Hauptbremszylinder demontieren, Kolben geht nicht raus

      Hauptbremszylinder demontieren, Kolben geht nicht raus

      Hallo,
      bin fast am Verzweifeln. Ich habe den Segering und den Anschlagring rausgebaut. Der Kolben geht trotzdem nicht weiter raus. Es fühlt sich so an, als wenn da noch ein Anschlag wäre.
      Pumpen geht, es kommt aber vorne nix raus und oben läuft nichts nach. Kommt nur etwas Siff im Vorratsbehälter an und nebem dem Kolben hinten.
      Kann mir da jemand helfen? Gibts da noch einen Trick?

      Viele Grüße
      Jui
      Moin Jui,

      hört sich so an wie wenn sich ein Grad gebildet hat und der Kolben deswegen nicht rausrutscht-versuch doch mal die Löcher zu schließen bzw. Behälter runterschrauben,dort zugehalten und von vorne zart mit Druckluft beaufschlagen-Vorsicht das der Kolben dann nicht schlagartig kommt.

      Könnte es sein das er in der Nut für den Seegering eingefädelt ist ?



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Hauptbremszylinder demontieren, Kolben geht nicht raus

      Hallo Stephan,

      Mit Druckluft geht z.Zt. bei mir nicht, warte auf ein Ersatzteil für meinen Kompressor. Sollte Morgen dasein, dann probiere ich das.

      Bis zur Nut für den Segering kommt der Kolben erst ja nicht und einen Grat am Gehäuse habe ich nicht feststellen können. Der Anschlag fühlt sich ziemlich hat an, wenn ich den Kolben zurückspringen lasse. Ich prüf das mal

      Danke

      Jui
      Könntest dir auch einen Adapter mit Schmiernippel bauen , diesen aufschrauben und mit der Fettpresse versuchen die Teile zu lösen .

      Hab` ich noch nie gemacht , kenne diesen "mit Fett rausdrücken Tip" nur von meinem Werkstattbekannten . Dürfte nix bei kaputt gehen , muss nur peinlichst gesäubert werden ...
      Hmm
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Also um auspressen zu können braucht man keinen Adapter bauen-einfach einen Entlüfternippel aus einem Radbremszylinder drehen-ist ja im vorliegenden Fall eh kein Problem da ja noch entlüftet werden muß-und diesen vorne in den HBZ eindrehen,is nämlich alles 10x1,natürlich nicht bis Anschlag sonst geht kein Fett durch-is klar. Bleibt nur das Problem mit der Nachlaufbohrung an der Behälteröffnung,da muß man wirklich einen Deckel anfertigen zum abschließen der Bohrung.Dann kann vorsichtig gepresst werden.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,

      habe gestern den Kolben nach langem hin und her noch rausbekommen. Es lag wohl daran, dass sich doch wohl ein kleiner Grat gebildet hatte und den Kolben blockierte.

      Den Rest (Feder und das Teil was davor sitzt), habe ich aber noch nicht lösen können. Ich versuche das mal nacher aufgrund der Tipps mit der Fettpresse. Hab mir bei den RBZs auch geholfen.
      Ich meld mich, wie es weitergelaufen ist.
      Viele Grüße
      Jui

      Gummiteile wo?

      Hauptbremszylinderinnen2.jpgHallo,

      habe den Rest mit der Fettpresse auspressen können. Habe jetzt sämtliche Einzelteile hier liegen. Sieht ganz gut aus, bis auf die Gummiteile. Die werde ich jetzt wohl bestellen und dann auf das Wunder hoffen.
      Evtl. wird uns das mit der Restaurierung zu viel. Wer einen P2 im vollständigen Zustand sucht und noch einen Berg Ersatzteile dabei, kann sich ja mal melden. Ich setze den Opel aber auch noch separat mal ins Forum. Jetzt wird erst mal die Bremsanlage vervollständigt.

      Wo bekomme ich wohl die Manschette und die anderen Teile günstig und passend her. In den Abbildungen der Händler ist die Manschette auf dem Kolben immer ziemlich schmal, die Manschette, die bei mir drauf ist, ist ca. 1 cm breit. Der Kolben ist noch original Opel und hat die Nummer 03837. Der HBZ ist noch original Opel 19er.

      Viele Dank an alle.
      Jui

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Jui“ ()

      Hallo Jui

      Was heißt hier original 19 er HBZ?
      Kann es sein das dein P2 keinen originalen HBZ hat?
      Rekord P haben, someit mir bekannt, immer 1" (25,4mm) Durchmesser.
      Die zweite Dichtung sieht wiklich etwas groß aus, eventuell aufgequollen.
      Du kannst mir mal ein mail senden, wohne nicht weit von dir entfernt (Borchen).
      Deinen Hauptbremszylinder kann ich dir auch aushohnen, wenn nötig.

      Gruß Werner
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Hauptbremszylinder überholen

      Hallo Werner,

      habe das Teil mit neuen Manschetten und Kolben überholen können. Funktioniert jetzt einwandfrei. Das mit der 19 weiß ich auch nicht genau wo ich das her habe, ist aber noch der originale Opel HBZ.
      Wenn Du Zeit und Lust hast, können wir uns ja mal am Wagen treffen. Ich schicke eine Mail mit meinen Daten.

      Viele Grüße
      Jui
      HBZOpel-P2.jpg