Öl an der Nockenwelle

      Öl an der Nockenwelle

      Hallo hab mal ne Frage
      Wie viel Öl muß denn obern an der Nockenwelle ankommen?
      Wenn ich den Ventildeckel ab habe und lasse den Motor laufen kommt oben fast kein öl an der Nockenwelle.
      Wie viel sollte denn da wo raus kommen?
      Ich mach mir grad Gedanken ob da vielleicht irgendwo ein Kanal zu ist.
      Oder ist das vielleicht bei den Motorren so?
      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Nockenwelle oder kipphebelwelle? Besonders viel kommt an der kipphebelwelle nicht an und wird durch die nockenwelle auch gepulst. Trocken darf es natuerlich auch nicht sein. Wenn du nach dem einstellen der ventile bei laufendem motor ueberall kleine spritzer im motorraum hast, dann passt das.

      gruss,
      marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich würde erst ein mal die Zuführung (das Rohr das auf der Stoesselstangenseite hochkommt) losschrauben und sehen, was da raus kommt. Das dickere verschraubte, nicht der der dünne Rücklauf, der einfach nur so in die Stoesselstangenkammer reinhängt. Dazu sollte der Motor (und nicht nur die Ölpumpe) drehen, da abhängig von der Nockenwellenstellung zeitweise gar nichts kommen kann.

      Wenn da nichts durch kommt: Seitendeckel ab. Dort kannst Du das Rohr direkt über der Nockenwelle abschrauben und ggf. freimachen. Wenn da unten auch nichts kommt, hat Deine Nockenwelle möglicherweise zu viel Spiel. Das Öl für die Kipphebelwelle geht über die Nockenwellenlagerung.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      hallo rider

      normalerweise ist die kipphebelwelle komplett mit ölschlamm verstopft . die hat vorne und hinten je einen kernlochdeckel , die musst du rauspullen , dann mit einer stange den mist aus der welle stossen , neue kernlochdeckel ( gibts beim motoreninstandsetzer ) rein und gut ist . wenn an allen kipphebeln ein wenig öl rausläuft , ist gut .

      viel erfolg , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo also Vorlauf hatte ich schon ab gestern und da kommt öl.

      Also das ist in Ordnung und das mit der Kipphebelwelle werde ich heute überprüfen.

      Und gegebenenfals mal reinigen

      Wenn der keine Weiteren Ölkanäle hat beschrenke ich mich heute erstmal dadrauf und gucke mal ob es dann vielleicht mehr öl wird.



      Hat vielleicht noch jemand das Anzugsdremoment für die Kipphebelwelle, also für die kleinen Lagerschaalen der Welle?
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hab gerade mal den ersten Kipphebel von der Welle gezogen und gesehen das die Schmiernut dadrin schon verharzt ist.
      Werde die Welle jetzt komplett rausbauen und mir die anderen Hebel auch angucken.
      Und die Welle sauber machen.
      Wie viel Öl muss den da aus dem Vorlauf kommen?
      Hab den eben komplett lose gemacht den Motor kurz laufen gehabt und da kommt nicht viel Öl.
      Wie gesagt Öllampe geht aus wenn der Motor läuft.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Wie sehen denn dann Welle und Hebel aus - schon kräftig eingelaufen? Wenn nicht, hat es wohl bisher gereicht. Wirklich viel kommt da nicht. Das Öl muss ja durch ein Nockenlager durch. Die Nocke hat an der Stelle eine nicht-umlaufende Kerbe, durch die das Öl nach oben kommt.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      So hab alles hin beckommen.
      Hab die Kipphebelwelle raus genommen, die Kipphebel gereinigt und die Teile mit denen sie die Ventile drücken grade geschliffen.
      Waren leicht eingelaufen.
      Die Welle war noch recht gut also kein Spiel, gemessen 2 hundertstel eingelaufen, also noch ok.
      Die Welle hab ich auf gemacht gespült, war echt ne menge dreck drin.
      Dann wieder durch einen neuen Stopfen verschlossen.
      Alles RICHTIG montiert und angelassen, und siehe da es kommt überall genügend öl.
      Ventile hab ich auf den Druckflächen auch kontrolliert und die sind gerade gewesen.
      Der Fehler warum ich kein Öl hatte war ein delitantischer einbaufehler von irgend Jemandem der schonmal dran rumgebastelt hat.
      Die Welle war verdreht eingebaut so das das Lochbild nicht gepasst hat und kaum Öl in die Welle gefördert werden konnte.
      Hab wohl wieder mehr glück als verstand gehabt das da nichts kaputt gegangen ist.
      Bilder sind in meinem Umbaubericht.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !