123\TUNE Verteiler

      123\TUNE Verteiler

      Fuer meinen gemachten motor ist als naechstes eine zuendung dran, deren kurve auch passt. Von 123 Ignition gibt es mit den TUNE verteilern eine reihe, die komplett ueber usb programmierbar ist. Also eine echte kennfeldzuenanlage, die von aussen wie ein normaler verteiler aussieht. Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht?

      natuerlich gibt es unsere verteiler nicht plug'n play, aber ich habe eine hollaendische firma gefunden, die mir das ganze in einen originalen verteiler strickt. Ist natuerlich nicht billig, daher erstmal die frage nach euren erfahrungen.

      gruss, marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,
      ich wüsste nicht, das es den 123ignition schon für Opel gibt.
      Mal ehrlich: Sind wir nicht froh, dass unsere Oldies ohne diesen Elektronikdreck auskommen? Fahren unsere Oldies nicht schon seit Jahrzehnten mit herkömmlichen Verteilern problemlos umher?
      Wie willst du dann auch noch die richtige Kurve finden? Da haben selbst due
      Die einzige für mich akzeptabele Änderung wäre der Tausch des Zündkontaktes durch eine kontaktlose Variante.
      Gruss, Joachim

      Auch interessiert!

      Ja an so ein 123 Verteiler bin ich auch Interessiert. Naturlich ist es schön wenn mann die Technik original belassen kann, aber ein Zündverteiler ist ein echter Verschleissteil und die Zundkontakte und Fliehgewichte brauchen immer Wartung. Dass war schon ein nachteil wenn unsere P2's noch Jung waren. Also warum nicht ein 123 Verteiler einbauen. Der Optik ist gleich, sicher wenn diesen Höllandische Firma das Ganze in ein originalverteiler einbaut. Der Motor lauft besser und züverlassiger.



      Vielleicht können wir mit diesen Höllandischen firma ein rabat übereinkommen, bei genügend interesse unserseites. Ich kann dabei behilflich sein (Ich spreche zufällig gut Höllandisch :lol002: ).



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Mir geht es vorwiegend um den Kontaktlosen Zündkontakt. ( Wortwitz )

      Das ist der Punkt warum ich das Umbauen würde.

      Und ne vernünftige Zündkurve finden ist ja das alles kleinste Problem.

      Hab da n Super Mann an der hand einer Nahmhaften Tuningfirma die das Hauptberuflich machen.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Nur Kontakte ersetzen geht einfacher und billiger: Pertronix oder Hot Spark. Brauchen aber beide 12V.

      Eine sonderanfertigung für 6V im P1 (ab Motor Nr.)/P2 Verteiler habe ich von Pertronix. Wer so etwas haben will, bitte laut geben. Den Verteiler habe ich bei Pertronix in den USA umrüsten lassen. Ich mache jetzt aber nur noch mit 12V.

      Die 123 macht mehr und mit der Serienkurve komme ich bei meinem Motor nicht weiter: Hohe Kompression, geänderte Brennräume, scharfe Nocke, variable Steuerzeriten, Weber ...

      @Rider: Auf Deinen Kumpel würde ich zum Kurveneinstellen gern zurück kommen, falls wir das selbst auf der Rolle bei der Vergaserabstimmung nicht hinbekommen.

      Den Umbau macht: 123ignition-conversions.de/. Bis Ende Februar gibt es noch ein Angebot für EUR 425, danach wieder 475. Ein deutsches Angebot hatte ich auch, aber das lag bei 500 ohne Preisgarantie.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schaper“ ()

      Gleiches Prinzip wie Pertronix und sieht sogar fast genau wie Hot Spark aus. Für P1/P2 muss man die Kontaktplatte etwas anpassen (dann kann man nicht mehr auf Kontakte zurücK), weil ein Pfosten für den zweiteiligen Kontakt im Weg ist.

      Hot Spark gibt es jetzt auch für unsere Verteiler, ohne frickeln zu müssen: hot-spark.eu/webshop/index.php…ils&prod=55&cat=2&group=7. Ist nebenbei mit EUR 45 auch noch billiger.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Also ich hab schon öfter defekte Elektronikboxen wieder rausgeworfen. Alles Blödsinn.

      Meine Verteilerkurven kann ich schön durch Einstellen der Fliehkraftgewichte und einstellen der Unterdruckdose dem jeweiligem Motor anpassen.
      Grade bei getunten Motoren hat man mit 3 Zündzeitpunkten (Normal, Fliehkraft, Unterdruck) alle Möglichkeiten die man braucht.