Nochmal RBZ ...

      Nochmal RBZ ...

      Was meint ihr ?
      Habe die Woche einen hinteren RBZ wg. Undichtigkeit tauschen müssen . Hätte jetzt 2 leere RBZ`z mit Kolben liegen . Sollte ich diese mit neuen Dichtungen ( fürs nächste ) mal weglegen oder lieber warten und denn neue , " frische " Dichtungen einbauen ? Wie macht ihr das ???
      Oder Dichtungen kaufen und in Talkum engelegt dunkel lagern ? Oder was ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hey Marcus!

      Ich würde die Zylinder innen gut einfatten und die Kolben ohne Manschetten einbauen und die Dinger so einlagern. Die Manschetten würde ich separat trocken und dunkel auch mit Talkum, wenn Du hast einlagern.

      Auf die Dauer werden die Gummis von Fett oder auch Bremszylinderpaste angegriffen.

      Gruß
      Moin Marcus,also bei getrennter Lagerung der Einzelteile würde ich die leeren Zyl.und die Kolben mit einem Sprühwachs einseifen da verschiedene Fettsorten doch Säure enthalten welches evtl.die Laufbahn angreifen kann.Manschetten kühl und trocken unter Abschluß von UV Licht inne Schublade-fäddisch.



      Bis Samstag-ich freu mich.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich würde sie auf keinen Fall zusammenbauen.

      Ich würde die Zylinder durchhohnen. Natürlich nur leicht. (Hohnaalen gibts auf jedem Teilemarkt)

      Die RBZ schön einölen (nehme immer Motoröl)

      Weil Fett halt fest wird und die Laufflächen angreifen kann.

      Die Kolben einölen und alles seperat lagern.

      Die Kolben nicht in die Zylinder stecken.

      Ich pack das immer in kleine Zippertütchen ein.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      RBZ Einlagern + Probleme

      Moin,
      ich habe meine RBZ Sammlung in einer mit Motoröl gefüllten Tupperdose eingelagert.Rostet garantiert nicht. Ist aber eine echte Sauerei wenn man sie wieder einbauen möchte. Im Öl lagern naturlich nur die Gehäuse und die Kolben. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, das man das Öl nur sehr schwer wieder aus den RBZ-Gehäusen bekommt. Der Guß hat Poren!!!!!!!! in denen sich Öl oder Lösemittel (Nitro, Kustharz, etc. Verdünnung) festsetzen.ÖL + Lösemittelreste in Poren können die Dichtungen beschädigen. Deshalb habe ich nachher aufwendig mit Aceton + Bremsenreiniger spülen müssen. Teuer aber meine derzeit beste Lösung ist die Lagerung in Silikonbremsflüssigkeit. Bin gespannt auf eure Ideen.
      Gruß
      Michael
      Es steht sogar extra als Hinweis auf der ATE Seite:
      Sicherheitshinweis: An Stellen, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, keine Mineralfette oder -öle verwenden.
      Also es gehört da absolut kein Mineralölerzeugnis hin, folglich sollte auch kein Bremszylinder darin gebadet werden :eek002:
      Denke da wird erst mal ein gründliches Bad in Bremsenreiniger fällig wenn Motoröl dran ist.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin,
      ich stimme Dir begrenzt zu. Mit dem Sicherheitshinweis von ATE bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Die Lagerung in ÖL war gut gemeint. Hat aber leider besagten Haken. Deshalb lagere ich jetzt nur noch in Silikonbremsflüssigkeit. Die Konservierung mit Bremszylinderpaste funktioniert ohne Frage. Ist aber keine Langzeitlagerung. Die Paste zieht ähnlich wie normale Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit. Das weiß auch ATE. Ist aber kein Problem, da die Teile ja nicht viele Jahre lang eingelagert werden müssen. In möchte meinen Wagen noch viele Jahre lang fahren. Deshalb lagere ich mir einen Vorrat an Teilen ein, den ich bei Bedarf einbauen kann.
      Gruß
      Michael
      Habt Ihr eigentlich alle zu viel Zeit, um Teile auf Vorrat aufzuarbeiten? Bei mir liegen die alten RBZ in einem Eimer. Wenn ich einen brauche (noch habe ich ein paar neue liegen ...), greife ich darin und überhole einen, wenn ich ihn brauche ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Nö , zu viel Zeit nich . Is nur son bisschen auch eigene Einstellung . Baue lieber Altteile neu auf anstatt einfach neue zu verwenden ( wenn möglich ) . Und mit neuen Dichtungen sind doch z.B. die RBZ`s wieder neuwertig . Baue ja auch einen kotflügel neu auf , anstatt einen neuen zu kaufen ...
      Sonst könnte ich ja auch gut nen Daimler fahren ( Duckundweg ) hehe
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Warum Mineralöl ? Kennt ein Autoschrauber nix anderes ?

      Ich würde Silikonöl oder SilikonFett nehmen. Das ist absolut neutral. Das kann man sogar auf Brot schmieren - weil ungiftig und Körperneutral.

      Und viel teurer als Motoröl ist es auch nicht.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo