Kardanwelle Commo A oder andere CIH

      Kardanwelle Commo A oder andere CIH

      Für meinen P2 mit Commo A Hinterachse brauche ich jetzt eine Kardanwelle ...

      Am liebsten natürlich eine, die ich direkt einbauen kann. Also: hinten Flansch für die Commo Hinterachse und vorne Schiebestück, das in das P2 Getriebe passt, natürlich in der richtigen Länge (wie P1/P2 3-Gang Serie - nur 8mm Unterschied). Gibt es eine CIH Welle, die das alles kann? Gern auch mehrteilig mit Stützlager.

      Ansonsten: CIH Welle in beliebigem Zustand oder auch nur das abgeflexte hintere Ende.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo thorsten, super!

      Die laenge postet hier hoffentlich unser admin stephan. Der hat gerade eine originale welle von mir geholt. Ich habe dummerweise weder welle noch auto zum nachmessen vor ort. Brauchst du von dem hinteren flansch auch abmessungen oder sind die rechteckigen (nicht quadratisch!) immer die gleichen?

      Danke, marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus

      Wenn du keine passende Welle bekommst, dann fahr du mal zu gelenkwellen-mueller.de.
      Der ist in Herford, also gar nicht so weit von dir entfernt.
      Die schweißen und wuchten dir die Welle nach deine Wünschen.
      Habe noch eine spielfreie Rekord- C Welle bei mir liegen, die kannst du haben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      So, Stephan hat gemessen:

      ach ja - die Länge!
      bin auf 136,5cm von "Mitte Lager - Mitte Lager" gekommen.
      mit Schiebestück Länge über alles: 151,7cm
      alle Angaben ohne Gewähr! (hatte meine Lesebrille nicht dabei :grins1: )

      @Thorsten: hast Du eine, die passen könnte?

      @Werner: vielen Dank! Entspricht die vielleicht sogar meinen Traummaßen (s.o.)?

      Gruß und Danke,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus
      Ich muss leider Passen soviel Kardanwellen da und keine hat richtige mass!denke mal wirst eine machen lassen müssen!Bei Rekord C gibt es Kleine und Grosse wo an commodore achse Passen :daumen1: !Kannst nicht einfach deine nehmen und anderes Kreuzgeleck reinmachen lassendas es auf Hinterachse past!
      Gruss Thorsten :rolleyes002:
      Gute idee - vorausgesetzt, dass die kreuzgelenke die gleiche groesse haben. Dann waere der jochtausch natuerlich das einfachste. Welche masse haben die kreuzgelenke fuer das commo joch am diff flansch?

      wie gross sind die unterschiede in der laenge zu deinen wellen? Dank schiebestueck sollte es ja nicht auf ein paar mm ankommen.

      gruss,
      marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schaper“ ()

      Hmm - keine Antworten auf meine Fragen :(

      Wer kann mir was zu den Abmessungen sagen (s.o.)?
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus

      INFO:
      Meine C-Rekord Welle ist um einiges länger (ca.25 cm)
      Diese Wellen sind 2-teilig (Mittellager)
      Der Topfdurchmesser der Gelenke ist 29 mm, die Welle selber hat einen Durchmesser von 55mm.
      Die Welle wird hinten mit U-Bügeln befestigt.
      Das Schiebestück ist anderes verzahnt.

      Die Rekord P-Typen haben vorn 4x Topfdurchmesser von 25,4mm = 1"
      Hinten 2x Topfdurchmesser 25,4 und Anschraubflasch.
      Der Wellendurchmesser ist 65mm.
      Ein Tausch ist somit nicht möglich.
      Es sei denn:
      Du nimmst deine Rekord-P Welle und ersetzt das hintere Gelenk.
      Das Gelenk muß die Maße haben 25,4 mm innengesichert und 29 mm.( bei diesem Maß ist das Aussenbreite wichtig)
      Passende Gelenke gibt es z.B. bei velocity-kustoms.de
      Unter der Rubrik Mustang Bj 64-73 findest du welche, auch die vorderen.
      Der 8 mm Längenunterschied wird das Schiebestück schon ausgleichen.
      Alternativ kannst du noch versuchen den Anschraubflansch an der Achse zu tauschen.
      Wenn du nicht weiter kommst dann schreib mir eine PN.



      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn