Kühler drückt das Wasser über den Deckel heraus...ZKD defekt?

      Kühler drückt das Wasser über den Deckel heraus...ZKD defekt?

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: Wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin, der Motor also gerade einmal die Betriebstemperatur erreicht hat, läuft über den Schlauch, der am Kühlerdeckel befestigt ist, Kühlwasser in nicht unerheblicher Menge heraus. Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Zylinderkopfdichtung exitus ist und die Abgase den Kühlkreislauf unter Druck setzen oder kann mir jemand von Euch Hoffnung machen, dass nur der Kühlerdeckel altersschwach und damit dem allgemeinen Druck im Kühlsystem nicht mehr gewachsen ist? Oder hat einer von Euch noch eine ganz andere Idee? Vielen Dank


      P1freund
      Wichtige Frage vorab.
      Wie weit war der Kühler gefüllt. Er darf nur bis knapp über die im Kühlerinneren sichtbaren Lamellen gefüllt werden. Die Restliche Höhe des oberen Wasserkasten wird benötigt um die Ausdehnung bei Erwärmung abzufangen. Wird der Kühler zu voll gemacht, dampft er kurz nach öffnen des Thermostats über das Überduckventil im Kühlerdeckel ab und das kommt dann an dem Schlauch raus. Könnte also durchaus auch ein zu voller Kühler als Ursache für das Überlaufen in Frage kommen :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Rennfox,
      vielen Dank für Deine Antwort. Der Kühler wurde tatsächlich vor kurzem nach einem Motorausbau neu befüllt, wie voll, weiss ich nicht; allerdings ist der Kühlwasserstand jetzt soweit gesunken, dass die Lamellen frei sichtbar sind. Selbst wenn zuviel Wasser vorhanden gewesen sein sollte, dürfte doch nur das überflüssige Wasser herausgedrückt werden oder?
      Hallo,
      was sagt denn deine Temp.Anzeige wenn das Wasser überläuft ? Am sichersten prüft man mit Geruch-riecht denn das Wasser bzw. aus dem Kühler nach Abgasen-hast du einen Kumpel mit Abgastester um eine HC Restwertprüfung zu machen ?
      Entsteht der Druck evtl. rückwärts weil das Thermostat nicht öffnet-sind die Wasserschläuche gleich warm ?

      Viele Fragen gelle.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hast du den Motor entlüftet? Wir haben früher immer den Kühler bis ca. 1cm über die Lamellen befüllt und dann den Temparaturfühler leicht geöffnet bis das Wasser kam.Ist mit der höchste Punkt am Motor, oder Motor warm laufen lassen den Kühlerdeckel nicht zumachen bis die ganze Luft heraus ist, dann Wasser auffüllen bis ca. 1cm über die Lamellen dann dürfte kein Wasser mehr aus dem Schlauch kommen.
      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ihr lasst mir ja ein wenig Resthoffnung.



      record59: Die Temperatur war zwischen 60 - 80 Grad, ich war gerade erst 10 Minuten unterwegs; hatte also noch nicht einmal Betriebstemperatur. Kumpel mit Abgastester o.ä. habe ich leider nicht. Das Thermostat wurde im Rahmen der Motorabdichtung erneuert.



      OLFIS OPEL P1: Hallo Olaf, vielen Dank für Dein Angebot, möglicherweise werde ich darauf zurückkommen. Ich muß allerdings warten, bis das Wetter einen neuen Ausritt ermöglicht...(Mein Wagen ist leider auch was das Innenleben bei Regenwetter betrifft, (noch!) nicht ganz dicht :floet002: )



      P2 Fahrer: Ich werde bei nächster Gelegenheit Wasser bis zu den Lamellen auffüllen und dann einen neuen Versuch inclusive Entlüftung wagen.



      Ich werde berichten, wie´s weitergeht.



      Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, und hoffentlich viele sonnige (Oldtimer-)Tage in 2012.



      Viele Grüße aus dem verregneten Bergischen Land



      P1freund
      Hallo liebe Opel Freunde,

      obwohl mir zur Zeit nach 5 Minuten in meiner unbeheizten Garage aber auch wirklich alles abfriert, versuche ich meinen P1 wieder fahrbereit zu bekommen....Ich habe jetzt das Kühlsystem abdrücken lassen, es hat keinen erkennbaren Druckverlust; das nährt meine Hoffnung, dass es nicht an der ZKD liegt...Nun meine Frage an die Experten: es wurde vor kurzem ein neues Thermostat eingebaut. Im Werkstatthandbuch habe ich unter der Überschrift "Temperaturregler aus- und einbauen" den Hinweis gelesen: (Zitat:) " ...dabei beachten: 2. Temperaturregler so einsetzen, dass Bügel in Fahrtrichtung steht." Weiß jemand von Euch, was passieren würde, wenn das Thermostat nun nicht mit dem Bügel in Fahrtrichtung eingebaut worden wäre, falls das überhaupt möglich wäre?! Könnte das zu meinem Problem des Überdrucks mit anschließendem Wasserverlust über den Kühlerschlauch führen? Kühlwasser habe ich jetzt wieder aufgefüllt, es musste etwas über einem halben Liter nachgefüllt werden, damit die Kühlerlamellen wieder bedeckt sind (ich habe also ca. 1 cm bis zum Kühlerdeckel "freigelassen"). Kühlerdeckel scheint auch ok zu sein. Eine Probefahrt kann ich erst in ein paar Tagen durchführen, da meine Batterie den Dienst quittiert hat...Eine neue ist aber unterwegs.

      Bevor ich jetzt das Kühlwasser auf Verdacht ablasse um das Thermostat zu überprüfen, wollte ich halt vorab mal eure Meinungen dazu hören...

      Viele Grüße aus dem Bergischen Land

      Wolfgang
      Hallo P1 Freund,



      Wenn der Thermostat falsch montiert ist, bleibt die Kreislauf vom Kühlwasser aus dem Motorblock zum Kühler abgeschlossen. Dass Wasser kommt also nicht in den Kühler und werd nicht gekühlt. Die temperatur vom Kühlwasser wird dann zu hoch und fangt an zu Kochen. Wenn es Kocht, sucht dass Wasser sein Weg nach aussen, in diesen fall vom Motorblock durch die untere Kühlsclauch und Kühler nach oben und platzt dann aus der Kühler. Also, du sollts sicher sein dass der Thermostat richtig montiert ist. Besser dass Wasser noch mal ablaufen lassen und Prüfen befor du wieder der Motor laufen lasst. :daumen1:



      Gruss, Louis.
      So, ich habe das neue Thermstat gegen ein noch Neueres ausgetauscht und tatsächlich, das Kühlwasserproblem ist gelöst... :lol002: Vielen Dank für Eure Hinweise, besonderen Dank an Louis!!
      Ich bin jetzt mehrmals mit dem Wagen gefahren, er verliert kein Öl mehr, die Kühlwassertemperatur ist ok., was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist die Tatsache, dass der Motor nicht wirklich "rund" läuft, er geht ab und zu an der Ampel aus, klingt ein wenig wie ein Diesel und wenn man ihn morgens kalt startet, schmeisst er rußähnlichen schwarzen Dreck aus dem Auspuff raus: meine Frage an die opelfahrende Fraktion im Bergischen Land: gibt es jemanden unter Euch oder kennt Ihr eine Werkstatt im Raum Solingen, Remscheid, Wuppertal oder der erweiterten Umgebung, der/die über die notwendige Kompetenz verfügt, Ventile und Zündung vernünftig einzustellen und bei dem ich über die Schulter sehen darf, damit ich zukünftig selbst dazu in der Lage bin (natürlich gegen Kostenerstattung)? Ich habe die originale Bedienungsanleitung von diesem Fahrzeug, aber da es ein belgisches ist, ist diese in Belgisch verfasst: ich kann sehen, dass dort z.B. die Einstellung der Ventile mit Fotos aufgeführt ist, aber ich verstehe kein Wort. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, die deutsche Version ins Netz zu stellen oder mir sonst irgendwie zukommen zu lassen??

      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

      Wolfgang