Rost im Blechkleid

      Rost im Blechkleid

      Hallo,

      hab mich jetzt mal um ein paar unscheinbare Roststellen gekümmert, die sich als größer erwiesen haben als ich gedacht hatte.
      Ich habe mit der Flex stück für stück herausgeschnitten bis ich wieder auf gutes Blech kam.
      Hab das Rostige durch neue Bleche ersetzt alles verzinnt und wieder gespachtelt, geschliffen und Lackiert.
      So nun kann sich mein P1 wieder sehen lassen.
      Als nächstes kommt die Hinterachse dran.

      Gruß Sigi
      Dateien
      • 1.Bild.jpg

        (72,55 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.Bild.jpg

        (164,65 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4. Bild.jpg

        (157,62 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.Bild.jpg

        (125,27 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.Bild.jpg

        (151,41 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo A.,

      danke für deinen Rat, ich habe vor dem Spachteln das Blech auf der ganzen Fläche verzinnt dann gespachtelt dann mit 2-K Grundierung grundiert, anschließend Lackiert.Ich hoffe dass das ausreichend war, aber ich sehe du bist der Meister in dem Fach.

      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      ....so jetzt ich nochmal, hab heute Nacht einen Unsinn geschrieben, hatte wohl zu der späten Stunde nicht mehr alle Sinne beinander.

      Das Blech wurde zwar schon relativ großflächig verzinnt (von meinem Arbeitskollegen) aber nicht auf der ganzen Fläche.

      Ich habe aber noch vor dem Spachteln eine 2-K Grundierung aufgestrichen die hat mir mein Lackierer vorher schon gegeben.

      Was meinst du als Lackierermeister ist das O.K.? Verträgt sich die Epoxygrundierung mit dem 2-K Lack? Ist ja gut wenn man für's näschste mal was besser machen kann. Denn

      irgendwann gibt's bestimmt wieder an irgend einer Stelle Rost zu bekämpfen.

      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Andreas,

      danke für deinen Tipp, ist gut zu wissen wie man es noch langlebiger machen kann. Ich werde das beim nächsten mal berücksichtigen.

      :danke1:

      Wünsche dir und allen im Forum ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Gruß Sigi :daumen1:
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Und wenn du hingehst und ziehst den Spachtel ohne Grundierung direkt auf Blech, ist das auch kein Problem.
      Wichtig ist nur, dass das Flussmittel vom Spachtel runter ist und von hinten richtig versiegelt ist.

      Anschließend den Spachtel mit 2k Füller abfüllern und lackieren.

      Wenn du n paar mal nachspachtelst schleifst du dazwischen ja auch wieder bis aufs Blech durch und da grundiert keiner zwischen, ist auch Blödsinn.

      Viel wichtiger ist, dass man nicht auf Säurehaltige Grundierungen spachtelt, wie viele lackierer das verkehrt machen.
      Funktionieren tut das schon, zumindest eine Zeit lang.

      Viele im Zubehör käufliche Grundierungen, vor allem aus der Spraydose, sind aber säurehaltig. Das weis nur kaum niemand. Wenn muss man eine extra Grundierung verwenden, welche expliziert zum Überspachteln ausgewiesen ist. Nur sowas als Heimwerkertaugliches Sprühdosenprodukt, das gibt es recht selten.

      Auch Lackierer haben da keine Ahnung von. Nicht selten sehe ich es auch in der Praxis, das die auf Produkte wie "Primoat Haftgrund" von Spies & Hecker SPACHTELN !
      Wir sprechen hier nicht über minderwertigen Spraydosenlack. Ich versuche lediglich einen Teil meiner über 30 jährigen Erfahrung weiterzugeben, weiterhin denke ich das dieses Forum dazu da ist Werte zu erhalten.
      Und nicht mit sinnfreien äußerungen Tatsachen zu wiederlegen.
      Wenn du dir genügend Fachwissen angeeignet hast können wir weiter Diskutieren. In diesen Sinne Frohes Fest

      A. Springer schrieb:

      Wir sprechen hier nicht über minderwertigen Spraydosenlack. Ich versuche lediglich einen Teil meiner über 30 jährigen Erfahrung weiterzugeben, weiterhin denke ich das dieses Forum dazu da ist Werte zu erhalten.
      Und nicht mit sinnfreien äußerungen Tatsachen zu wiederlegen.
      Wenn du dir genügend Fachwissen angeeignet hast können wir weiter Diskutieren. In diesen Sinne Frohes Fest


      Du brauchst dir nicht gleich auf den Schlipps getreten zu fühlen.
      Ich weis jedenfalls, dass in vielen Lackierereien eben nicht so gearbeitet wird, wie das von den Produktlinienherstellern und Fahrzeugherstellern vorgeschrieben ist.

      Ich kenne eben auch Lackierereien, die haben nur "Grundierung". Ob die Säurehaltig ist oder nicht, darüber hat sich da noch keiner n Kopf gemacht und auch Priomat Haftgrund kann man überspachteln und selbst das hält lange, wenn sich die Spachtelstelle nicht verwindet.
      Das man es trotzdem nicht machen sollte ist n ganz anderes Thema.

      Auch sind in dem Forum hier mehr Hobbybastler unterwegs und die haben eben nicht wie du als Lackierermeister die Möglichkeit, mal eben in den Schrank zum EP-Grund von Standox zu greifen. Da wird gerne auch mal in den Autozubehör gegriffen und dann ist es nicht verkehrt, zu wissen wo die Unterschiede liegen.

      Da wird gerne mal in der Garage was geschweißt, grundiert und dann zum Lackierer gestellt und wenn man dann schon die falsche Grundierung drauf hat hat man ggfls. Pech gehabt, weil die Lackierer das selten wieder runtermachen.

      Als Hobbybastler hat man auch Probleme, überhaupt an die Professionellen Produkte ran zu kommen. Das klappt eigentlich nur, wenn man einen Lackierer hat/findet, der einem das verkauft. Du und ich, wir rufen bei Standox an und lassen liefern, aber der normale Freizeitbastler kriegt da mal grade nix geschickt und kann auch mit nem Gebinde von 3 Litern oder 5 Litern irgendeines Produktes zu XXX€ wenig anfangen.

      Auch in den Farbenfachgeschäften, ich kenne 3 davon, stehen Leute hinter der Theke, welche weder je im Leben eine Lackierpistole benutzt haben, noch irgendeinen Plan von dem haben was sie verkaufen. Das sagen die auch ganz unbelogen selbst.

      FieseRatte schrieb:

      wenn du das Rost nennst, möchtest du meinen nicht sehen ;)
      mein P1 müsste komplett lackiert werden. Dies wahren aufschlussreiche Infos, danke!



      möchten wir doch, Rostlauben haben auch ihren Scharm, zeig uns mal ein Foto. :popkorn:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hehe , mich hätte die kleine Stelle auch geärgert , aber Rost is das noch nich ! Kenn ich auch anders ...
      Bei mir isses so , ich sach immer : jaja , da muss ich mal bei , wenn ich Zeit habe . Wer kennt das nicht ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...