schwungscheibe

      Wie tief sind denn die Riefen? Ich habe noch nie selbst ein Schwungrad abgedreht. Aber die, die ich (in den USA) zum Abdrehen weggeben hatte, hatten immer nur die Kontaktfläche bearbeitet. Hat bei mir nie Probleme bereitet. So lange Du nicht viel Material wegnehmen musst, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      kommt auf die Tiefe an

      Hallo Leutz,
      also wenn es richtig gemacht wird wird natürlich auch die Anschraubfläche abgedreht denn sonst verliert die Druckplatte an Vorspannung und die Kupplung ist natürlich früher verschlissen bzw.kann nicht soviel Kraft/Drehmoment übertragen. Im schlimmsten Fall wenn man es damit übertreibt kann selbst bei einem neuen Kupplungskit direkt nach der Montage schon alles wieder rutschen.Ein Maß festzulegen wie viel man ohne Anschraubfläche abdrehen darf oder kann fällt schwer da nicht alle Druckplatten/Automaten die gleiche Vorspannung haben bzw.unterschiedliche Kräfte übertragen müßen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      was soll ich sagen

      Moin Flo,
      das ist natürlich nix mein lieber-die Maße sollte man sich natürlich vorher aufnotieren bzw.das was man an der Maschine beigestellt hat.Gibt zwei Möglichkeiten-einbauen und ausprobieren (wird wohl sowieso nix negatives passieren) oder auf ein Maß festlegen und dieses dann von der Anschraubfläche abdrehen. Kann ja im positivsten Fall nur die Vorspannung erhöht sein. Gib alles.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also ich weiss ja dass ich was weggenommen habe
      und es war nicht viel. Vll kennst du diese rauheitstafel
      mit den ra0,8 oder ra3,2 und so weiter... Die fläche war ca ra3,2
      also höchstens 2 zehntel also werde ich auch die auflagefläche
      nochmals mit 2 zehntel bearbeiten....
      Oder was würdest du machen?!
      Hallo Flo,
      deine 0,2 mm kannst Du getrost vergessen. Wenn Du die Scheibe noch einmal aufnehmen willst, dann dreh beide Flächen ab. Sie laufen dann zueinander.
      Grundsätzlich werden immer beide Flächen abgedreht, wegen Kupplungsvorspannung und planparallelität. In Deinem Fall von 0,2mm wirst Du jedoch keine Probleme
      wegen der 'verminderten' Vorspannung bekommen.
      Gruß Göran