Wasserpumpe wechseln

      Wasserpumpe wechseln

      Hallo Leute,

      nachdem mein Wägelchen jetzt in der letzten Woche endlich die TÜV Plakette zugeteilt bekommen hat wollte ich mich jetzt an den Tausch der Wasserpumpe machen da sie doch schon arg Spiel hat. Dazu nur zwei kurze Fragen:

      Gibt es etwas das ich dabei unbedingt beachten sollte und gibt es Verbundarbeiten die zusammen mit der Pumpe Sinn machen?

      Danke

      Martin
      Und kräftig alles von innen durchspülen und den Heizung Schieber auch auf AUF stellen
      und den kühler schön sauber machen durch pusten das die fliegen alle zwischen den Rippen raus fallen
      und wen du magst auch gleich das Thermostat mit machen entweder überprüfen oder gleich ein Neues rein machen
      der Tipp mit den Schläuchen und den Keilriemen ist auch Gold wert mach aber auf aller fälle neue Schlauch scheelen dran aus Edelstahl :lol002:
      Gruss Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Hallo zusammen,
      bin gerade dabei meine Wasserpumpe und Thermostat zu wechseln.
      Wie sind die Papierdichtungen zwischen Wapu und Zylinderkopf zu verarbeiten?
      Muss man hier noch zusätzlich eine Dichtmasse verwenden?
      Die gleiche Frage habe ich zum Thermostatgehäuse, Nur neue Papierdichtung oder noch mehr.
      Gibt es ein definiertes Anzugsmoment für die Schrauben der Wasserpumpe am Block, habe im WHB hierzu nichts gefunden.
      Danke für euere Hilfe
      Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,

      also ich verwende um evtl. Unebenheiten im Guß oder den Dichtflächen im allgemeinen zu entgegnen meist Motorsilikon,gibt es in verschiedenen Farben ích verwende es in schwarz-passt zu den Motoren ganz gut,gibt es von Reinz als Reinzosil in grau,geht auch. Drehmoment hab ich keines parat aber du bist Techniker und weißt sicher wann eine Schraube abreißt-das sind 10er Schrauben die reißt man eh nicht so schnell ab davon abgesehen. Zu fest darf das ganze auch nicht sein da du sonst Gefahr läufst die Papierdichtungen zu zerstören.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: