Kühler wird nicht heiss und Innenraum wird nicht warm; THERMOSTAT?

      Kühler wird nicht heiss und Innenraum wird nicht warm; THERMOSTAT?

      Hallo! Habe bei den eisigen Temperaturen mal meinen "Adam" aus de Garage geholt, Sprang eigentlich gut an.
      Aber das Auto wird im Innenraum nicht warm und der Kühler wird auch nicht heiss. Kann es am Thermostat liegen, das nicht öffnet? Denn der obere Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Thermostat wird auch nicht warm, obwohl das Kühlerinstrument 80 °C anzeigt (und auch nicht mehr).
      Moin Tommy,

      is schon so wie Opelfahrer schreibt-man kann bei den Temperaturen nicht davon ausgehen das das Thermostat schon geöffnet hat-du weißt sicher das es auch hierzulande eine Jalousie für den Kühler gab-die war speziell für dies Temperaturen gedacht denn sonst wurde die Heizung im Innern nicht richtig warm.Also einfach mal testen die Tage mit Pappkarton vom Kühler dann wird sich sicher was verändern-davon abgesehen weißt du denn deine Öffnungstemp vom Thermostat ?? Vielleicht ist da mal ein "falsches" eingebaut worden mit 87 Grad oder ähnlichem.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Tommy,
      machs Dir doch mal einfach und nehme den Thermostaten raus. Dann wieder zumachen und ne Runde fahren. Ganz Ehrlich, ich fahre schon seit 2 Jahren ohne. Ich habe zwar einen, aber es klappt ja die ganze Zeit auch so. Den den ich habe, habe ich im Zubehör gekauft ist von den Daten her der gleiche wie beim Micra 1.
      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Heizungsschläuche

      Hallo Tommy,
      wenn das Phänomen auch in wärmeren Tagen stattfand ist davon auszugehen das der Heizungskühler oder das Regelventil einen Fehler hat-hast du denn schon mal Wärme im Auto gehabt ?? Du hast das Teil ja noch nicht so lange wenn ich mich recht erinnere. Da könnte der Heizungskühler zu sein oder das Ventil läßt nix durch-hast du bei Betriebstemp. schon mal die Heizungsschäuche angefasst und dort evtl.einen Temp.Unterschied festgestellt ??

      Richte das Augenmerk mal in diese Richtung,wäre mein Tip.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Danke für Eure Tipps!

      Hallo Stephan!
      Die beiden Schläuche, die in den Innenraum des Wagens führen, sind kalt
      Ich werde morgen mal den Tipp befolgen und das Thermostat ausbauen.
      Vielleicht wird er (der Kühler & der Innenraum) ja dann warm
      Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!
      Ich werde weiter berichten!
      So, ich habe mal das Thermostat ausgebaut. Und siehe da, der obere Schlauch vom Kühler wird warm. Leider konnte ich nicht warten, ob der innenraum auch warm wird, da das Benzin ausging. Werde in den nächsten Tagen mal mit dem Reservekanister neues besorgen und Euch berichten. Das ausgebaute Thermostat habe ich in heisses Wasser gelegt. Als das Wasser kochte, öffnete auch das Thermostat. Das deckt sich mit den Angaben auf dem Thermostat; dort steht: Behr, 105,9 °. Kann es sein, das ein Thermostat erst bei einer solch hohen Themperatur öffnet?
      105 Grad ist sicherlich zu hoch. Ich hab nen 87 Grad Thermostat von Helge Harenborg in meinem 1,7er drin. Würde ich Dir ebenfalls empfehlen und Du hast Ruhe, da mit einem zu hohen Temperaturbereich vom Thermostat Dein Motor nie auf die richtige Betriebstemperatur kommt :daumen1:

      Thermostat
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin Jungs,

      also Tommy ein Thermostat mit 105 Grad ist eindeutig zu "heiß"-selbst das was Rennfox vorschlägt mit 87 ist noch zu hoch für ein Auto was doch eigentlich nur bei warmen Temps. gefahren werden soll-oder ?? Wenn du deinen P1 auch im Winter fahren möchtest kannst du das 87er einbauen aber sollte es so ein das du dein Auto doch sicher überwiegend im Sommer fahren möchtest würde ich dir ein noch kälteres empfehlen. Ich habe bei meinen Oly´s durchweg mit einem 75er die besten Erfahrungen gemacht da man damit bei Stau oder zähfliessendem Verkehr (wie es ihn ja früher wo diese Autos gebaut wurden noch nicht so häufig gab-die sollten 80 Grad Wassertemp.haben!!! ) ein gewisses "Temperaturpolster" zur Verfügung hat was man dann auch manchmal braucht-werden dir sicher die Alt P Hasen bestätigen das mit 87/88er Thermostat bei Sonnenschein und Stau die Temp.schnell an die 100 Grad auf´m Zeiger geht-und die Kapilargeräte sind sehr genau !!

      Das hat mich mal dazu bewogen andere Thermostate zu testen und mit einem 75er bin ich bisher am besten gefahren-nie mehr wieder an die 100 Grad rangekommen. Man muß allerdings dazu sagen das dies hier nicht 1 zu 1 auf alle anderen P´s zu übertragen ist da ja jedes Auto anders reagiert-Vorraussetzung ist natürlich das der Rest des Kühlsystems in Ordnung ist.



      Viel Spaß beim ausprobieren.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Tommy,

      bei den Außentemperaturen und ohne Thermostat kann er eigentlich nicht wärmer werden das ist normal-sonst könnte man ja auch getrost auf dieses Teil verzichten-oder??

      Mach da mal´n Thermostat rein wie du es für richtig hälst nur nicht das mit 105 Grad weil das ist sicher für einen ganz speziellen Einsatzzweck für ein Auto mit Überdrucksystem-wäre auch´n bissi heiß-kenne eigentlich kein Fahrzeug wo sowas reingehört ?? Dann wirst du sehen das alles wieder richtig funktioniert.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      Thermostat mit 75 Grad würde mich auch interessieren...
      weil mein Motor nach dem abstellen immer noch nachheizt
      und dann kommt er schon an die 100 Grad.
      Hast du ein Tipp woher man die bekommt.
      Danke und Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70