Externer Ölfilter

      Externer Ölfilter

      Hallo Ich habe in meinem P1 einen 1200er Phase 1 Motor ohne Ölfilter.

      Bin jetzt am überlegen einen Nebenstrohm Ölfilter einzubauen. (extern)

      Also hab mir überlegt hinten am Motor wo der Öldruckgeber ist den Ausgang zu machen.

      Warscheinlich mir Stahlflex und irgendwo einen Ölfilter an die Seitenwand im Motorraum bauen.



      Jetzt meine Frage hat das schonmal jemand gemacht?

      Oder gibt es eine andere vielleicht einfache und bewähte Möglichkeit einen Ölfilter anzubauen.



      Mfg Jeff
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Einache Moglichkeit ... gibt et nich .

      Entweder du baust dir einen Motor aus dem A-Rekord ( oder spätem P2 ) ein , der hat so einen ölfilteranschluss oder du benutzt das richtige Öl für deinen Motor . Öl is ein Riesenthema und garnicht so unwichtig . Bei handelsübichem 15W40 z.B. bleiben die Schmutzpartikel im Umlauf und kommen so immerwieder an den Lagerschalen vorbei . Denn gibtet ( z.B. von Motul ) extra Öl für Oldtimer , bei denen sich der Abrieb/Schmutz ect. in der Ölwanne absetzt und mit dem Ölwechsel abgelassen wird .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hab jetzt geschaut wie ich einen Nebenstrohmfilter einbauen kann und wo ich zu und Rücklauf vom Motor abnehme.

      Und was ich für ein Filtergehäuse und was für Filter verwende.



      Und das was ich da vorhabe ersetzt auch keinen Hauptstrohmfilter.

      Will nur das Öl sozusagen etwas unterstützen und den Gröbsten Dreck aus dem Öl nehmen.



      Die Öl frage ist für mich schon geklärt. Habe ein Paar Erfahrungen mit dem Vorkriegs Kadett gesammelt und so werde ich es mit dem Rekord auch handhaben.

      Bin mit meinem Öl sehr zufrieden, und wenn man einmal für sich was gutes gefunden hat sollte man dabei bleiben.

      Wie gesagt meine Meinung, andere können das schonwieder anders sehen deswegen möchte ich hier keine weitere Öl Diskusion anfangen.

      ( nicht irgendwie falsch verstehen bitte )
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !