Schalten

      Jau, hab es auch eben gesehen. Mal sehen, was draus wird.

      Was das Schalten angeht, krieg ich mitunter den Rückwärtsgang nicht auf Anhieb rein. Dann leg ich erst den 1. ein und dann hoch. So läuft's dann. Ansonsten schaltet der Wagen sich gut. Heute - beim Runterhebeln vom 3. in den 2. machte es dann leicht krrk, aber es ging. War wohl zu schnell oder so.

      Guido, du hast es schon richtig gesagt: mit Gefühl schalten. Ich achte immer ganz bewusst darauf, die Sache mit der Kugelhülse hab ich noch immer im Kopf. Schließlich ist es ja ein Schalthebel und kein Schaltknüppel. Und mit dem Opel bin ich auch nicht auf der Flucht. Dafür nehm ich dann meinen normalen Tageswagen. Der heißt glaube ich SEAT - ja, nicht FIAT.
      So Leute, ich wünsch euch was. Bis bald
      Wolfgang
      LoL, wenn du beim Opel zu feste zupackst, hastn Schalthebel in der Hand :D

      Das mit dem Rückwärtsgang liegt meißtens daran, dass die Kupplung nicht 100%ig trennt, ist aber ein rein kosmetischer Fehler.

      Wenn du vorher den 1. Einlegst dann hast du entsprechende Schiebemuffe (1. Gang / Rückwärtsgang) schon genau zum passenden Rad stehen und der R-Gang flutscht so rein.

      Aber auch wenn du den R-Gang reinknallst, das stört das Getriebe nicht. Der Rückwärtsgang zählt zu den stabielsten Teilen im ganzen Auto. . .

      Mfg, Mark