Riemenscheibe Kurbelwelle vorne

      Riemenscheibe Kurbelwelle vorne

      Hallo an alle!

      Bin grad dabei meinen Motor abzudichten. Meine vordere Reimenscheibe war schon vorher eirig und jetzt nach dem Abziehen (saß wie Hölle das Ding) ist sie nicht besser geworden. Hat noch jemand eine rumliegen und abzugeben? Oder muss ich mich hinstellen und das Ding wieder richten? Oh jeh!

      Was muss man eigentlich für eine p2 Anhängerkupplung so im Schnitt hinblättern, hat jemand Erfahrung?

      Gruß und Danke,

      Frank
      Meine Riemenscheibe habe ich versehentlich verbogen als ich den ausgebauten Motor rumgehobem habe.
      Bin dann mit nen langen Montiereisen zwischen Motor und Riemenscheibe und hab sie sanft wieder hin gebogen, das geht recht leicht als mit Gefühl drücken.
      Ab und zu mal drehen um zu sehen wie sie läuft und dann ggf. weiter richten, meine Läuft wieder top gerade.

      Gruß Andre
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo, na dann wohl richten!

      Ich werde die Riemenscheibe wohl in meiner Drehbank einspannen und so gut ausrichten wie möglich. Ich werde mal posten, wie es gegangen ist.

      Alles ist so solide an den Motoren, nur die Riemenscheibe ist so labberig! Wenn man die mit den Phase 1 Motoren vergleicht... Und dann sitzen die auch immer so bombenfest...

      Naja, wie auch immer. Ich halte Euch auf dem Laufenden,

      Frank
      Schwingungsdämpfer vom 6-Ender passt auch und macht bei Motoren, die anständig gewuchtet sind, auch Sinn. Die 6-Zylinderteile sind extrem stabil ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Den Schwingungtilger sollte man dann aber zu 0 Wuchten, bevor man ihn dranschraubt, sollte das nicht schon ab Werk so sein. Bei MB sind Schwingungstilger samt Schwungrad ab Werk zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet.

      Die Riemenscheibe solltest du richten, alles andere ist unpraktikabel, die Scheiben sind überall seit Jahren vergriffen.

      Ne gewisse Restunwucht macht aber nix, also wenn die nen mm Eiert, passiert da nix.
      Natürlich ... Das meinte ich ja mit "anständig gewuchtet." Ich hatte Dämpfer, Kurbelwelle und Kupplung zum feinwuchten weg gegeben.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Gestern habe ich meine übel verzogene Riemenscheibe auf der Drehbank eingespannt und wieder gerichtet. War ganz einfach und effektiv. Erst ganz langsam laufenlassen und immer nachgerichtet, bis sie wieder gerade lief. dann noch schnell laufen lassen und überprüft. Ich hab dann noch innendrin alles saubergemacht und mit feinem Schmirgel reingehalten, als die Drehbank lief. Das Ding ist heute grad so auf die Kurbelwelle geflutscht. Hoffe sie flutscht irgendwann mal wieder so runter...

      Grüße, Frank

      Riemenscheibe 6 Zylinder

      schaper schrieb:

      Schwingungsdämpfer vom 6-Ender passt auch und macht bei Motoren, die anständig gewuchtet sind, auch Sinn. Die 6-Zylinderteile sind extrem stabil ...

      Gruss,
      Marcus


      Hallo Marcus, Hallo Marc!
      Eure Erfahrungen bezüglich Riemenscheibe wären mal gefragt.
      Ist es möglich einen bestehenden Motor mit der stabileren 6-Zylinder Riemenscheibe nachzurüsten. Ein Wuchten mit der Kurbelwelle ist ja bei einem kompletten Motor nicht mehr möglich. Unterscheidet sich die Auswuchtung des Schwinungsdämpfer auf den 4-Zylinder wesentlich bzw. ist sie ohne Nachwuchten überhaupt am 4-Zylinder zu gebrauchen?
      Würde mich interessieren weil ich eine 6-Zylinder Riemenscheibe hätte und nun nicht weis ob sie eher Schädlich ist wenn ich sie einfach so wie sie vom 6-Zylinder kommt dranbaue :eek002:
      Für Eure Tips wäre ich dankbar :daumen1:

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich weis nicht ob die passt, aber die originale Blechriemenscheibe ist wahrscheinlich garnicht gewuchtet. Wenn doch, müsstest du ja angeschweißte Wuchtgewichte sehen.

      Die 6-Zylinder Riemenscheibe kannst du ja einfach auf 0 wuchten, in dem du die aufn Reifenwuchtgerät wirfst, sollte passen, und dann wirst du wahrscheinlich keine Probleme mehr haben.
      Passt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte die Blechscheibe zusammen mit der Welle gewuchtet worden sein. Ich hatte alles inkl. Kupplung und Schwingsdämpfer beim Feinwuchten.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Riemenscheibe 6 Zylinder

      Fazit ist also:
      6-Zylinder Riemenscheibe geht nicht ohne weiteres am 4-Zylinder, bzw. nur in Verbindung mit einer kompletten Motorrevision wo die Teile miteinander gewuchtet werden.
      Alternativ könnte ich den Schwingungsdämpfer komplett entfernen das ich nur die stabilere Riemenscheibe übrig habe.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Mein Fazit wäre das von Mark: Dämpfer wuchten, drauf. Ist auf jeden Fall besser als krumme Blechscheibe. Bloss nicht Dämpfer runter. Die Dinger sind selten genug, dass sich nicht zerstört gehören. Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken