Ein herzliches Hallo in die Runde

      Ein herzliches Hallo in die Runde

      Moin zusammen

      Ich heiße Frank und komme aus dem Herzen von Niedersachsen direkt aus Diepholz.

      Ich habe, seit dem ich aus der Pupertät raus bin und dem Rock`n Roll verfallen bin, den Traum einen Oldtimer zu fahren. Jetzt mit fast 38 Jahren soll es soweit sein. Ich bin kurz davor mir diesen Traum zu erfüllen. Lange war ich davon überzeugt das es ein Ami sein sollte (ich liebe die amerikanischen 50er Jahre) doch meine wahl ist auf den Opel P1 gefallen. Nächste Woche habe ich zwei Besichtigungstermine. Und somit habe ich gedacht, bin ich hier genau richtig.

      Des weiteren bin ich verheiratet und Vater von zwei Kindern, Mitinhaber eines Malerfachbetriebes und Living History Darsteller im Bereich Spätmittelalter (das hat hier aber eher weniger zu suchen. Reine Info).

      Ich würde mich freuen, hier eventuell noch ein paar Tips zubekommen worauf ich beim Kauf speziel beim P1 achten sollte.

      Gruß aus Diepholz

      Frank alias Meverick
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Hey Frank Hallo!

      Also wenn Du weniger Blut Schweiß und Tränen vergießen willst, dann kauf Dir einen Ami! Am besten einen Chevy. Super Teileversorgung und extrem günstig, auch noch mit Zoll und Porto.

      Opel sind super und auch etwas platzsparender als ein Chevy, aber Teile (besonders Karosserie und Zierteile) sind mittlerweile schwer zu kriegen und teuer geworden. Ich hab beides ausprobiert und zu Opel habe ich doch mehr Bezug, schon allein wegen der alten Familienopel im Photoalbum, aber wer einmal die sensationelle Teileversorgung bei den Amis zu sagenhaft günstigen Preisen erlebt hat, der weint manchmal, wenn er was für nen 50er Jahre Opel sucht.

      Grüße und viel Erfolg,

      Frank
      hallo meverick!

      willkommen hier im forum.

      deine opel wahl als 50s fan ist die richtige. passt auch besser zur tolle. (falls du eine hast) :lol002:

      deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor.

      eigentlich wollte ich auch erst einen "ami" haben. nach langem hin und her habe ich mich dann doch für den "bauern buick" entschieden.

      der grund war letztendlich ganz simpel, der ami wäre für mich als schrauberanfänger doch ne nummer zu groß gewesen.

      habe mir vor zwei jahren einen komplett zerlegten p1er gekauft den ich dann in ca 1.5 jahren restauriert habe.

      ich kann dir das auto nur empfehlen. macht mir immer wieder spaß den oldie zu fahren.

      meiner einer kommt selbst aus "ted-town" (thedinghausen) ca. 25km von bremen entfernt. also nicht ganz so weit von dir entfernt.

      wenn du fragen hast, immer raus damit.

      die leute hier im forum sind ganz dufte drauf und haben mir als neuling schon oft geholfen.

      viel glück beim autokauf und vielleicht sieht man sich ende januar beim " rockabilly-earthquake"

      gruss marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo und viel Spaß hier im Forum!

      Zum Thema Opel oder Amerikaner: Ich hab vor 16 Jahren nach einigen Rekord C und Kadett B den Einstieg in die "50er-Jahre-Autowelt" auch mit einem P1 gewagt. Ein wunderschöner Wagen, der die deutschen Wirtschaftswunderjahre wie kaum ein anderes Auto symbolisiert, keine Frage, aber problemloser sind leider und tatsächlich die Amis aus dieser Zeit. Auch wenn man mich jetzt hier schlagen wird, ich würde mich als Einsteiger heute nicht mehr unbedingt für einen Opel aus diesen Jahren entscheiden. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man den Wagen nutzen möchte. Da ich relativ oft auch weitere Strecken mit dem Oldtimer fahre, hat sich der 55er Oldsmobile, den ich mittlerweile habe, einfach als problemloser herausgestellt. Die Amerikaner sind auch für heutige Begriffe noch ausreichend motorisiert, nicht daß ich mit dem Olds wesentlich schneller unterwegs bin, aber die Leistung reicht einfach aus, um auch bergauf auf der Autobahn mal relativ zügig zu überholen, was die Situation sehr entspannt. Ich bin 15 Jahre lang mit dem P1 unterwegs gewesen, auch zum Teil auf sehr weiten Autobahntouren, dafür braucht man mit 45 oder 50 PS wirklich starke Nerven. Natürlich ist der Spritverbrauch beim P1 auch für heutige Verhältnisse noch sehr günstig, daß kann Dir ein V8-Ami natürlich nicht bieten. Auch in der Anschaffung schlägt der P1 die Amerikaner um Längen, aber die Teilesituation ist bei den meisten Amis einfach unschlagbar. Und die Schrauberei ist am Ami auch nicht komplizierter als am Opel, man darf sich halt nicht unbedingt einen 59er Cadillac mit allen erdenklichen elektrischen und hydraulischen Gimmicks zulegen. Nächstes Thema ist der Rost, die US-Amerikaner verfügen bis auf ganz wenige Ausnahme allesamt noch über einen soliden Rahmen als Unterbau, während die Opels schon damals selbsttragende Karosserien hatten, was eine evetuelle Restaurierung nicht gerade einfacher macht.

      Trotzdem ist der P1 ein wahnsinnig gelungenes und vor allem sympathisches Auto und ich bin wirklich der letzte, der Dir den Wagen ausreden möchte, Ich habe 15 Jahre lang sehr, sehr viel Spaß mit meinem P1 gehabt. Wichtig ist halt, daß Du Dir der Schwächen des Fahrzeugs bewußt bist und Dir die Kandidaten wirklich sehr gut anschaust, bevor Du zuschlägst.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Moinsen
      nun hört aber auf aufem Opel so rumzuhacken :grins1:
      wollte ja auch zwischendurch immer mal wieder nen Ami und bin heute heil froh, das es der Opel geworden ist.
      Vorteile: schaut schick aus, Verbrauch ist OK (bei den Spritpreisen nicht ganz unwichtig!!), sagte ich schon das er schick ausschaut :floet002: :grins1:
      und wo ich auch noch sehr glücklich drüber bin - der passt inne Garage!!!
      nicht jeder hat ne Halle oder ähnliches und bei mir mit meiner "Standart-Garage" wirds mit nem Ami doch arg eng.
      reinfahren ist ja noch OK, aber ne Tür würdest dann nit mehr auf bekommen :rolleyes002:
      Leistung: ich komme mit meinem sehr jut im heutigen Verkehr mit - eigentlich müste ich mal ne Lichthupe nachrüsten :grins1:
      ok,ok - ich fahre ja auch nen "modernen" P2 und das auch noch mit nem 1700er :floet002:
      aber seis drum - mit nem P1 (und auch P2) fast überall immer gerne gesehen!
      bei nem Ami indes musste dir immer anhören was für nen "Säufer" du fährst ;)
      MfG
      Stephan

      Stephan schrieb:


      bei nem Ami indes musste dir immer anhören was für nen "Säufer" du fährst ;)

      Das stimmt allerdings - sehr, sehr nervig.

      Meiner "säuft" so zwischen 13 bis maximal 18 Liter, je nach Fahrweise (wobei vor allem der Stadtverkehr den Verbrauch extrem nach oben treibt). Finde ich für ein Auto mit 8 Pötten, 5,4l Hubraum, 200 PS und knapp 2 Tonnen Gewicht nicht wirklich schlimm, aber natürlich ist der Spritverbrauch mittlerweile ein echtes Argument für den Opel.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Ja, das nenne ich ja mal promte und schnelle Antworten. Danke dafür :daumen1: . Leider bin ich jetzt voll zerrissen doch wieder Ami? P1...Ami....P1... :wut002: UUUUaaaaa!

      Jetzt weis ich nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, aber was haltet ihr denn von dem hier: hier gehts weiter!

      Denn schaue ich mir nächste Woche mal an.


      *edit by Cheffe*
      weiter gehts in der "Kauberatung"
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Fralex schrieb:

      aber wer einmal die sensationelle Teileversorgung bei den Amis zu sagenhaft günstigen Preisen erlebt hat, der weint manchmal, wenn er was für nen 50er Jahre Opel sucht.
      Entschuldige bitte, aber ist das der Sinn der Oldtimerei, einfach "in den Laden" zu gehen und eine Ersatzteil für einen Oldie zu kaufen?
      Auf dieses Oldtimerniveau von Porsche oder Benzfahrer möchte ich mich nicht herablassen.
      Da bin ich lieber Jäger und Sammler.
      Gruss, Joachim
      He Meverick....
      erstmal Herzlich Willkommen.....
      endlich mal jemand umme Ecke :daumen1: .....meine EX kommt aus Diepholz.
      Willst du einen fertig restaurierten P1 oder watt zum basteln?
      Ich suche auch schon eine geraume Zeit, aber bei mir soll es ein Caravan werden....habe evtl ein in Aussicht....mehr verrate ich erstmal nicht!!!! :lol002:
      lg Olli




      *edit by Cheffe*
      überflüssige Leerzeilen gelöscht!
      bitte drauf achten - zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge und schadet der Übersicht!
      es gibt auch nen Button "Vorschau" - einfach vor dem absenden mal draufklicken und sich den Beitrag nochmal anschaun!
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      Opelfahrer schrieb:

      Fralex schrieb:

      aber wer einmal die sensationelle Teileversorgung bei den Amis zu sagenhaft günstigen Preisen erlebt hat, der weint manchmal, wenn er was für nen 50er Jahre Opel sucht.
      Entschuldige bitte, aber ist das der Sinn der Oldtimerei, einfach "in den Laden" zu gehen und eine Ersatzteil für einen Oldie zu kaufen?
      Auf dieses Oldtimerniveau von Porsche oder Benzfahrer möchte ich mich nicht herablassen.
      Da bin ich lieber Jäger und Sammler.
      Gruss, Joachim
      Moooment, von wegen Porsche- und Benzfahrer: Im Gegensatz zu diesen "Premiummarken" sind die Teile bei den US-Oldtimern zumindest sehr, sehr günstig. Außerdem ist es Geschmackssache, für Opelteile wie z.B. NOS Rückleuchten für den P1 pro Stück mitunter ca. 300,00 EUR hinzulegen. Also das was Du hier schreibst, lasse ich als Argument nicht gelten, das muss jeder für sich selber entscheiden. Genau so kann ich Dich fragen, ob es der Sinn der Oldtimerei ist, monatelang nach irgendwelchen Teilen suchen zu müssen. Nix für ungut!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      nimm den Opel

      Hallo Meverick,

      herzlich willkommen hier-ich sach nur nimm den Opel,hab genug Kumpels aus oder in der Hot Rod und Ami Szene-die fahren das halbe Jahr mit ihrem Firmenwagen oder der Alltagskarre weil sie sich den Sprit nicht leisten können wenn der Big Block mal brüllt. Den Opel kann man dann doch eher jeden Tag einsetzen sich freuen und bekommt den Geldbeutel nicht ausgesaugt. Is meine Erfahrung und Meinung-sollen sich die Ami Freunde unter uns nicht gleich zu Herzen nehmen.

      Freu dich hier auf das Forum und man sieht sich im neuen Jahr.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich habe mich innerlich schon für den Opel entschieden. A aus Platzgründen und B weil ich ihn, wie du schon sagtest auch gerne öfters als zwei mal im Jahr fahren möchte.

      @STBT78 Ich möchte einen recht guten P1 haben, da ich zwar Handwerklich geschickt bin aber kein KFZler bin. Dennoch....was nicht ist kann ja noch werden (ich denke wer einen Oldi hat wird automatisch zum schrauber)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo auch aus Wuppertal ,
      Wünsche dir auch erstmal viel Spass hier im Forum , sind alles nette Leute !

      Zum Thema Ami oder Opel kann ich dir auch ein bisschen erzählen . Fahre ja nun auch schon länger den P2 und muss sagen , dass der mir besser gefällt als ( mancher ) Ami. Für mich is das Punkt Eins ganz oben . Schon öfter gehört , warum kaufst du dir keinen Chevy oder so ? Kriegse alle Teile ... Egal ! Möchte ich garnicht . Natürlich isses so , das z.B. eine Zierleiste für das Seitenteil teurer ist als eine , die ich in dan Staaten im Katalog bestelle aber wie gesagt , mir egal .
      Krose auf Teilemärkten auch gerne in öligen Kisten rum , da ist die Freude über einen "neuen" Regler bei mir viel grösser als bei einem Mausklick , hehe .

      Wie dem auch sei , musst du für dich entscheiden .
      Kleiner Rat noch : Kauf das bessere oder beste Auto , welches in deinem Rahmen liegt ! Besser als erstmal einen zu kaufen und dann mal sehen ...
      Viel Erfolg , viel Spass und gute Fahrt !

      Gruss Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      moin aus der landeshauptstadt.

      wie ich schon gelesen habe, wirst du hier ja informationstechnisch gut verarztet! ein gutes zeichen dafür, dass du dir das richtige forum und hobby ausgesucht hast!

      alles gute für deine suche!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)