Aufbau 1200er P1

      Hab heut mal an meinem Radio rumgebastelt.
      Gehen tut das ja einwandfrei, nur das was rauskommt gefällt mir nicht.
      Also mußte eine Möglichkeit her Musik einzuspeisen sag ich mal.
      Hab mir einen Radioadapter im Netz bestellt.
      Der funktioniert super hab das mal mit dem Handy ausprobiert und ihn danach gleich fest im Auto eingebaut.
      Was man davon jetzt noch sehen kann ist im Handschuhfach ein 3.5mm Klinkenstecker an den man Handy, Cd Player, MP3 Player, oder was auch immer anschließen kann.
      Das Radio schaltet dann automatisch zwischen Radioempfang und eingespeister Musik.
      Handschuhfach von Oben
      afdb16df.l.jpg
      Klinkenstecker innen im Handschuhfach
      f66826e5.l.jpg
      Mit eingestecktem Kabel
      98670ca8.l.jpg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rider“ ()

      Hab heute meinen Motor mal teilzerlegt um endlich meinem nicht einstellbarem Ventilspiel am 1. und 4ten Ventil auf die Schliche zu kommen.
      Leider habe ich echt unerfreuliche Neuigkeiten gesehen.
      Die Nockenwelle und 2 Tassenstößel sind hin.
      Son Schei...!
      Jetzt suche ich schnellstmöglich Hilfe !
      Vielleicht hat ja noch jemand eine Brauchbare Nockenwelle und 2 Tassenstößel für mich.
      Brauch die aber eigendlich Gestern schon.
      Motornummer ist: 12-0044065
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hab heut die Nockenwelle gezogen und wie ich schon mit der Cam gesehen hatte sind 2 Nocken schrott.
      Und ein seltsames Plaste Stirnrad war da auch noch drauf.
      Wie kriege ich das denn von der Welle runter und wieder auf ne andere rauf?
      Ach ja und suche immernoch ne Welle.
      0a262af9.l.jpg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Nimm das Stirnrad nicht mehr her! Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Nachfertigung. Ich hatte auch so ein Ding verbaut, hat gerade mal knapp 8.000 KM gehalten, dann hat sich der Kunststoff vom Metallkern gelöst, verdreht, und das Auto blieb stehen. Das originale Novotexstirnrad ist rotbraun bis dunkelbraun und hält deutlich länger.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Jeff, wenn Du die Geduld bis nach meinem Urlaub hast: auf meinen Nocken stecken noch brauchbare originale Stirnräder drauf ... Inzwischen trotzdem viel erfolg bei der Jagd ... Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hast Du Dein Nockenproblem schon gelöst? Bei der Suche nach den Teilen für Stephan sind mir zwei brauchbare Nocken samt Stirnrädern in die Hände gefallen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hab gestern den 1200er erstmal in sein Winterlager überführt.

      Aufgebockt und ohne Batterie dafür vollgetankt und frisch abgeschmiert muß er jetzt warten bis ich dazu kommen einen neuen Motor zu implantieren.

      Der 1200er hat jetzt die Kündigung beckommen und fliegt raus.

      Ausserdem is meine Ha undicht geworden über die Saison und da besteht jetzt auch erstmal handlungsbedarf.

      Die mach ich aber erst im Zuge des Motorumbaus mit.

      Als eingelagert Türe zu und auf den Neuen Motor Warten.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      bin zwar nie die 40ps-maschine gefahren, bin aber mit dem 1500er aus a-rex mit dem dazugehörigen 4-gang-getriebe total zufrieden. an der langen 1200er-achse, macht ihn das zu einer echten spaaaaaar-wurst!

      nur, falls du den winkk durch die blume verstehst! ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo hab die Tage mal den 1200er besucht.
      Hab letztes Jahr einen C Kadett restauriert und den mal daneben geparkt.
      Wie man sehen kann sind die Originalen Räder jetzt wieder am Rekord und denke mal das bleibt auch jetzt erstmal so.
      Hab auch vor an der VA wieder Serienfedern zu montieren um den in den originalzustand zurück zu versetzen.
      Wenn ich Alles da habe wird dann im Winter wieder alles fit gemacht.
      War aber nur auf ne kurze Visite da, habe noch keinen Motor fertig um ihn zu implantieren und somit wird der Kollege wohl diese Jahr in der Garage verbringen.
      71fbc973.l.jpg
      b1353b0a.l.jpg
      cb1bed35.l.jpg
      Mfg Jeff
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rider“ ()

      Seit 2013 ist nichts am 1200er passiert.
      Bin Ihn seit der Zeit grad 2 mal gefahren.
      Erst stand er immer zu weit weg und dann hab ich zu viel anderes zu tun gehabt.

      Jetzt ist der Endschluss gefallen den Motor neu zu machen.

      Heut hab ich den Wagen mal aus seiner Ecke in der Halle geholt wo er jetzt schon seit einem Jahr stand.



      Hab Ihn heut mal genau durchgeschaut,
      Auf der Liste bis Saison 2016 stehen jetzt:
      Bremsen ringsum
      HBZ und Umrüstung auf Dot 6
      Der Motor wird komplett aufgebaut, genauso das Getriebe überholt.
      Dann soll noch der Motorraum neu lackiert werden.
      Mal sehen ob das Kleingeld dann noch für ne Edelstahlauspuffanlage reicht und was ich in der Zeit noch so finde was neu werden kann.

      Heut hab ich mit meinem Bruder erst mal den Antriebsstrang raus geholt.
      Nach 3 Stunden (mit Kaffee zwischendurch) war es geschafft.



      Die Tage werd ich dann weiter machen aber ich denke bis nächstes Frühjahr zieht sich das alle erstmal hin.

      Mfg Jeff
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hallo Rekord 59

      Mit Dot 6 meine ich die Mike Sanders Silikon Bremsflüssigkeit.
      Deswegen auch die komplette Überholung der Bremse.
      Hab eine Anfrage gestellt und da meinte man das am besten bei der Umrüstung alle Gummiteile erneuert werden sollen.
      Und so mach ich das jetzt auch so viel Gummi ist ja an der Bremse nicht dran.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Aber es muss auch sichergestellt sein, daß kein Tropfen konventioneller Bremsflüssigkeit im System verblieben ist bzw. verbleibt. Das kann eigentlich nur garantiert werden, wenn man auch die Leitungen erneuert.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ah jetzt ja,dann meinst du DOT 5. Das ist eine gute Entscheidung-wir haben im Grunde nur gute Erfahrungen damit. Ist aber so wie der Harald schon schrieb. Die Anlage sollte "neu" gebaut werden. Ich würde dir auf jeden Fall zu neuen Manschetten raten sowie den Leitungsstrang durchblasen und spülen-oder auch erneuern. Zylinder reinigen und spülen. Weiterhin solltest du bei den Manschetten nicht unbedingt auf NOS neue zurückgreifen. Ich meine damit neue Ware sprich neue Produktion.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja das deckt sich mit meinen Infos.
      Ich habe vor die Radbremszylinder neu zu Dichten sowie den HBZ.
      Natürlich mit Neuteilen.
      Neue Schläuche kommen auch ran, und wenn es erforderlich sein sollte auch die Stahlleitungen aber dann aus Kupfer das lässt sich besser verarbeiten.

      Und Sorry für die Verwirrung dachte echt das heißt Dot 6 lass mich aber gern belehren.

      So hab mir heut erstmal n Motorständer gebastelt um den umherschieben und dran arbeiten zu können.
      Mal sehen was ich finde wenn ich den Zerlege.




      Mal ne Frage wo bekomme ich neue Motorteile ?

      Mfg Jeff
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !