Aufbau 1200er P1

      Kein Problem wegen des Fotos, dazu sind sie ja da.
      Deswegen bettle ich ja schon lange um eine Rubrik oder Galerie für die Fotos, dann würde man sie einfacher wiederfinden.
      Eine Erklärung kann ich dir auch nicht geben. Weis auch momentan nicht wie die betreffende Stelle am Motorblock selber aussieht, Entlüftung wäre denkbar.
      Ich hab Dir ein Foto von meinem Motor beim Auseinanderbauen und es sieht da auch nicht so aus als wenn da ne Schraube gewesen wäre.

      Motor Details P2 (79) web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ja danke für die Antworten.
      Hatte etwas an mir gezweifelt ob da nicht doch n Stopfen oder so drin war, hab aber im Teilekatalog und Werkstathandbuch nichts gefunden.
      Aber dann wird das schon so sein das es ne Entlüftung ist.

      Hab heut wieder n kleinen Schritt weiter gemacht.
      Der Kopf liegt aber im Moment nur auf ist noch nicht fest geschraubt.




      Mal sehen das ich am We dann weiter machen kann bis dahin ist erst mal Zwangspause.
      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Eigentlich befindet sich die Hubraumangabe auf der anderen Blockseite (noch einmal), wie auf dem Bild vom Montag, 25. 1. zu sehen. Leider steht sie da auf dem Kopf (wie ja auch der ganze Motor-Block). Sie ist dort aber im eingebauten Zustand schwer zu finden, da sie unter dem Krümmer verschwindet. Wichtig ist hier nur, dass es sich um einen "echten" 1200er Motorblock handelt (wenn er ihn nicht hat aufbohren lassen). Früher (vor der Einführung von H-Kennzeichen) hätte das Hubraumsteuer gespart und niedrigere Versicherungsbeiträge bedeutet gegenüber den 1500ern und den 1700ern.
      Die Motor-Nr. sollte dann stielecht auch mit *12-... ... ...* beginnen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Wie Harry schon sagt ist die 12 die Hubraumangabe.
      Und ja meine Motornummer beginnt mit 12..
      Hab lange überlegt ob ich den Motor mache oder n Hubraumstärkeren, aber das ist eben noch der original Motor und ich bin zu dem Endschluss gekommen den auch zu erhalten.

      So heut ist meine Ha Tieferlegung aus GB angekommen.
      Hab 2 Zoll bestellt, falls das dann doch zu viel ist fräse ich noch n paar mm ab.



      Der Einbau wurde hier im Forum ja schon mal dokumentiert und auch was man da noch dran ändern muss.

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hab wieder n bisschen weiter gemacht.

      Hab vom 1200er hier aus dem Forum noch n nagel neuen NOZ Kopf bekommen.
      Der war zwar etwas rostig vom jahrelangen lagern aber das war schnell behoben.

      Hab die Ventile, Ventilfedern und die Spangen und Federteller sauber gemacht.
      Den Kopf hab ich nem Freund mitgegeben, der hat den an der Arbeit in ein Reinigungsbad für Guss geschmissen und gereinigt.
      Das Bad ist echt super danach sehen Gussteile wie neu aus, Farbe Rost, Fett usw. wird vollständig entfernt.
      Dann noch das übliche Ventile einschleifen, obwohl die super waren.
      Und alles montieren.

      Gestern hab ich den Kopf dann grundiert.



      Heut ist noch das selbe Grau wie auf den Motor drauf gekommen.
      Jetzt muss ich mich nur noch endscheiden welchen Kopf ich montiere und welcher als Ersatz ins Lager wandert.

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Wie war das mit deinem org. Kopf,war der jetzt auch komplett gemacht und überholt ? Falls nicht würde ich da nicht lange überlegen,ganz sicher den neuen Kopf drauf und en anderen weglegen-wie lange willst du warten bis der evtl. gebraucht werden könnte und mit dem neuen Kopf ist der Motorlauf und Leistung evtl. etwas besser-ich würde da nicht drauf warten wollen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nur um noch was zu klugsch...: Das Wärmeschutzblech unter dem Vergaser gehört orischinal in schwarz (F200). Ich hab es bei mir aber auch in Motorfarbe gemacht. Und an Deiner Stelle würd ich es auch so lassen. Sieht gut aus.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hi Harry
      kann schon sein das das Hitzeblech in schwarz sein müsste oder sollte.
      Aber an meinem Auto das war schon seit dem ich den Wagen habe in grau.

      Da der Wagen nicht restauriert wurde und die Farbe auf dem Motor noch die erste war behaupte ich einfach mal das es ab Werk grau war.
      Kann mich aber auch irren.

      Ich finds so schick und habs deswegen wieder so gemacht.

      Hab heut auch wieder ein paar Kleinteile fertig bekommen.

      Als erstes die Benzinpumpe überholt und grau gemacht.



      Dann den Rahmen an den Kühler wieder angebaut, den hatte ich sandstrahlen lassen weil der innen recht rostig und vernarbt war.



      Und der Vergaser ist auch fertig für den Einbau, ist nicht der glänzendste aber er wird seinen Dienst tun.



      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Sag mal hast du den Motor auch mit allen Anbauteilen rausgehoben ? Ich habe erst Vergaser, Krümmer, Lima demontiert und dann den Motor rausgehoben. Und später auch erst wieder im Motorrsum zusammen gesetzt. Jetzt überlege ich gerade ob ich das auch vorher alles zusammenbauen hätte können und den Motor dann erst reinsetzen. Ich dachte halt so hat man mehr platz. Aber zum Schrauben ist es natürlich draußen einfacher.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de