Sitzbank für opel rekord b

      Hallo Flo,

      wenn du eine Rekord-A-Sitzbank in einen Rekord B bauen möchtest, der Einzelsitze hat, musst du Folgendes beachten:

      Die Sitzbank steht auf eigenen Sockeln, die mit dem Unterboden verschweißt sind. Diese Sockel haben mit der Unterkonstruktion der Einzelsitze überhaupt nichts gemeinsam. In den Sockeln verlaufen Schienen. Die untere Schiene ist mit dem Sockel verschraubt, die bliebt fest, die andere Schiene ist mit der Sitzbank verbunden und diese Konstruktion dient dazu, die Sitzbank nach vorne und hinten zu verstellen.
      Ohne diese Traversen kannst du keine Sitzbank in den B-Rekord bauen, sprich, wenn du die nicht selbst baust / konstruierst oder bei der Sitzbank welche dabei sind, sieht's eher schlecht aus. Grundsätzlich sind diese Sockel mit denen des P1 / P2 vergleichbar.
      Eine Sitzbank einzeln, und vielleicht noch mit den entsprechenden Traversen zu bekommen, ist sehr schwierig, weil die Dinger komischerweise relativ beliebt sind. Habe so ein A-Rekord sitzbank mal bei ebay zu Sofortkauf angeboten, die war innerhalb der ersten paar Minuten sofort verkauft und wurde vom Ar....... der Welt aus abgeholt. Der Käufer war überglücklich, eine solche Sitzbank bekommen zu haben. Sprich, die Dinger wachsen nicht unbedingt auf den Bäumen.
      Ausgebaut hatte ich die Sitzbank bei meinem Rekord, weil man darauf unnatürlich hoch sitzt und das Sitzen darauf, gerade auf langen strecken, schon ziemlich unbequem ist - meinem Empfinden nach.

      Viele Grüße

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      Für ne Sitzbank ein ganzes Auto schlachten??
      Auf jeden Fall müssen die Traversen sauber vom Boden abgebohrt werden und unter Berücksichtigung der Einzelsitzkonstruktion beim B-Rekord sauber und haltbar auf das Bodenblech aufgeschweißt werden. Dies nach Möglichkeit gerade und parallel. Fänd ich jetzt nicht sooo schwer - nur unnötig ;)
      nein, habe gerade keine Bilder da, aber guck dir Bilder von nem P1, P2 oder A-Rekord an. Da siehst du die Traversen, auf denen die Sitzbank steht.
      Die sind trapezförmig, unten etwas breiter als oben. Normalerweise mit Gummi oder mit Teppich verkleidet. An den Traversen sind denen sind dann die Schienen verschraubt, die man so auf den Fotos nicht sieht, weil steht ja die Sitzbank drauf.
      Nee , geht nich . Da is der Kardantunnel doch im Weg ... ??? Könnte eine neue Konsole nach der Sitzbank gebaut werden .
      Ich habe den B-Rek.Coupewagen auch im Netz gesehen , denke auch dasser ziemlich durch is . Ich denke , dass ein Neuaufbau zu aufwändig is , da is zu viel zu bauen . Is ja auch " nur " ein B-Rek. ( nicht abwertend ) .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...