Vergaser näßt

      Moin Guido,

      cool bleiben, wird schon nicht gleich morgen im Eimer sein, der läuft ja bestimmt schon einige Zeit mit dem Solex-Vergaser. Ich würde halt den Motor nicht am Limit fahren (aber ich glaube, das machst Du sowieso nicht...) und in Ruhe nach einem passenden Original-Vergaser Ausschau halten.
      Zu den Typenschildchen ist mir noch eingefallen, auf den Bildern, die Rattnack für Jens am 30.3. eingestellt hat, kann man gut das Typenschild erkennen. Ich schreib das nur, damit Du weißt wie sowas aussieht, wenn man's nicht kennt, weiß man ja nicht , worauf man achten soll...

      Gruß

      Stephan
      Original von podleck
      cool bleiben, wird schon nicht gleich morgen im Eimer sein, der läuft ja bestimmt schon einige Zeit mit dem Solex-Vergaser. Ich würde halt den Motor nicht am Limit fahren (aber ich glaube, das machst Du sowieso nicht...) und in Ruhe nach einem passenden Original-Vergaser Ausschau halten.


      Hey Stephan,

      ja, das wird das Beste sein. Schade, dass Essen gerade vorüber ist - da hätte ich bestimmt einen Vergaser gefunden...

      Mit Typenschild meinst Du dieses kleine Fähnchen, nichtwahr? Das sieht so empfindlich und zart aus - wieviele davon wohl noch an ihrem angestammten Platz sitzen?

      Na, ich werde mal schauen...


      Original von Tüvtler
      Sieh mal bei ibäh nach ralle.h hatte für 20euronen welche zum Sofort kauf drin.

      @Hubertus: ist ralle.h ein Anbieter der regelmäßig solche Sachen im Angebot hat? Weißt Du das zufällig?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      hallo guido,

      ich würde mir bezüglich des normalen gebrauchs des wagens erstmal keine groszen sorgen machen. wenn der motor sauber läuft und nicht übermäszig sprit verwertet, würde ich zu einer werkstatt fahren und dort mal den co-wert prüfen laszen. den kann man dann über die gemischregulierungsschraube sauber einstellen(dies ist die vermeintlich fehlende aus deinem anderen beitrag).

      der motor läuft dann nicht zu mager und du kannst dich in ruhe auf die suche nach einem orginalvergaser mit orginaler düsenbestückung kümmern.

      grusz jörg
      Moin zusammen,

      @ Guido und Jörg

      Es ist trügerisch zu glauben, daß man mit der Gemischregulierschraube verhindern könnte, daß ein Motor zu fett oder zu mager läuft. Mit der Gemischregulierung kannst du lediglich einstellen, daß der Motor im Leerlauf nicht zu fett oder zu mager läuft, auch wenn dies durchaus auch noch Einfluß im Teillastbereich hat. Bei hohen Drehzahlen oder hoher Last (d.h. z.B. Vollgas) hat die Leerlaufeinstellung keinen Einfluß mehr. Ob ein Motor da zu fett oder zu mager läuft, hat ausschließlich mit dem konstruktiven Aufbau und somit mit den Düsen und den unveränderlichen Durchmessern eines Vergasers zu tun.
      Der Hinweis, "wenn der Motor nicht übermäßig Sprit verwertet" wiegt einen ebenso trügerisch in Sicherheit, denn gerade wenn ein Motor "schön sparsam" läuft, könnte es sein, daß er zu mager läuft. Aber zugegeben, auch hoher Verbrauch ist kein gutes Zeichen, denn wenn der Motor zu fett läuft (wohlgemerkt, ich spreche nicht über den Leerlaufbereich) kann es dazu führen, daß der Ölfilm auf den Zylinderwänden "abgewaschen" wird und die Schmierung der Kolben/Kolbenringe entsprechend schlecht ist.
      Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, der Sache auf den Grund zu kommen. Jörgs Hinweis auf den CO-Wert ist gut, nur müsste man den über das ganze Drehzahl- und Lastspektrum messen. Das geht auf einem Rollenprüfstand (oder Leistungsprüfstand). Guido, hör Dich doch in Solingen mal um, wo es da einen Rollenprüfstand gibt, evtl TÜV oder Boschdienst oder Tuningwerkstatt. Vielleicht kostet das ja gar nicht viel, Dein Auto da mal 'ne halbe Stunde in verschieden Fahrzuständen durchzumessen. Vielleicht käme dabei ja auch heraus, daß Dein Vergaser das Maß aller Dinge ist, und wir anderen alle suchen demnächst Solex-Vergaser für unsere Autos...
      Mir ist übrigens noch eingefallen, daß die Solex-Vergaser auch bei Rekord D/E 1,7N und 1,9N (zumindest zeitweise) und entsprechend auch Ascona B usw. verbaut wurden. Vielleicht hast Du ja so einen drauf...

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Hallo Guido

      Ob ralle.h öfter solche dinge verkauft weis ich nicht-habe nur gesehen das er 5 oder 6 st.angeboten hat.Es sind wohl auch der ein oder andere weggegangen.Ich würde ihm mal eine Nachricht schreiben.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Joho , C und D Rex (Solex)Vergaser sehen anders aus . Is vom Kadett 1700 .
      Würde mich nachm gutem gebrauchtem umgucken . Hat der Mark nix da ?
      Habe dieses Jahr in Rüsselsh. einen neuen gesehen , war aber schweineteuer . Galube , die gibtet gar nich mehr ... Weitersuchen !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Vielen vielen Dank nochmal an Alle!

      Von wegen:
      Original von podleck
      Guido, hör Dich doch in Solingen mal um, wo es da einen Rollenprüfstand gibt, evtl TÜV oder Boschdienst oder Tuningwerkstatt. Vielleicht kostet das ja gar nicht viel, Dein Auto da mal 'ne halbe Stunde in verschieden Fahrzuständen durchzumessen. Vielleicht käme dabei ja auch heraus, daß Dein Vergaser das Maß aller Dinge ist, und wir anderen alle suchen demnächst Solex-Vergaser für unsere Autos...


      Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenns Neuigkeiten vom Rollenprüfstand gibt.

      PS: Solingen ist meine und zufällig auch Opiis Heimatstadt - aber jetzt sind wir in Jülich zu Hause - wo es aber auch Rollenprüfstände und Boschdienste gibt :chor002:
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen