Scheibenbremse vorne

      Hallo Maik,

      Glückwunsch zum neuen TÜV mit Scheibenbremse.
      Sieht gut aus.
      Schön zu sehen, dass ich mit meinem Weg einem ähnlichen Ergebnis auf der Spur war.

      Werde nun mal versuchen, wie es mit der Rekord D Achse aussieht.
      Der achskörper müsste in der Mitte um ca. 10-15cm in der Breite gekürzt werden, die hinteren Achsaufnahmen könnten passen. Die vorderen müssten wohl vom Rekord Längsträger angepasst werden. Mit der vorderen Achs Aufnahme könnte man wohl eine zusätzliche Befestigung an der Achse schaffen. Was dann nicht mehr passt, wäre der Rekord D Stsbi. Hätte aber alle Möglichkeiten für Sturz, Spur, Tieferlegung, Stoßdämpfer usw., da aus dem Rekord D Regal...

      Fall jemand noch ein Schlachtfahrzeug hat (Rekord D), könnte ich es ausprobieren und würde es selbstverständlich für alle dokumentieren.

      Hätte zwar ein Wrack, doch die wollen noch zu viel Geld für die völlig schrottgerostete Achse...

      LG
      Hardy
      Aloha zusammen,
      Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal aus der Versenkung :)

      Ich hätte gerne an meinem P1 Scheibenbremsen; jedoch ist mir die Lösung von @flugrost etwas zu vie Bastelei & ich bin mir auch icht so sicher, ob die Eintragung hier übehaupt klappen würde.

      Daher habe ich Kontakt zu "Pink Opel Power" gesucht. Er bietet für diverse alte Opel Bremsanlagen - Aufrüstungen an, größtenteils ebenfalls mit TÜV Gutachten und allem Zipp und Zapp :)
      Siehe hier: pink-opel.de/bremsanlagen.html

      Nach einigem Mailverkehr und Bildmaterial-Austausch wird es nun langsam konkreter.
      Die Idee ist, einen entsprechenden Adapter / Halter zu konstruieren, damit 1:1 die 238 oder 246 mm Serienbremsanlage vom Manta adaptiert werden kann.

      Hierfür würden jedoch Leihweise due Querlenker sowie Achsschenkel mit Naben benötigt.
      Leider habe ich diese Teile nicht "doppelt" und meinen P1 wollte ich eigentlich fahrtauglich belassen.
      Danher die Frage an die Community: Hat jemand diese Teile im Teilelager und kann diese leihweise zur Verfügung stellen?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Mein roter A-Rekord hatte auch vorne eine Scheibenbremse und keinen BKV. WAr gewöhnungsbedürftig, funktionierte aber tadellos.

      Bezüglich der Teile eröffne ich mal nen Thread im "Marktplatz" - auch wenn es sich nur um Leihgaben handeln soll...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion