Wiederbelebung Rekord A

      Wiederbelebung Rekord A

      So nun gibt es auch mal paar Bilder von meinen Rekord ich hoffe in den nächsten 2 Wochen soweit fertig für die H-Abnahme bin. Im OHF hab ich es auch mal veröffentlicht.
      Hallo ihr,
      Ich wollt hier mal ein paar Einblicke in die Wiederbelebung meines Rekord A einstellen.
      Auf das Auto bin ich zufällig gestoßen nachdem ich mich von meinen Vectra A Turbo getrennt hatte.
      Ich wollte wieder etwas altes zum cruisen das stand fest, nix verbasteltes und keine Leiche für einen kompletten Wiederaufbau sollte es sein.
      Ich erinnerte mich daran das ich vor etlichen Jahren mal einen Rekord A gesehen hatte und mir das Auto sehr gefallen hatte.
      Nach kurzer Recherche waren die Daten soweit gesammelt das es eine 4 türige Limo mit Sitzbank vorne und Lenkradschaltung werden sollte.
      Nach der Suche im Netz bin ich auf meinen jetzigen Rekord gestoßen, da war er gerade erst bei Mobile eingestellt worden.
      Ein kurzes Telefonat und eine Besichtigung am nächsten Tag bestätigten das es Das Auto werden musste.
      Eine weitere Woche später wurde er mir dann vom Verkäufer gebracht und ich konnte loslegen.

      Nach der Bestandsaufnahme waren es dann doch mehr Arbeiten als ich eigentlich machen wollte, aber gut wen ging es noch nicht so?
      Zu erneuern waren erstmal:
      -Motor, da im eingebauten ein ca 15cm langer Riss am Wasserkanal war ( wurde jetzt von 1,5 auf 1,7 Liter umgebaut, neu gedichtet, Lackiert usw)
      -Bremsen Vorne wie Hinten (neue Beläge aufnieten und Radbremszylinder überholen, Bremsschläuche erneuern)
      -Alle Lenkerbuchsen und Gummiteile der Vorderachse
      -4 Reifen
      -Lichtmaschine inkl. Regler
      -Batterie Halterung
      -Innenausstattung (meine ersten Erfahrungen mit einer Nähmaschine)
      -Alle Stoßdämpfer
      - und weiter Kleinigkeiten inbesondere die 6Volt Elektrik überholen
      Dateien
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Und noch mehr...
      Dateien
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Und noch mal...
      Dateien
      • Moto&Getriebe neu.JPG

        (115,15 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor auf Achse.JPG

        (119,92 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hochzeit.JPG

        (87,31 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor fertig.JPG

        (105,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fahrbereit.JPG

        (98,63 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Schick! Da muss dann noch ein vorher Bild dazu - wie der Motor aussah, als ich ihn bekommen hatte ...
      Motor Harlekin.jpg

      Schön, dass er jetzt wieder in einem A-Rex steckt.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hey Marcus, das Bild ist ja super :lol002:
      Naja jetzt ist der Motor etwas dezenter in der Farbgebung, aber das wichtigste: er läuft! Herzlichen dank noch mal an dich für das gute Stück.
      Du kannst mir per PN noch mal deine Adresse mitteilen, ich hab da ja noch ein Päckchen mit Teilen für dich ;)
      Die schlimmste Arbeit war auf jeden Fall die Sitzbezüge umzunähen, das ist definitiv nicht meine Welt, aber gut es ist ja fast geschafft.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Heut wieder was geschafft... der erste lehnen Bezug vorne ist fertig, muss nur noch bissel aufgepolstert werden das die paar Falten verschwinden....
      Morgen noch den anderen machen und dann hat sich das Thema Nähmaschine für immer erledigt, das nächste mal kommt gleich alles zum Sattler... :wut002:
      Dateien
      • IMG_0168.JPG

        (95,66 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Endlich ist die Sitzbank fertig, endlich.....
      Am WE fahr ich dann mal zur Halle um sie einzubauen dann gib es neue Bilder....
      Klar ist man ein Stück weit Stolz es selber gemacht zu haben, aber das Nähen hat mich mehr als einmal an den Rand der Verzweiflung gebracht, nochmal möchte ich es nicht machen.
      Jetzt ist es ja geschafft, es ist nicht Perfekt geworden aber eine deutliche Verbessrung zu den alten zerfetzten Sachen.
      Dateien
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo Andre,
      schade wäre lustig gewesen.
      Ich hatte im Schwarzwald einen identische 1.5 Rekord A mit ähnlichen Problemen besichtigt und wollte ihn kaufen.
      Ich wollte den Preis drücken und dann hatte jemand ihn vor meiner Nase weggekauft.

      Deiner sieht richtig gut aus und ich hoffe das meiner so ähnlich wird

      Grüße aus Süd Hessen
      Mischl
      So heute am Freitag den 13 :lol002: hatte ich endlich meinen ersehnten Termin beim TÜV zweck´s H-Zulassung und Classic Data Kurzbewertung.
      Kurz um bis auf ein defektes Abblendlicht (wo der Prüfer ein Auge zugedrückt hat) ohne Mängel bestanden :cool002:
      Gestern und Heute bin ich dann auch zum ersten mal gefahren, einfach Traumhaft nach der ganzen Arbeit mal schön Cruisen.
      Bilder gibt es heute Abend ich muss wieder auf die Straße :floet002:

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Bilder allerdings ist er nur Gewaschen, morgen wird der Lack mal ordentlich aufpoliert.
      Auf den ersten Bild ist gut zu sehen das er Vorne jetzt ein wenig Tiefer ist als als wo ich ihn bekommen hab (Bild 1 im ersten Post), ich hab die Federn um genau 2 Windungen unten gekürzt.
      Sitzen tun sie noch genau so wie sie sollen und ich finde so Passt es ganz gut, schön unauffällig.
      IMG_0183.JPG
      IMG_0184.JPG
      IMG_0185.JPG
      IMG_0187.JPG
      IMG_0188.JPG
      Rock and Roll aint noise Pollution...