Kühler wird nicht heiss und Innenraum wird nicht warm; THERMOSTAT?

      Mach's Grundlich!

      Hallo Tommy, ich denke es ist in diesen Falle immer das beste um es grundlich zu machen. Also, ein Thermostat der nur bei 105 grad öffnet, ist nicht richtig. Eins der bei 75 grad öffnet, ist immer besser. Es kann nicht Schaden um dass ganze Kühlsysteem zu reinigen und kontrolieren. Also, Motorblock, Kühler und all Schlauche durchspülen mit reines Wasser. Zb. ein Wasserschlauch im offenen Thermostathaus einbringen und dass Wasser eine Weile laufen lassen bis alle Schmutz raus ist. Du werst staunen wieviel Schmutz sich sammeln kann in Motorblock. Befor du dass Wasser Laufen lasst, die unteren Kühlschlauch am Kühler demontieren, damit dass Wasser und der Schmutz dort austreten kann. Weiter kann es gut sein um die Heizungshahn zu Kontrolieren ob er noch richtig öffnet. Alle Schmutz soll raus sein damit der ganze Kühlkreislauf wieder richting Kühlmittel aufnehmen kann.



      Gruss, Louis. :daumen1:

      Motor wird warm, aber Heizung funktioniert nicht!

      So, Ich habe ein 82 °CThermostat (von einem Saab) eingebaut, bin lange gefahren und siehe da: Der Motor und der Kühler werden warm.
      Allerdings -obwohl der Zulauf- u. Ablaufschlauch der Heizung auch warm wird, funktioniert die Heizung nicht.
      Woran kann das denn liegen?
      Hallo Tommy,
      wenn die Schläuche von der Heizung beide warm sind, muss die Heizung
      im Innenraum wenn die Entlüfterklappe (vor der Windschutzscheibe)
      geöffnet ist, warm werden. Auch wenn der Gebläsemotor nicht funktioniert
      strömt warme Luft beim fahren in den Innenraum.
      Grüße aus Aschaffenburg
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Wenn Du die Frischluftklappe (U-Bootklappe) meinst, dann ja! Die Frischluft wird durch die Wärme im Heizungswärmetauscher bein Durchströmen desselben erwärmt und kommt somit in den Innenraum. Ist wie ein Ventilator, wenn Du da auf der Rückseite ein Blatt Papier davorhältst kommt auch keine Wärem raus und die Heizdrähte würden überhitzen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      drei Möglichkeiten

      Moin Tommy,
      also nach den ganzen Versuchen und Arbeiten sehe ich nur drei relevante Möglichkeiten
      1.Wie Rennfox schon schreibt-Ventil nicht ausreichend gangbar und durchlässig.
      2.Luftpolster im System (aber eher unwahrscheinlich)
      3.Der Heizungskühler ist zu und läßt nur wenig bis garnix durch und der Rücklauf erwärmt sich von der anderen Seite.
      Mach doch mal die Rücklaufleitung ab und verschließ das Schlauchende und dann mit nem zweiten Mann mal laufen lassen oder ohne Motor und ohne Thermostat mal Wasser aufgefüllt mit geschlossenem Ventil-dann mal öffnen und schauen ob da wirklich Wasser kommt-sonst isser zu der gute. Wäre noch so´ne Idee von mir vielleicht kann man dann einen Fehler ableiten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich würd die 2 Heizungsschläuche abklemmen und den Heizer ausbauen. Da sieht man dann überall ran und kann den Fehler besser lokalisieren. Möglicherweise sind die Lamellen vom Heizungswärmetauscher über die Jahre komplett mit Laubresten und Dreck zugesetzt und lassen keine Luftzirkulation durch. Ist per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      RE: Mach's Grundlich!

      Hallo Tommy, also noch mal, machs Gründlich! Besser dass Ganze system incl. Heizung unter die Lupe nehmen. Ich werde die heizung auch ausbauen und dass Regelventil und Heizungskühler kontrolieren. Die teile haben leider nicht dass ewige leben. ist ja mehr Arbeit, aber erspart dir am Ende viel Ärger.



      Gruss, Louis. :daumen1:


      Louis schrieb:

      Hallo Tommy, ich denke es ist in diesen Falle immer das beste um es grundlich zu machen. Also, ein Thermostat der nur bei 105 grad öffnet, ist nicht richtig. Eins der bei 75 grad öffnet, ist immer besser. Es kann nicht Schaden um dass ganze Kühlsysteem zu reinigen und kontrolieren. Also, Motorblock, Kühler und all Schlauche durchspülen mit reines Wasser. Zb. ein Wasserschlauch im offenen Thermostathaus einbringen und dass Wasser eine Weile laufen lassen bis alle Schmutz raus ist. Du werst staunen wieviel Schmutz sich sammeln kann in Motorblock. Befor du dass Wasser Laufen lasst, die unteren Kühlschlauch am Kühler demontieren, damit dass Wasser und der Schmutz dort austreten kann. Weiter kann es gut sein um die Heizungshahn zu Kontrolieren ob er noch richtig öffnet. Alle Schmutz soll raus sein damit der ganze Kühlkreislauf wieder richting Kühlmittel aufnehmen kann.



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Moin Tommy,
      is irgendwie komisch-hattest du nicht einen neuen Thermostat eingebaut ?? Warum geht die Temp. nun wieder auf 100 Grad ?? Da is doch irgendwas faul für meine Begriffe,ist da vielleicht die Wasserpumpe defekt,das die keine ausreichende Leistung hat bzw. das Rad nur zeitweilig angetrieben wird ??
      Is natürlich ferndiagnostisch nicht so einfach zu klären-du wohnst doch im Pott da sind doch einige Jungs aus unserem Forum unterwegs vielleicht kann ja mal ein "alter Hase" einen Blick drauf werfen für´n Bierchen oder so- :)
      Viel Glück.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Aloha,

      ich möchte mich mal wieder mit einer neuen Frage zurück melden. Ich bin dabei den neuen Motor fertig zu stellen und nun wollte ich auch das 75° Thermostat haben, allerdings habe ich kein Teilelager und weiß nicht aus welchem Auto ich das nehmen kann. Also Hilft mir, welches Auto hat dieses Thermostat!

      Grüße
      Kurt