Vergaser näßt

      Vergaser näßt

      Hallo Leute,

      leider habe ich am Wochenende festgestellt, dass bei unserem P2 nach einigen Kilometer Fahrt etwas Benzin aus dem Vergaser austritt. Ist nicht viel, aber doch soviel, dass man es erkennen kann. An einer Stelle blubbern kleine Blasen raus. Schaut so aus, als sei das unmittelbar oberhalb der Schwimmerkammer...


      Ich muß sagen, dass ich da ziemlich Respekt vor habe. Will mir den Wagen schließlich nicht abfackeln...

      Das bedeutet wohl Ausbau, Demontage und Anbringen neuer Dichtungen.
      Bietet sich da nicht auch gleich eine grundlegende Revision des Vergasers an?

      Habt ihr da Erfahrungen mit?
      Kann man sowas selber machen?
      Oder lieber gleich einen im Austausch bestellen?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Im Austtausch bestellen?

      Meinst du so etwas gibts noch?und wenn dann wahrscheinlich zu horenden Preisen.

      Besorg dir einen Kompletten Dichtsatz-einbauen-fertig.

      Solltest noch die Drosselklappenwelle auf Spiel prüfen und eventuel von einem Dreher neu Buchsen lassen.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      RE: Vergaser näßt

      Original von Guido
      Das bedeutet wohl Ausbau, Demontage und Anbringen neuer Dichtungen.
      Bietet sich da nicht auch gleich eine grundlegende Revision des Vergasers an?


      Was willst du an dem Ding schon groß Revidieren?

      Es gibt nur 3 Verschleißteile:
      - Gestänge: ist egal. Wenns verschlissen ist, fällt es ab.
      - Hauptdüse / Teillastnadel: Wenn die verschlissen sind, nimmt der Verbrauch immer mehr zu.
      - Vergaserfuß: Macht dich durch Leerlauf bemerkbar.

      Ansonsten ist an den Cartervergasern nix kompliziertes dran, was irgendwie große Spezialisten erfordert.

      Mfg, Mark
      na, dann werde ich mich da mal dranwagen....

      Wenn es Probleme gibt, frag ich einfach nochmal :D
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Leute,

      nochmal zum Thema Vergaser....

      Ich habe mir mal genau die Beschreibung im Technischen Grundbuch und den Teilekatalog angesehen.
      Und als ich den Luftfilter abnahm, kam ein optisch ganz anderer Vergaser zum Vorschein.
      In den Büchern sieht man beispielsweise das sehr charakteristische Gehäuse für den Pumpenhebel direkt zwischen dem Luftklappenstutzen und dem Deckelchen des Vergaserabscheideraums.
      Das hat mein Vergaser garnicht.
      Meiner ist ja von August 1962, also relativ spät gebaut...
      Ich habe bisher immer nur von den Carter-Vergasern gelesen.


      Wurden in den P2s verschiedene Vergaser verbaut? Nicht, dass ausgerechnet ich den Typ Vergaser habe, den man nur als Super-Profi mit neuen Dichtungen versehen kann..... :rolleyes002:
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Original von Mark
      Nö.

      Mach mal n Foto.



      So, das sind die Photos von meinem Vergaser - na, ihm wißt schon....

      Die nassen Stellen rühren noch vom Ölen des Vergasergestänges her. Weiterhin hatte ich die Schrauben eingesprüht um sicherzustellen, dass die sich im Falle eines Ausbaus leicht lösen lassen.

      Benzin tritt, so wie ich das sehen konnte nicht mehr aus.

      Ist nur die Frage: was ist das für ein Vergaser? Auf dem Gehäuse ist der Schriftzug SOLEX zu sehen.
      Wurden doch andere Vergaser verbaut?













      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Hallo Guido
      So wie der aussieht ist er vom Rekord A B C oder dergleichen.
      Original ist ein OPEL Vergaser System Carter montiert.

      Sollte dann so aussehen:imgbox.de/?img=d1621b116.jpg
      Sieh mal bei ibäh nach ralle.h hatte für 20euronen welche zum Sofort kauf drin.
      Hier ist auch noch einer:200210709855-Artikel Nummer
      Und noch einer: 220218543772

      Mußte dann nur noch nach den Düsen schauen-sind je nach Motor etwas Unterschiedlich.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tüvtler“ ()

      Original von Tüvtler
      So wie der aussieht ist er vom Rekord A B C oder dergleichen.
      Original ist ein OPEL Vergaser System Carter montiert.


      Na prima, also habe ich den Dichtungssatz umsonst gekauft.

      Dann scheint der andere Vergaser irgendwann mal nachgerüstet worden zu sein...

      Ist das denn irgendwie kritisch? Besser, schlechter, egal, gleichwertig?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Guido
      Wenn der Motor damit vernünftig läuft würde ich ihn erstmal drin lassen-sollte er Mucken machen ausser die Undichtigkeit-würde ich mich nach einem Originalem umsehen.
      Unter dem Luftfilter ist der doch gut versteckt.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo
      Montierter Vergaser auf den Bildern sitzt sonst auf einem Kadett ( B/C ) . Wenn Funktion und Lauf i.O. ist würde ich den nich tauschen . Auch Dichtsätze sind einfacher zu bekommen ( ...und billiger ) . Stelle die Tage mal eine "Gegenüberstellung" rein .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin zusammen,

      auf den ersten Blick würde ich auch sagen Kadett B/C, diese Solex-Vergaser gab es aber in einer Unmenge von Untertypen und wurden in vielen verschiedenen Autos mit entsprechender Bedüsung verbaut. Und in eben dieser Bedüsung sehe ich das Problem.
      Mal angenommen, er stammt wirklich vom Kadett B/C, dann wird er wahrscheinlich von einem 1,1- oder 1,2 -Liter-Motor stammen (der Vergaser-Typ saß z.T. zwar auch auf den 1,5/1,7-Liter-Modellen, die sind aber sehr selten). Ich kenne mich mit Vergasern nicht besonders gut aus und erst recht nicht mit der Auslegung in Bezug auf einen Motor, aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß ein Vergaser, der auf einen 1,2-Liter ausgelegt ist, nicht ausreicht, einen 1,7-Liter (wie Guidos) ausreichend zu versorgen. Derjenige, der diesen Vergaser mal auf den P2 gebaut hat, wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben und hat die Düsen vielleicht auch seriös ausgelegt, aber ein mulmiges Gefühl hätte ich schon. Denn auch wenn der Wagen soweit gut läuft, denke ich besteht ein Risiko, daß er z.B. bei hoher Drehzahl zu mager läuft und somit zu heiß wird mit den entsprechenden Folgen (verbrannte Ventile, Loch im Kolben, usw.). Ich will nicht unnötig schwarzmalen und Piff hat sicher recht, wenn er sagt, daß z.B. die Dichtsätze günstiger sind.
      Aber wenn man wie in Guidos Fall nur ein P-Modell hat und Dichtsätze sind ja nun auch kein direkter Verschleißartikel, dann würde ich doch zum Original-Vergaser tendieren, zumal die bei Ebay häufig und auch recht günstig im Angebot sind. Wenn Du, Guido, einen irgendwo kaufst oder ersteigerst, achte darauf, daß er für Deinen Motor passt, ich glaube, Du hast einen 1,7-Liter-Motor (sonst evtl. siehe oben). Man sieht den Vergasern von außen aber ihre Herkunft nicht an, es sei denn, es ist noch das kleine Typenschild dran, das mit einer Vergaserdeckelschraube zusammen befestigt ist. Ich hab mal 'ne kleine Liste mit den P-Modell und A-Rekord-Vergasern zusammengestellt:

      P1 1,5l bis Motor-Nummer 15-521848: 6 667 964
      P1/P2 1,5l ab Motor-Nummer 15-521849: 6 682 694
      P1/P2 1,7l (nicht "L" und Coupe): 6 681 076
      P2 "L" und Coupe: ?
      Rekord A 1,5l: 2 875 279
      Rekord A 1,7l: 2 875 280
      Rekord A 2,6l: ?
      Kapitän P2,5l: 6 669 483
      Kapitän P2,6l: 6 669 449
      Kadett A 1,0l: 2 865 352
      Kadett A 1,0lS: 2 877 419

      Ich hab mal noch die Nummern von Kapitän P und Kadett A aufgeführt, weil die Vergaser genauso aussehen und man dann nachschauen kann, wofür die sind. Die Nummern für Ponton-Rekord und -Kapitän sowie Blitz hab ich mir gespart, ist ja sowieso alles für'n Arsch, wenn ein Vergaser das Typenschild nicht mehr dran hat. Dann hilft nur Aufschrauben und anhand der Bedüsung nachschauen, für welches Auto er passt. Bei Interesse könnte ich ja mal eine Vergaser-Düsen-in-Abhängikeit-von-Fahrzeugmodell-und-Motortyp-Liste zusammenstellen...

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Moin zusammen,

      Guido, mir fällt noch ein, da bei Dir schon mal einer bei die Vergasers bei war (...), mess doch mal nach, ob Du noch die original Ansaugbrücke drauf hast, der Ansugdurchmesser müsste bei P2 30mm betragen, bei Rekord A 36mm. Solltest Du die A-Rekord-Brücke draufhaben, solltest Du entsprechend nach einem Rekord-A-1,7l-Vergaser suchen.

      Gruß

      Stephan
      Oh mein Gott!!!!

      Danke Stephan für Deine Beschreibungen.

      Aber jetzt bin ich erstmal fertig, panisch, beunruhigt.
      Verbrannte Ventile? Loch im Kolben? Zu hohe thermische Belastung? Grauenhaft!

      Ich habe selbstverständlich keine Ahnung, ob derjenige, der den Vergaser eingebaut hat, auch die Nadeln angepaßt hat.

      Na, das bedeutet wohl, einen neuen Vergaser zu suchen. Muß ich jetzt erstmal drüber nachdenken, weil ich leider Null Erfahrung in dem Bereich habe....

      Danke nochmal!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()