opel olympia Regler

      opel olympia Regler

      hallo,
      ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche mal mein glück.


      also ich habe einen opel rekord olympia bj1956 mit 50ps und 1500kubik.
      der wagen ist top zustand nur habe ich probleme mit meinem regler.
      die lichtmaschine geht einwandfrei habe ich getestet nur die ladespannung an der batterie liegt bei 6.3volt....also geht gegen null :(

      jetzt mal meine frage kann ich einfach einen elektronischen 6volt regler (für motorräder) verweden?
      ebay.de/itm/170762920003?ssPag…_trksid=p3984.m1438.l2649


      vielen dank für die zahlreichen antworten....die ich erhalten werde :alt002:


      gruß humixx
      hab kaa signadur..........
      Hallo Humix
      eine frage...wie und wo hast du was gemessen? zu deiner frage: Den abgebildeten regler kannst du nicht verwenden. Im MZmotorrad ist eine 6v-60watt lima verbaut. Es
      könnten somit theoretisch max 10Ampere fließen....
      Im Oly ist eine 6v 200Watt lima verbaut. hier können bis zu 30Ampere fließen. Im oly hast du deutlich mehr verbraucher als im moped. dieser elektronische regler würde somit sofort abrauchen...Grundsätzlich ist aber gegen elektronische regler nix einzuwenden, sofern sie richtig eingestellt und behandelt werden. ist ne frage des preises...Aber auch am mechanischen regler kann man evtl.noch was retten..
      solltest du noch fragen haben nePN reicht...
      gruß udom11
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      hallo,

      ok danke für die antworten.....
      ich hab e mir halt jetzt mal einen motorradregler bestellt.....40€dann werde ich ja sehen ob was geht oder nicht und wenn er abraucht dann muss halt ein anderer her.
      geb euch bescheid ob oder obs net ging.

      bis dann gruß

      humixx
      hab kaa signadur..........

      RE: Regler

      Rennfox schrieb:

      Bei Laubersheimer gibt es einen elektronischen Regler für Autos, den Typ LJ. Habe ich selber und funktioniert prima. Ein Regler für Motorrräder dürfte nicht genügend Leistung haben und abrauchen.

      Laubersheimer Regler

      der
      regler hat aber auch nur 20ampere......den den ich mir jetzt bestellt
      habe hat 16ampere ( powerdynamo.biz/deu/parts/d805058803.pdf)

      nur was heißt in der beschreibung:

      das der widerstand der feldreglung ausgeschaltet werden muss!


      was bedeutet das?wo ist dieser widerstand?



      vielen dank im vorraus

      gruß humixx
      und wie kann ich feststellen ob der kondensator(wenn es einer ist?) der an der lima an D+und regler sitzt geht?
      Dateien
      • DSCF1982.JPG

        (61 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hab kaa signadur..........
      Bitte richtig lesen!
      Der Laubersheimer-Regler ist für Lichtmaschinen ÜBER 20A und NICHT bis 20A. Mir wäre es der Versuch mit dem Motorrad-Regler nicht wert, denn er wird spätestens nach einer Fahrt mit Licht und Scheibenwischer nicht überleben und somit ist das Geld umsonst ausgegeben. Allerdings will ich hier nicht die Werbetrommel für die Laubersheimer Regler schlagen, es ist nur einer unter vielen anderen vor allem teureren Reglern und bei mir funktioniert er und tut was er soll.

      Das mit dem Widerstand kenne ich nur von Motorrädern und wüsste nicht das in der Lima vom Opel einer drin wäre, wobei ich das aber nicht mit Sicherheit beantworten kann :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      upsssss jetzt wo du es schreibst sehe ich es auch mit den 20A...sorry..
      aber gut ich weiß ja nichtmal ob es der regler ist......wenn er kaputt geht habe ich halt lehrgeld bezahlt :floet002:
      werde ich ja bei der ersten probefahrt gleich merken bzw testen....schalte alles mal ein.


      ich lass es euch/dich wissen was dabei rausgekommen ist.
      bis dann gruß humixx
      hab kaa signadur..........
      Dann prüf doch Deine Lima einfach mal vorher. Du musst dazu als erstes den Keilriemen abnehmen. Dann klemmst Du den Pluspol der Batterie ab. An der Lima klemmst du die Anschlüsse ab und überbrückst direkt an der Lima die Anschlüsse D- (Masse Lichtmaschine) und DF. Wenn nun an D+ der Pluspol der Batterie zb. mit einem Starthilfekabel angeklemmt wird und der Minuspol auf Masse der Lima, sollte die Lichtmaschine als Motor laufen, evtl. muss sie angeschuckt werden, aber dann sollte sie eigenständig laufen und der Fehler liegt beim Regler. Tut sie es nicht, ist was nicht damit in Ordnung.
      Das auf dem Foto ist übrigens ein Entstörkondensator.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      LiMa-Schaltplan mal ansehen

      Rennfox, da musse noch mal ran :rolleyes002:

      Habe dazu mal den LiMa-Schaltplan vom Rekord P2 eingestellt.(Urheber-Rechte liegen bei Opel AG)
      Daraus geht hervor, dass das Feld einseitig an D+ also an der Pluskohle liegt.
      Dein Test funzt nur, wenn man B+ an D+ und Minus(D-) an DF legt, aber auch nur ganz kurz.
      Die LiMa wird dann voll erregt und dreht was sie kann, ohne Belastung, bis der Rotor auseinander fliegt.
      Die Drehrichtung dabei ist (muss!) übrigens die selbe wie im Fahrbetrieb.

      Wie udom11 richtig schreibt, muss der Regler am Rückstromkontakt (Kontakt zwischen D+ und B+) mindestens etwa 30A aushalten können.
      Bei elektronischen Reglern besorgt dies ein IGBT oder eine Schottky-Diode, leider nicht ganz verlustfrei wie etwa ein guter Rückstromkontakt.
      Den Regelwiderstand haben nur die elektromechanischen Regler wie auf dem Schaltplan. Der sitzt an der Unterseite des Reglers.

      Ich hoffe geholfen zu haben im Dickicht der Elektrotechnik :cool002:

      Gruß mek
      Dateien
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Lima gemächlich vor sich hin läuft und in keinster Weise Auseinanderfliegt, ist mir in über 30 Jahren Oldtimerschrauberei jedenfalls noch nie vorgekommen. Würde das nich schreiben wenn´s nicht so wäre :daumen1: Der Laubersheimer Regler verkraftet 40A und mehr.
      Das mit D- und DF ist richtig. Hab ich korrigiert.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      he he he jetzt bekomme ich aber antworten.....danke schönes forum :)


      also ich hatte die lima zerlegt, weil mich dachte die kohlen sind am ende. aber alles top. dann habe ich auf DF und D+ zusammen 6volt draufgegeben und minus der batterie an die masse der lima.................und sie hat sich gedreht------->lima geht.
      dann haben wir am regler rumgemessen und auch an der batterie 6,4volt mehr kam net.
      beim "rumspielen" am regler(spule mal gedrückt und so weiter und jetzt nicht schimpfen haben es halt mal so gemacht) dann hatten wir mal 7volt und sogar mal 9volt...
      jetzt mal zu meiner messerei.
      an der batterie direkt beim laufen(leerlauf->6,3volt bei höherer drehzahl 6,4-6,6volt) im stillstand 6,2volt.also ein bischen geht ja alles nur nicht so richtg!
      nur was mich doch jetzt stutzig macht selbst an der lima direkt kommt nicht mehr als 6,6volt raus?!
      naja morgen kommt wahrscheinlich der motorradregler.....den hänge ich mal kurz dran und dann werden ich sehen.
      wenn es geht dann schicke ich ihn zurück(wenn es nicht geht auch den dann liegt es ja nicht am regler)und kaufe mir dann diesen Laubersheimer-Regler.


      gruß humixx
      hab kaa signadur..........

      LiMa-Test

      Hallo Jungs,

      Rennfox schrieb:

      Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Lima gemächlich vor sich hin läuft und in keinster Weise Auseinanderfliegt,

      humixx schrieb:

      dann habe ich auf DF und D+ zusammen 6volt draufgegeben und minus der batterie an die masse der lima.................und sie hat sich gedreht------->lima geht.
      Ihr habt beide gar kein Strom aufs Feld gegeben, die LiMa hat sich gedreht, natürlich nur schleppend, weil es ein bisschen Restmagnetismus in den Feldpolschuhen gibt. Das reicht für ein bisschen drehen aus. Das selbe Ergebnis hättet Ihr gehabt, wenn DF frei geblieben wäre.

      Humixx, meine Empfehlung zum Motorradregler : nix damit machen, denn für 40€ kaufst Du garantiert keine Über-Stromregelung mit ein ! Bei Dem ist bei 20A Ende im Gelände , das heißt bei 7V x 20A etwa 140Watt leuchtet er innerlich kaum sichtbar auf und legt sich zur Ruhe. Zähl mal zusammen, wenn die Lampen an sind, es regnet und Du musst mal bremsen.

      Wenn Du mit dem Geraffel gar nicht klar kommst , kannst Du mir die Teile auch zusenden. Ich habe einen Prüfstand für diese LiMas, geht bis 6300 U/min 200W, ist ja nichts anderes als die kleinen 6V 60W LiMas bei den 250er BMWs. Ich mach das schon ein paar Jahre :first002:

      Gruß mek :trinken1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mekgyver“ ()

      ok ok ok das mit dem motorradregler lass ich sein...schicke ich gleich wieder zurück...ohne zu testen!

      Ihr habt beide gar kein Strom aufs Feld gegeben, die LiMa hat sich
      gedreht, natürlich nur schleppend, weil es ein bisschen Restmagnetismus
      in den Feldpolschuhen gibt. Das reicht für ein bisschen drehen aus. Das
      selbe Ergebnis hättet Ihr gehabt, wenn DF frei geblieben wäre.
      also kann ich garnicht behaupten, dass die lima geht?

      gruß humixx
      hab kaa signadur..........

      lim u regler

      hi humixx
      sach mal hast du ne neu / alte lima reingebastelt? wenn ja ( oder auch nein, hihi)
      mach mal eins: allet wieder orichinal zusammen basteln, motor laufen lassen. so nu nimmste ein stücken isolierten draht. hälst eine seite an den pluspol der batterie und mit dem anderen ende tippst du nur ganz kurz auf d+. funkt nur ganz wenig. nu nochmal direkt an der lima d+ und masse messen was kommt. sollte mit steigender drehzahl deutlich mehr werden. kann sein das du das zwei drei mal machen musst. ich tippe mal drauf das deine lima nicht mehr polarisiert ist, dann kommt da so gut wie nix mehr raus.
      gruss udom11
      p.s. im zweifelsfall hab ich noch ne lima und nen regler ne pn reicht bin garnich so weit von dir weg...
      was ich noch vergessen hab: du schreibst du has tdie lima zerlegt... alles ok... und wie sieht deine lauffläche vone kohle aus ? die muss glänze wie sau. der läufer darf nirgends schleifen ausser anne kohle.. :daumen1: keine angst dat wird schon
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „udom11“ ()

      hallo udom,

      grrrrrrrrrrr hab grad alles ausgebaut, weil ich eine andere lima hab. aber die passt nicht da ist der halter zum spanne auf der anderen seite. :wut002:
      so bau halt wieder alles zusammen und werde deine methode mal probieren. am montag bekomme ich eine adresse wo ich die lima und regler testen lassen kann.....gleich bei mir in der nähe!

      das mit dem angebot der neuen lima oder regler werde ich wohl gerne annehmen müssen :rolleyes002: mal sehen was der fachmann rausmist?!?!?

      bis dann
      gruß humixx
      hab kaa signadur..........