zusätzliche Masseanschlüsse

      zusätzliche Masseanschlüsse

      Hallo Leute,

      ich will mal schauen, ob ich für Blink- und Schlußleuchten nicht zusätzliche Anschlüsse an Masse verlege - diese Zähne an den Haltebügeln der Reflektorgehäuse sind mir einfach ein Dorn im Auge. Schließlich bohren die sich durch den Lack....

      Welchen Querschnitt nimmt man da? 1,5 ?
      Wo geht man im Kofferraum am besten an Masse? Gibts da besonders günstige Stellen? Die Schrauben für die Zierleisten gehen ganz gut, aber da will nicht ran, wenns nicht unbedingt nötig ist...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      du sollst die "Dornen" von den Halteblechen auch nicht ins Auge stechen! :grins1:

      Ich habe bei mir 0,75mm² Kabel genommen.
      kann jetzt aber echt i.m. nit sagen wo ich dat angeschraubt habe :floet002:
      (schon nen bisschen her, das ich mal in den Kofferraum geschaut habe :lol002: )
      an die Zieleisten würde ich das aber in keinem Fall schrauben!
      Dann schon lieber nen etwas längeres Kabel bis zum Bügel vom Schloss legen!
      zusätzlich habe ich von der Batterie nen Masse-Kabel (1,5mm²) quer durch den Wagen bis hinten gelegt.
      wenn ich dran denke mach ich mal nen Bild von den Rückleuchten.
      sieht nicht hübsch aus, aber leuchte schön hell :cool002:
      MfG
      Stephan
      Tach allerseits!

      Das ist doch eigentlich sogar Sinn dieser Verzahnung, dass die sich durch die Lack-"Isolierschicht" bis aufs blanke Blech vorarbeitet und dadurch den Massekontakt herstellen soll. Ich habe an meinem sogar noch etwas nachgeholfen (Betonung auf etwas), blankes Blech an diesen Berührungsstellen freigeschabt, und nach dem Einbau der Rückleuchten diese kleinen "Wunden" wieder gut mit Wachs versiegelt. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

      Zusätzlich habe ich noch auf jeder Seite eine Kabelbrücke, ca. 10 cm lang, zwischen den beiden direkten "Nachbarn" gemacht, so dass sich jeder von beiden noch vom anderen nebenan zusätzliche Masse holen kann.

      Außerdem drauf achten, dass die Reflektoren der Rücklichtergehäuse auch wirklich tadellos OK sind. Vergammelte Reflektoren schmeißen sichtbar weniger Licht hinten raus.

      Grundsätzlich gilt für Masse: Möglichst kurzer Weg direkt ans Chassis, Kabeldicke recht grosszügig bemessen, und möglichst keine quetsch-mich-tot-Verbindungen, sondern Steckverbindungen zusätzlich noch sauber anlöten.

      Wie hieß das früher mal in der Osram-Werbung?? "Hell wie der lichte Tag!" Und das ist es auch!

      MfG, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2Welt“ ()

      Klar, dass ich da nicht selber draufgekommen bin! Mit Fett versiegeln, danke Euch dreien
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen