Baustelle PII Bj.62 (Brems-Anlage / 6V auf 12V umrüsten & Lenkradschloss)

      Baustelle PII Bj.62 (Brems-Anlage / 6V auf 12V umrüsten & Lenkradschloss)

      Hallo,

      nun mache ich mich als Anfänger an die Restaurierung meines schönen Opels.
      Folgende Baustellen habe ich erstmal....

      - Brems-Anlage:
      Da die Bremsanlage schon etwas in die Jahre gekommen ist und wohl ein Zylinder undicht ist, möchte ich aus Tüv-, bzw. sicherheitstechnischen Gründen die Bremsanlage komplett erneuern.
      Soll ich die alte überholen lassen, oder kann ich das selber? Soll ich lieber eine neue kaufen und diese nutzen? Hat wer Erfahrung damit und kann mir Tips dazu geben?

      - 6V auf 12V umrüsten:
      Was muss ich hier tauschen, bzw. beachten?
      Über sachdienliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

      - Lenkradschloss:
      Mein Horror-Trip! 3Std versucht das Lenkrad abzuziehen damit ich sehe wie die Verkleidung abgeht - keine Chance.
      Alles versucht - Abzieher und auch rohe Gewalt 3 Personen und der Hammer-Holzpquader-Trick - keinen mm geschafft, das Lenkrad war stärker.
      Die Verkleidung ums Lenkrad ist wohl unten genietet und lässt sich daher nicht abnehmen.
      Gibt's da vielleicht einen Trick das Lenkradschloss zu entfernen? Ich habe dazu keinen Schlüssel und hätte gerne den Zylinder ausgebaut und anpassen lassen.
      Ich frage mich auch wie ich jemals mit diesem Lenkrad an die Schaltung oder den Blinker kommen kann...
      Naja wer mir hierbei helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

      Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und die Zeit die Ihr euch nehmt mein gewaff zu lesen und ggf. zu beantworten und verbleibe
      mit freundlichen Grüßen aus Franken euer "Fritz der Anfänger"
      Fritz der Anfänger


      Neues Auto neues Glück - schau ma mal was der Anfänger daraus macht...
      Hallo Fritz,

      die Bremsanlage kannst Du selbst überholen. Die Bremszylinder zerlegen und einige Zeit in
      Batteriesäure einlegen, ist ein wunderbarer Rostvernichter. Anschließend von außen mit einer
      Drahtbürste den Rest entfernen. Den Innenzylinder bearbeitest Du mit einem Hohnwerkzeug, das gibt es hier...
      ebay.de/itm/Bremszylinder-Honw…zeuge&hash=item4cff5000ef

      Die Kolben sind aus Alu und müssen von Hand überarbeitet werden. Am besten mit der rauhen
      Seite von einem Scotchschwamm mit Wasser und Scheuermich.
      Neue Gummis findest Du hier ...
      ebay.de/itm/Radbremszylinder-R…teile&hash=item56494cdf16

      Einen Überholsatz für den HBZ gibt es hier…
      ebay.de/itm/Opel-Rekord-P1-P2-…teile&hash=item4aa3dd0511

      Die Bremstrommel solltest Du erst mal prüfen, ob Ersatz notwendig ist.

      Neue Bremsbeläge bekommst Du bei den bekannten Teilehändler. Die Bremsbelagträger kannst Du auch in Batteriesäure einlegen und anschließend mit einer Drahtbürste bearbeiten.

      Warum umrüsten? Meiner fährt ohne Probleme seit 20 Jahren. Ok, der Blinker ist mal etwas träge, wenn die Batterie durch mehrere Startversuche schwach ist. Na und, gehört zum Scharm alter Autos.

      Um das Lenkrad abzuziehen, habe ich eine passende Schraube zu recht geschliffen. Im WHB ist das Spezialwerkzeug abgebildet.



      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hi Günter,

      danke für deine Hilfe und die gute Erklärung.

      p2-Guenter schrieb:

      Warum umrüsten? Meiner fährt ohne Probleme seit 20 Jahren. Ok, der Blinker ist mal etwas träge, wenn die Batterie durch mehrere Startversuche schwach ist. Na und, gehört zum Scharm alter Autos.


      12V ist flexibler und die Batterie ist auch billiger. Des Weiteren ist das Licht etwas dunkel, die Scheibenwischer sind bei normal und schnell gleich langsam. Ich erwarte mir schon viel von 12V.

      p2-Guenter schrieb:

      Um das Lenkrad abzuziehen, habe ich eine passende Schraube zu recht geschliffen. Im WHB ist das Spezialwerkzeug abgebildet.


      Ich hatte ja einen Abzieher, jedoch kommt man fast nicht zwischen die Verkleidung und das Lenkrad, ich kann diesen also gar nicht vernünftig ansetzen und mach eher das Lenkrad kaputt als das es ab geht.
      Die Verkleidung bekomm ich ja wie oben beschrieben auch nicht ab, da diese anscheinend unten genietet ist/wurde.

      Grüße vom Fritz aus Franken
      Fritz der Anfänger


      Neues Auto neues Glück - schau ma mal was der Anfänger daraus macht...
      Wenn das genietet ist bohr die Niete gleich raus und machs vernünftig.
      Musst da eh ran, und dann kanstes auch gleich machen bevor du dein Lenkrad kaputtmachst.
      Und wenn du umrüsten willst auf 12V kannst du das tun aber rechne es dir mal durch.
      Ne Lima Regler Birnen Wiederstände für die Tankanzeige usw. werden bestimmt teurer als ne 6V Batterie.
      Aber das muß schlussendlich jeder selbst endscheiden.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Fritz der Anfänger schrieb:

      Ich hatte ja einen Abzieher, jedoch kommt man fast nicht zwischen die Verkleidung und das Lenkrad, ich kann diesen also gar nicht vernünftig ansetzen und mach eher das Lenkrad kaputt als das es ab geht.
      Die Verkleidung bekomm ich ja wie oben beschrieben auch nicht ab, da diese anscheinend unten genietet ist/wurde.


      Der Abzieher wird auch nicht hinterm Lenkrad angesetzt. Im Lenkrad sind zwei Ovale Löcher in die, die selbstgemachten
      Schrauben eingesetzt und etwas gedreht werden. In dem Abzieher eingesetzt sollte es dann gehen.


      Hier mal ein Auszug aus dem WHB vom P1

      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Zum Lenkrad ist ja schon alles geschrieben, wenn nix mehr geht, musst du es kaputt flexen.
      Vergriesnadel nur nicht die Lenksäule.

      Bremse würde ich alle Radbremszylinder, Hinterachswellendichtringe, Radlagerfett vorne und Bremsbeläge neu machen, HBZ musste überholen, ist neu zu teuer. Radlager vorne kann man dann auch neu fetten und ggfls. neue Dichtringe rein machen.
      Ich hab in meinem 59er Rekord Silikonbremsflüssigkeit drinnen und muss wohl nächstes Jahr zum ersten Mal nach 10 Jahren an meine Bremse dran, hinten sifft eine Steckachse wieder und die Bremsbeläge vorne sind verschlissen.

      Ansonsten hatte ich weder mit Bremsflüssigkeitswechseln noch mit undichten oder hängenden Bremsen, etc. in den letzten 10 Jahren irgendwas zu tun.

      Keramikspray

      Moin,



      noch ein Tip für den späteren Zusammenbau. Ich habe die Verzahnung der Lenkspindel und des Lenkrades mit Keramikspray behandelt. Das Keramikspray verhindert ein Festrosten des Lenkrades auf der Spindel. Der Spray ist elektrisch leitfähig, wegen der Hupe. Kupferpaste wollte ich wegen des Leichtmetalles des Lenkrades nicht nehmen. Würde aber innerhalb der Verzahnung gehen.



      Gruß



      Michael

      12 Volt Anlage

      motor.jpg

      Nebem den schon genannten, einfachen Licht Teilen brauchst du noch :

      12V Starter - siehe Bild oben
      12V Lima
      12V Regler
      12V Scheibenwischermotor
      12V Lüftermotor

      Was da von späteren Kadetmodellen paßt, weiß ich nicht. Ich habe Russenteile drin. Paßt gut, denn die hatten damals ja die ganze Opel Kadet-I Fabrik als Reparationsleistung bekommen und alles nachgebaut.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      hab mir mal sagen lassen, dass der wischermotor von einem vw polo 86c anstelle der opel-6-volt-teile verbaut werden können. selber gesehen hab ich das nicht, aber bekannte von mir hatten mal einen p1 mit 12v und brauchten einen wischermotor. die sind aufm schrott hoch und runter, alle karren durchstöbert, bis was passend aussah.

      wenn jmd ne gute kösung für den lüftermotor der heizung gefunden hat, bitte bescheid geben. :)

      was die 12-v-umrüstung angeht, da ist schon viel zu besprochen worden, benutze doch mal die forensuche. da gibts einen großen thread zu!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      1200er schrieb:

      wenn jmd ne gute kösung für den lüftermotor der heizung gefunden hat, bitte bescheid geben. :)


      Für die Lüftung sollte ein Motor vom Opel Blitz passen. Die sind meines Wissens 12 Volt. Kann sein dass
      ich noch ein liegen habe, werde die Tage mal nachschauen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen