"Leuchtmitteltuning" ;)

      "Leuchtmitteltuning" ;)

      Hallo,
      ich denke gerade darüber nach, der Funzelei in und an meinem Opel mit Hilfe von LEDs auf die Sprünge zu helfen. Kandidaten wären: Kontrolleuchten Armaturenbrett, Beleuchtung Armaturenbrett, evtl Sofitten außen. Die Ladekontrolle ist bei hellem Licht nur zu erahnen. Ich habe neue Lampen eingesetzt und eine neue Masse gelegt. Ergebnis ist trotzdem enttäuschend.
      Ich habe da nur zwei Probleme:
      -Bei der Blinkerkontrolle ist der Widerstand der Glühbirne im Armaturenbrett wohl auch ausschlaggebend für das Blinkverhalten?
      -Ich kenne die Lampennormen nicht, die für die Funzeln gelten. Wie heißen die denn? Sonst kann ich lange suchen.
      -Bei den Sofitten außen muss ja wohl wenigstens die Blinkleuchte vorne und die Brems/Blinkleuchte hinten den gleichen WIderstand haben die die Glühfunzel. Wie hoch ist der? Wie bekommt man das hin?
      -Ist die Lichtausbeute denn wenigstens besser? Oder soll ich das bleiben lassen?

      Und nein, eine 12V-Anlage ist für mich keine Option. Erinner mich noch an meinen Wartburg. Die Scheibenwischer haben mich schwindlig gemacht, und das Gebläse klang wie ein Bombenalarm. Gab leider keine Motoren, die gepasst hätten. Die Umrüstung war außerdem die geniale Idee meines Vorbesitzers.

      Liebe Grüße und danke für hilfreiche Antworten.
      Alex
      Hmm , im Innenraum gibtet keine Bedenken . Wenn die Leuchtenform passt , warum nicht . Hatte mal an einem Kadett eine Innenraumleuchte LED montiert , direckt wieder rausgeworfen . Vom Licht ( finde ich ) nich heller als normal aber vom " scheinen " nich schön . Irgendwie kalt , das Licht . Geschmacksache .
      Für die Rückleuchten sind die verboten ... hmm :examen002:

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      ich würd das led-gebastel auch lassen. ist sicher nicht schöner und wenn die klassischen birnen schon nicht mehr genug spannung abbekommen, dann werden die led's über kurz oder lang auch ausgehen.

      wenn du zeit und arbeit investieren willst, bring alle kontakte in ordnung, die mit den kkontrollen zu tun haben.
      das sind ne menge und wenn du die übergangswiderstände im system beseitigt hast, wirst du dich wundern wie hell so ne kontrolllampe auch bei tageslicht sein kann.

      in meinem a-corsa hatte der vorbesitzer auch ne innenraum-led eingesetzt. warum auch immer war das lampengehäuse nun verkohlt, die streuscheibe wellig....
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Alles machbar

      Bei der Restauration meines Fahrzeugs hatte ich alle Enden des Kabelbaums um ca. 1 cm gekürzt und neu verzinnt.
      Das 6 Volt auch hell leuchten kann war damit bewiesen.
      Wie schon beschrieben sind die Widerstände im Kabelbaum oder schlechte Kontakte der größte Freund der Dunkelheit.
      Wenn du auf LED umstellen möchtest dann schau doch einfach mal in diversen Motorradkatalogen (Louis,Polo, Hein Gericke) nach. Dort gibt es Widerstände für die Blinker oder auch Blinkrelais. Ob diese auch für 6 Volt sind kann ich dir jedoch nicht sagen. Du kannst uns ja weiter von deinen Erfolgen oder auch Mißerfolgen berichten.
      Viel Spass beim Leuchtentuning.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Für die Blinkfrequenz wird die Kontrolleuchte nicht relevant sein. Wenn Du die Blinker auch umrüsten willst, brauchst Du aber ein spezielles Blinkrelais. Viel Glück, das in 6V zu finden ...

      Finger weg von der Ladekontrollleuchte. Über den Strang kommt eine Referenzspannung für die Lima-Regelung. Das könnte Dir eine Halbleiter-Lösung durcheinanderwürfeln. Die anderen Kontrollampen wären unproblematisch, da sie direkt an Masse gehen und keine weitere Funktion außer Anzeige haben.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Danke erst einmal für das große Interesse und die Antworten.

      Ich habe bei meinem Karmann und meinem Wartburg mit Verzinnen keine guten Erfahrungen gemacht. In beiden Autos waren Schraubverbindungen verbaut, wo die verzinnten Kabelenden ganz schnell einen riesigen Widerstand aufwiesen, weil durch Vibrationen das Zinn von der Schraube plattgequetscht wurde. Ich geh mal davon aus, dass hier was anderes gemeint war. Vielleicht die Kabelschuhe und die Kontakte verzinnen?

      Danke für den Hinweis mit der Ladelampe und den Sofitten auf der Außenseite des Autos. Da werde ich wohl doch Kontakte und Anschlüsse blankmachen. Wie bekommt man das betriebssicher, dass nicht morgen früh der Kontakt nicht wieder anläuft?

      Was die Massenanschlüsse angeht: Der Motor wird durch ein eigenes Masseband versorgt... Wie kann ich mir das bei Schlussleuchten oder Armaturenbrettleuchten vorstellen? Da müsste ich doch wohl die Karrosserie oder noch besser das Armaturenbrett versorgen?

      Entschuldigung für die dummen Fragen.

      Liebe Grüße
      Alex
      Entschuldigung für die dummen Fragen.
      Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
      Wie bekommt man das betriebssicher, dass nicht morgen früh der Kontakt nicht wieder anläuft?
      Alle Kontakte fetten, so kenne ich das von Gälandewagen.
      Wenn Du die Blinker auch umrüsten willst, brauchst Du aber ein spezielles Blinkrelais.
      Die Motorradfahrer schalten ein Widerstand dazwischen. Die Blinkrelais im Motorradshops sind nicht für Warnblinkanlagen,
      und leider nur für 12 Volt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Mir fällt jetzt noch ein , dass alte Birnen dunkler werden . Bau mal eine Kontolleuchte aus . Kann sein , dass das Leuchtmittel schon fast schwarz angelaufen ( ? ) ist . Neue Birnen wirken Wunder ! In Kombi mit den Übergangswiderständen tippitoppi ...

      Habe auch mal irgendwo gelesen , dass man die Leitungsenden eben nicht verzinnen soll . Evt. wegen der Säure ( Flussmittel ) im Lot ???
      Elektriker an Bord ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Verzinnen ist dann ein Problem, wenn die verzinnten Kabel in eine Schraubverbindung eingebracht werden. Dann "fließt" das Zinn durch Vibrationen von der Schraubstelle weg, wodurch der Kontakt gelockert wird. Die Allergie gegen Verzinnen stammt aus den Zeiten, wo die elektrischen Verbindungen im Auto durch Schraubklemmen a la Lüsterklemmen gewährleistet wurden.

      Deswegen habe ich nachgefragt, weil in unserem Opel Stechkerbindungen vorherrschen. Hätte ja sein können, dass durch Verzinnen von Kabelschuh und Stecker die Verbindung dauerhaft besser wird. In Anbetracht des Obigen wäre es wohl nicht besser. Blankmachen und Polfett scheint mir die bessere Alternative.

      Die Leuchten sind alle neu. Die Ergebnisse sind nicht toll.

      Woher kann man fürü Armaturenbrett und die Kontrolllampen eine zusätzliche Masse beziehen?

      HALLO, KURZSCHLUSSKLEMPNER?

      Liebe Grüße

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex“ ()