Rückleuchtengläser

      Rückleuchtengläser

      Hab mich heut mal über meine Rückfahrscheinwerfer her gemacht,die wollten einfach nicht mehr Leuchten.

      Fehler wurde schnell gefunden-der Schalter war verrutscht.

      Dann sind mir die Rückleuchtengläser ins Auge gesprungen- bei denen blättert der Chrom der innen ist ab.

      Hat das schon mal einer erneuert-wenn ja wie?

      Habe gedacht das ich mal Chromfelgensilber nehme und die Stellen damit Lackiere?

      Oder hat noch jemand ein neues Linkes welches über ist-Rechts liegt bei mir schon rum.

      Wer weis mehr??

      Scheiß Wetter heute- :sos1:
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo TÜVtler,

      ich glaube, hier kann ich mich mal "nützlich" machen:

      Das wird nicht das letzte Mal sein, wo dir dieser bescheuerte P2-Schalter verrutschen wird, wetten, dass?? Und zwar so, dass die Dinger entweder gar nicht leuchten, oder aber dauernd leuchten (und von innen während der Fahrt sieht man das nicht), weil der Schalter verrutscht ist und deswegen nicht so arbeitet, wie er sollte.

      Der orig.-P2-Schalter war damals 'ne völlige Fehlkonstruktion gewesen, das hat selbst Opel auch schon 1963 eingesehen, die Dinger wieder aus dem Programm genommen und für die 3-Gang-Nachfolgemodelle (Rekord-A, -B und -C bis 1969, sowie die vielen P2's mit ständigen Schalterproblemen) hatten dann einen völlig anderen und auch "idiotensicheren" Schalter, wo es so gut wie keine Probleme mit gab.

      Und diesen Schalter würde ich dir allerwärmstens empfehlen, den gibts noch zuhauf (entweder bei den einschlägigen A-O-Teilehändlern oder im bekannten Internet-Auktionshaus). Und der sitzt so, dass es auch keinem Originalitätsfanatiker (wie z. B. meiner-einer) auffallen würde ... ^^

      Kleine Ursache, grosse Wirkung.

      Die Teile-Nr. könnte ich ggf. raussuchen, Einbauanleitung und Schaltplan hab ich hier, könnte ich dir dann ggf. zukommen lassen.

      Die Ränder bei den RFS-Gläsern sind nicht verchromt, sondern chrombedampft. Da gibts nichts dran zu polieren oder reparieren, geschweigedenn überzulackieren. Ich kenne kaum P2's, wo diese Chrombedampfung mittlerweile durch den Zahn der Zeit schlecht ist. Der eine oder andere A-O-Teilehändler könnte noch neue haben, einfach mal da fragen.

      MfG, Michael

      PS: P2's mit 4-Gang hatten ganz andere RFS-Schalter als die 3-Gang, und untereinander nicht austauschbar
      Der Schalter müsste Rekord A gewesen sein, muss man blos das Kabel verlängern und der wird unten am Getriebe angeschraubt.

      Ich kann das Theater mit dem Rückfahrlichtschalter aber nicht nachvollziehen.

      Wenn man einen gescheiten Schalter (nix zusammengerostetes oder halbtotes) so montiert, wie er zu montieren ist dann hat man damit eigentlich kein Problem mehr.

      Meiner hält nun schon über 4 Jahre und 36.000km da wo er soll und hat noch nie gemuckt.
      Hallo Mark,

      das ist aber immer schon ein altbekanntes Dauerproblem gewesen, ich (als älteres "Semester", wie du weisst) kann mich da noch gut dran erinnern, wie es damals in den 1960er Jahren an der Tagesordnung war:

      Entweder die Dinger brannten nicht (spätestens alle 2 Jahre beim TÜV, wie ärgerlich), oder die Dinger brannten dauernd mit, sobald die Zündung an war. Beim fahren hat das ja normalerweise keiner selbst gemerkt, wenn ihn keiner drauf hingewiesen hat, wer hat das schon an seinem eigenen Auto kontrolliert?

      Deswegen hat Opel ja mit Einführung des Rekord-A den Schalter komplett geändert (verbessert), weil der alte in der Alltagspraxis zu störanfällig war, die Kundenbeschwerden darüber sich häuften und die Werkstätten sich entsprechend oft damit zu befassen hatten.

      Klar, die beiden Kabel entsprechend bis zum Getriebe verlängern reicht eigentlich, aber wer den Rek.-A RFS-Schalter noch nie gesehen hat, kann sich den auch nur schwer vorstellen, und weiss auch normalerweise nicht, wo genau die Stelle ist, wo der hingebaut wird.

      Und da die meisten P2's ja keine RFS haben, ist für eine evtl. Nachrüstung so ein Schaltplan mit Einbauanleitung ganz hilfreich.

      MfG, Michael
      Also
      1.den Fehler wurde ja sofort von mir behoben.
      2.Umrüsten-wieso für die paar Kilometer im Jahr
      3.Den Tüv Prüfer kenn ich ganz gut der meckert nicht soooo viel. :chor002:

      4.ist das ja sowieso nur eine Warmwasser beleuchtung.

      .
      .
      .

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Habe die Blechlasche an meinem P2 mit Kabelbindern verstärkt . Hält jetzt schon 8 Jahre r.
      Is nich original aber funkzt ! Ätsch
      Doppelätsch : Habe letztes Jahr in Koblenz neue Leuchten bekommen ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hmmm .....

      Aber ohne Scheiss . Versuche mal ein Glas in alter Bremsflüssigkeit einzulegen . Wenn du Glück hast geht die Bedampfung ab und du kannst das Glas neu von hinten streichen . Z.B. mit Revellfarbe ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Tach allerseits!

      Diese Abätz-Versuche mit Bremsflüssigkeit oder anderen Chemiekeulen haben schon manche versucht, die sich selbst aus den vorderen gelben Blinkergläsern weisse Blinkergläser basteln wollten und sind dann im Angesicht des Resultats kläglich daran gescheitert.

      Auch das einfache saubere überpinseln nach dem Abätz-Versuch mit Revell-Bastelfarbe (chromfarben) ist nicht der Bringer.

      Die Dinger sehen dann hinterher schlimmer aus als sie vorher mit abgeblätterter Chrombedampfung waren und taugen nur noch was für den "großen Eimer".

      Ich würde sie erst mal so dranlassen und nach neuen Ausschau halten. Irgendwann laufen sie einem über'n Weg.

      MfG, Michael
      ... Versuch macht kluch !
      Ich behaupte , wenn die Gläser kompl. sauber sind und von innen ( ! ) gestrichen werden kannst du schwer einen Unterschied zum Original erkennen .

      Zum Thema Blinkergläser : Funkt bei P2 Gläsren nich ! Aber z.b. B-RexGläser werden schön klar . Oder Grani 1 Rückleuchten , oder ...Einfach mal probieren . Klar ist es einfacher neue anzuschrauben aber ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...