Kegelrollenlager VA

      kenne noch keinen

      Nochmal hi,

      also mir ist im Moment niemand bekannt der diese Umrüstung schon versucht hat-gibt ja auch noch Lager zu kaufen-sind teilweise in den Staaten sehr günstig und werden noch von SKF Spanien produziert habe ich mal erfahren-welchen Vorteil versprichst du dir davon ??



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Die Schulterlager die original drin sind sind zwar noch zu beckommen leider sind es halt Kugellager.
      Und Kugeln haben ja gegenüber Rollen eine extrem geringe Auflagefläche.

      Weiterhin halten Rollenlager eine Höhere belastung aus und sind extrem langlebiger.

      Und vom Preis sind die genauso teuer wie die Alten Lager, denke ich.

      Ich möchte halt vernünftige Lager einbauen.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      technisch machbar

      Schulterkugellager oder Schrägkugellager sind etwas schmaler als die Kegelrollenlager.
      Dementsprechend wandert die Bremstrommel nach aussen.
      Technisch müsste der Umbau machbar sein.
      Bin mir jetzt nicht sicher wie die Radnabe aufgebaut ist, aber evtl. kannst du den Distanzring für die Dichtung entsprechend kürzen oder neu drehen lassen (wenn vorhanden).
      2.te möglichkeit ist das das innere Lager schmaler geschliffen wird, aber nicht von Hand sondern auf einer Flach- oder Rundschleifmaschine.
      Wenn du hierbei Hilfe benötigst dann melde dich.

      Gruß Werner
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Habs fertig.
      Aber ist nicht Serienreif und ein Feldversuch sozusagen.
      Habe die Inneren Lager von SKF keine Ahnung wofür eigendlich.
      Der Ausenradius hat gepasst und die Breite des Lagers, Hab nur auf den Achsstumpf eine Buchse aufgeschrumpft.
      Das Aussenlager ist von einem Fiat 500 BJ so um die 70, bei dem Haben wir die Innere Lagerschale ausgedreht der Rest hat gepasst.
      Mal sehen wie es so mit der Haltbarkeit ist.
      Wie gesagt ich versuche das grade aus deswegen erstmal keine genaueren Daten.
      Will nicht das das irgendwer nachbaut und dann einen Schaden an seinem Wagen macht oder so.
      Mfg Jeff
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Das mit dem aufgeschrumpftem Distanzring wäre auch meine nächte Idee gewesen.
      Habe gestern im Netz bei Lagerlieferanten nachgesehen.
      Bei Kegelrollenlagern gibt es verschiedene Aussendurchmesser bei gleichen Innendurchmesser, das ist bei Kugellager nicht so.
      Distanzringe halte ich für besser Lösung als Lager ausdrehen.
      Je nachdem wer das macht hat das Lager Spiel oder ist unrund und dein Ziel (Haltbarkeit) geht nach hinten los.


      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      Also wegen dem Ausdrehen habe ich echt keine sorge.

      Der Dreher der das macht ist spitzenklasse und in der Oldtimerszene bei uns sehr beckannt für seine Einzelanfertigungen.

      Das ist echt ein top Mann mit moderaten Preisen.

      Und bis jetzt hat alles was er mir gedreht hat super geklappt.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Mir ging es darum das meine alten Lager kaputt waren.

      Und Ersatz für die alten nicht gerade Günstig ist.

      Ich habe deswegen nach Alternativen gesucht und wenn schon neu machen dann kann man doch auch auf neuere Technik zurückgreifen.

      Hat im übrigen auch nur einen Bruchteil von den Originalen gekostet.

      Ich finde nicht nur um der Originalität willen, das man auf alte Technik (originale Technik) zurückgreifen muß.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !