Fotos

      Sehr schöner und charmanter Wagen. Ich kann mich Hubertus nur anschließen: möglichst orginalgetreu erhalten und nur den Verfall stoppen. Da hast Du ein echtes Goldstück.

      Sagste Du, dass das alabastergrau ist?

      Glückwunsch
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Alabastergrau

      Hi Guido,
      sind dir da beim Betrachten der Fotos Zweifel aufgekommen? Das ist offenkundig alabastergrau. Ich meine, so steht es wenigstens im Kaufantrag von 1961 und auch in der entsprechenden Rechnung. Er hat aber schon einige Teillackierungen hinter sich. So die erste am 20.10.1978 (Vorderwagen komplett, Einsteigverkleidung links und rechts, Beilackierung der Seitenwände links und rechts unten). Damals musste extra ein Altfahrzeug aus einer benachbarten Stadt nach hier transportiert werden, weil die Opel-Werkstatt hier schon keine Karosserieteile mehr vorhalten konnte. Eine weitere am 12.4.1980, da wurde der linke Kotflügel vorn ausgebeult, instandgesetzt und lackiert. Dann am 2.10.1980, als die linke Seitenwand und die Rückwand unten beilackiert werden musste. Schließlich wurden dann noch einmal am 25.5.1999 beide vorderen Kotflügel und beide Seitenwände instandgesetzt und lackiert. Letzteres kostete an Arbeitslohn beispielsweise 4.709,45 Deutsche Mark. Die Motorhaube wurde 1978 auch ersetzt, die war vermutlich mal dunkelrot, jedenfalls sind die Aufhängungen und die Federn so. Wenn man genau hinschaut - d. h. direkt am Auto steht -, sind die Kotflügel ganz leicht mintfarben und heben sich insofern von der übrigen Farbgebung ab. Da haben die sich wohl in den Farbpötten vergriffen. Die Heckpartie scheint aber noch unberührt zu sein, ebenso das Dach.

      Ich müsste das Auto mal polieren. Vor allem im hinteren Bereich ist der Lack total matt und stumpf. Welche Politur nimmt man da am besten, ich meine für so alte Lacke?
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      nein, mir sind keine Zweifel bezüglich der Farbe gekommen, ich wollte nur sichergehen, dass ich die Farbbezeichnung noch richtig in Erinnerung hatte.
      Finde ich ja totchick, muß ich schon sagen. Unserer ist ja chamonix-weiß mit scharzem Dach. Helle Farben stehen dem Wagen ungemein gut, da kommen die großen Flächen gut zu Geltung.

      @Stephan: deiner ist auch toll!!! (Was macht die Lackierung??)
      @Michael: Du weißt, wie gern ich Opelchen habe! (Was machen die Federn?)
      @Marcus: Rot ist die Liebe! (Wann kommen denn endlich die Radkappen drann? :zwinker1:

      Zur Lackaufbereitung: Wenn der Lack wirklich total stumpf ist, wirst Du wohl um eine Politur oder einen Lackreiniger mit höherem Anteil an Schleifpartikeln nicht drumherumkommen.
      Ist schwer zu sagen, was da das Beste ist. Auf jeden Fall würde ich erstmal eine unauffällige Fläche testweise bearbeiten um sicherzustellen, dass die Schleifwirkung des verwendeten Mittels nicht zu stark, aber doch stark genug ist. Da wird man wohl den Kauf mehrer Mittelchen nicht vermeiden können. Aber egal, was Du machst. Hinterher auf jeden Fall gut versiegeln, damit die freigelegte frisch Lackschicht genug Schutz bekommt.
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Lack aufarbeiten?!
      Versuche es mal mit dem Lackierer deines Vertrauens.
      Der hat meist die besten Tricks und Mittelchen.
      Meiner hat vom rechten vorderen Kotflügel einen jahrealten Bremsflüssigkeitshandabdruck durch Schleifen und Polieren entfernt. Ich hatte gedacht der hätte den Kotflügel neu Lackiert. :daumen1:
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552