Ölwechsel

      Arni schrieb:

      was schneller geht, die alte Kupferdichtung kurz über der Flamme ausglühen, dann ist die zu 100% wieder dicht. Hab ich schon immer so gemacht/mein Vater war mal Installateur und gab mir diesen Tipp.
      Das ist ja interessant! Erklär doch bitte mal genauer, was mit "Ausglühen" genau gemeint ist und wie man dabei vorgehen muß!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Sagt mal....mein Vorbesitzer hat laut der Ölkanne, die er mir mit gegeben hat SAE 0 W40 Öl drauf gekippt. Das ist doch Vollsyntetisch oder? Meiner Meinung nach, währe doch ein Mineralöl besser so was wie 15W 40 oder so. Kann ich denn jetzt beim nächsten Ölwechsel einfach das Alte 0W40 raus laufen lassen und einfach 15W40 draufkippen oder vertragen sich die beiden Öle nicht? Es wird ja bestimmt noch der ein oder andere Ölrest drinbleiben.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      hat du ein Ölfilter am Motor ??????????????


      Nein-------------- 30er Einbereichsöl

      JA ---------------- 15W40 ist okay

      wen eine kleine Rest menge drin bleib dann ist das schon okay man kann ja schließlich nicht die Ölwanne in eingebauten zustand mit den Lappen von innen sauber machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Hallo Meverick,

      obwohl ich keinen Ölfilter habe fahre ich den P2 mit mineralölbasischem Mehrbereichsöl.
      Solange es trocken ist fahre ich bei allen Temperaturen, egal ob saukalt oder heiß. Da denke ich bin ich mit Mehrbereichsöl besser bedient. Regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt.

      Als unsere Autos neu waren fuhren die, denke ich mal, überwiegend mit Einbereichsöl. Aber wir schreiben ja nicht mehr das Jahr 1961.

      Und ob legiert oder unlegiert, von wegen der Mitnahme des Abriebes, kommts meiner Meinung nach auch so ein bißchen auf den Zustand des Motors an.
      In meiner originalen 61'er Bedienungsanleitung steht zum öleinfüllen wörtlich: " ...wobei es gleichgültig ist ob es sich um legierte oder unlegierte Motorenöle handelt."


      Die richtige Ölsorte ist wohl so eine kleine Philosophie für sich......und viel Marketing der Ölproduzenten, imho.

      Vollsynthetik würde ich jedoch auch nie Einfüllen.

      Viele Grüße


      Frank
      Danke für die vielen Antworten. Ich werde morgen erstmal das 0 W40 (wenn es denn 0W40 ist) raus holen und Mineralöl einfüllen. Ist mir wohler bei. Mir war nur wichtig zu wissen, ob ich wenn ich das 0W40 ablasse ob ich dann einfach das Mineralische Öl draufkippen kann oder ob der Motor irgendwie gespühlt werden muß.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo,
      ich möchte hier auch einmal meine Erfahrungen dazu schildern...
      ich meine hier im Forum hat mal jemand geschrieben dass die neuen
      Motoröle auf Mineralölbasis wegen ihren Zusätzen das Nockenwellenrad
      bez. die Verzahnung weich machen würde....
      daraufhin habe ich Castrol und Liqui Moly angeschrieben mit der Frage:
      Welches Motoröl das richtige für meinen Motor sei. Ich habe mich dann für
      Castrol Classic XL 20W-50 entschieden. Das gibt es hier:
      http://www.ebay.de/itm/170547842923?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Das Castrol classic 20w50 gibt es bei ebay von der bmw Niederlassung München für 29,99€ inkl. Versand.
      Das SAE 30 sogar für 24,99€.
      Wieso BMW? die Öle sind für die alten 2 Ventiler Motorräder.
      Wer es noch preiswerter haben möchte sollte auf 20l Kanister umsteigen.
      Gibt es nicht mit Castrol Classic, der Literpreis fängt bei anderen Anbietern (je nach Menge) bei 2,50 € an.
      Bei einem Wechselintervall von 3000 Km (Vorschrift von Opel) für einige interessant.
      Die Ölsorte 20w50 war in den 80er Jahren das Standartöl.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Die Ölsorte 20w50 war in den 80er Jahren das Standartöl.

      nana, das 20W50 war vielleichtin den 60/70-ern Standard, aber nicht mehr in den 80ern.

      Rostallergie schrieb:

      Wieso BMW? die Öle sind für die alten 2 Ventiler Motorräder.

      Die alten M10 Motoren (02er) werden gerne mit 20W50 gefahren. Mein M10 bekommt auch dieses Öl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()

      Die Fahrzeuge die ich anfang der 80er jahren gefahren habe (teilweise auch Neuwagen) bekamen nach Vorschrift das 20w50.
      Zugegeben es gab auch schon 15w40 oder 10w50, galt aber zu dieser Zeit als HighTech Öl.
      Diese Öle wahren zu dieser Zeit nicht die preiswertesten.
      Heute lacht da jeder drüber.
      Die restlichen BMW Fahrzeuge (Autos) wollte ich hiermit nicht ausschließen.
      Wenn jedoch auf einen luftgekühlten Motor (Motorrad) ein dünnflüssiges Öl kommt, hört sich dass an als wenn dieser einen Lagerschaden hat oder die Stößelstangen dir gleich aus den Motor springen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn