Welches moderne Öl für Lenkgetriebe?

      Aber was schreibt Opel denn vor? Habe das Handbuch in der Garage liegen, da wurde ein Oel genannt. Aber dieses Oel wird man unter dieser Bezeichnung wohl nicht mehr bekommen. Das alte Oel im Lenkgetriebe war recht dickfluessig.

      Was haben denn die anderen P2-Fahrer so drin?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom

      unterschiedlich

      Hallo Maik,

      die Jungs hier im Forum sind da unterschiedlicher Auffassung-wir hatten das Thema glaube ich schonmal so ähnlich und da haben sich einige zu Fließfett und andere zu dicken Getriebeölen ausgesprochen. Bei Fließfett hast du ebeb die Gewähr das es nicht so schnell zu Undichtigkeiten kommt wie bei Getriebeölen die durch die Strahlungshitze doch etwas flüssiger werden wie das Fett-wenn dann dein Simmerring nicht ganz ok ist kann es rauslaufen.

      Einfach ausprobieren-was hast du jetzt drin ??



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Der Maik is wieder da !
      Habe ja bei mir auch ein anderes Lenkgetriebe ( wegen zu viel Spiel ) montiert . Laut Betriebsanleitung soll SAE 80 eingefüllt werden , in einem Rep.Handbuch steht SAE 90 . Habe das 80er im normalem Zubehörladen gekauft . Is normales , mineralisches Getriebeöl ( kein Hypoid ) . Eingefüllt und gut ...

      Sehen wir denn den P2 ( und dich ) dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder ??? Hehe , Gruss aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      nabend,



      auch ich habe nach kürzlichem Wechsel des Lk-Getriebes zuerst das vorgeschriebene Öl eingefüllt. Schon nach kurzer Zeit Tropfen unter dem Wagen. Wieder raus damit, Fließfett rein und ab dafür. Der Garant für wartungsfaule, weil bei eingebautem Zustand immer etwas diffizil zu befüllen.



      Gruß
      Gut, dann werde ich es mal mit SAE 80 probieren. Die Dichtungen werde ich sowieso ersetzen, sollte dann ja funktionieren.
      @ Piff: der Wagen ist noch lange nicht fertig. Ich bereite gerade alles vor, um den Omega-Motor einzubauen. Habe dafür ein Teil der Spritzwand und des Bodenblechs entfernt. Da ich auf Automatik mit Mittelschaltung umbaue, musste ich das Schaltrohr in der Lenksäule entfernen, darum auch das neue Öl.
      Die Öffnung für den Schalthebel in der Säule oben habe ich sauber zugeschweisst, sieht jetzt aus wie original.
      Gruß - Maik
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom

      gibt´s ne Spezifikation für

      Moin Jeff,

      da gibt´s ne Spezifikation für-die für ein für Schneckengetriebe taugliches und den durch die Strahlungshitze des Motors zu erwartende Temperaturbereich, läßt eigentlich nur ein : NLGI 00 zu. Wenn ich mich da mal einbringen darf.Die sollte auf jeder vernünftigen Tube drauf sein oder dein Händler sollte da was mit anfangen können.

      Das kannste dann reinfüllen.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: