinkerlicht abgezogen und gegen Masse gemessen - darf da überhaupt nen "Durchgang" sein??
      ansonsten funzt alles ohne Probleme.
      Blinker, Scheibenwischer, Gebläse, Licht - alles OK!
      sogar meine Uhr tickt wieder :floet002: :lol002:
      hat noch einer ne Idee?
      sonst bring ich den Morgen zum Händler und rege mich nit weiter auf.
      *habe schon wieder nen "dicken Hals* :confused002:
      MfG
      Stephan
      Moin
      Heute wird dat wohl nix mehr.
      da kommt es gerade recht schwarz übers Dorf gezogen.
      Ich werde mich (wenn ich mich morgen wieder abgeregt habe ;) ) da nochmal bei setzen.
      für die Kontrolleuchten brauch ich ja mal wieder Finger mit nen paar extra Gelenken :rolleyes002:
      irgendwie brech ich mir dabei immer einen ab, wenn ich versuche da bei zu kommen :grins1:
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      war vorhin mal eben bei der Werkstatt und habe da mal mit nem Schrauber (Kumpel von mir) drüber geredet.
      er tippt auch auf nen Massefehler, hatte aber keine Zeit da mal genauer nach zu schaun.
      hat denn mal einer nen Tipp wie man am besten unters Amaturenbrett kommt ohne sich die Finger zu brechen? :rolleyes002: :lol002:
      MfG
      Stephan
      Original von Mark
      Joah.
      Tacho ausbauen :D

      Alternativ verkehrt herum auf den Sitz setzen, dann kommt man unten schön dran.

      *duck und weg*


      Tach allerseits!

      Um das ganze Tachogedöns auszubauen (gehört ja noch mehr dazu als NUR der Tacho selbst) muss man wirklich wie 'ne Ente auf dem Rücken liegend abtauchen: Kopf runter und Füsse hoch. Sonst kriegt man das Ding nicht los, geschweigedenn evtl. sogar ganz nach hinten weg raus. Und "Gynäkologenfinger" sind bei dem ganzen Gepfriemel auch ganz nützlich. ^^

      Mark hat solche "Turnübungen" schon wiederholt an meinem Cabrio geübt. Das hatte allerdings für ihn den Vorteil, dass man das Verdeck aufmachen konnte, so dass seine wedelnden Füsse nach oben und auch seitlich mächtig Platz hatten.

      Ab Rekord-A und -B wurde das wesentlich besser, da konnte man das ganze Tachogehäuse sogar während der Fahrt losschrauben und nach vorne hin rausziehen (wenn kein Radio eingebaut war und man deswegen durch den Radioschacht nach hinten fummeln und die Tachowelle lösen konnte).

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      jetzt mal noch eine geschichte

      ziehe einfach mal die ladekontrolleuchte mit faszung aus dem halter, der unter dem tacho angebracht ist. ist eigentlich keine geschichte für 20 beiträge!

      - zündung aus: einer der beiden kontakte müszte durchgang auf masse haben. wenn nicht, den durchgang bis zur d+/61 klemme am regler prüfen. diese müszte masse haben und ist mit der ladekontrolfunzel verbunden.
      - zündung an: das nicht-massekabel sollte nun 6,~v haben. wenn nicht ist die verbindung zur plus klemme unterbrochen.
      - motor an: die d+/61 klemme am regler sollte nun 6,~v, oder mehr, haben. kommt nämlich von der lima. wenn nicht -> lima, wenn doch ->regler

      grusz jörg

      post scriptum:
      bei zündung aus müszen beide kabel masse haben, da sie sich diese über die verbraucher holen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jl-zane“ ()

      wollte gerade dabei und pünktlich fängt es hier wieder an zu schütten :confused002:
      so langsam :kotzen002: mich dat Wetter an!
      aber Innen habe ich schon mal durchgemessen.
      Masse - OK
      6Volt - ist nit!
      wenns Morgen mal nen bisschen trockener wird mess ich mal am Regler nach.

      die "Verkabelung" (wenn man dat so nennen darf!) ist eh unter aller Sau.
      da muss der Vorbesitzer irgendwie mal Langeweile gehabt haben :confused002:
      habe dann aber noch 2 Kabel gefunden die ins Nirvana führen.
      kommen direkt aus der Lenksäule, sehen sehr orig. aus und sind Grau und Rot.
      kann mir mal einer erklären wofür die nun wieder sind? :eek002:
      MfG
      Stephan
      Hallo Stephan,

      hast du keinen P2-Schaltplan? Mach dir da 'ne qualitativ gute Kopie von (für schmutzige Finger), und dann ab damit in Tauchstation unters Armaturenbrett, und mal die einzelnen Kabelverläufe mit dem Schaltplan vergleichen und probieren, so gut es geht. Gleiches auch vorne unter der Haube. Prüflampe mit auf Tauchstation nehmen!

      Und wenn da dann immer noch nicht damit klar kommst: mach einen Termin mit deinem Schrauber-Kumpel (sh. oben) fürs nächste WE, anstatt dich selber (allein) jeden Tag über diesen Kabelsalat und das Versteckspiel des Fehlers zu ärgern. Dein Nervenkostüm und deine Gesundheit werden es dir danken!

      MfG, Michael
      tja! wat soll ich sagen?
      Schaltplan habe ich, Nervenkostüm hat mittlerweile nen Knacks bekommen - aber aufgeben gibts nit ;)
      bin halt nen waschechter Lipper und die sind hart im nehmen :grins1:
      irgendwo muss ja irgendwas falsch laufen und irgendwann werde ich das (hoffentlich!) auch irgendwie finden.
      und wenn ich nach und nach alle Kabel neu einziehen muss :floet002: :lol002:
      MfG
      Stephan