Vergaserreinigung mit Bremsflüssigkeit

      Vergaserreinigung mit Bremsflüssigkeit

      Jetzt lacht bitte nicht.

      Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch für den Peugeot 104 steht, dass man bei laufendem Motor durch das Einbringen von ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit in den Ansaugstutzen des Vergasers - bei abgenommenem Luftfilter - eine Reinigung des Vergasers und der Brennräume herbeiführen kann.

      Habt Ihr davon schon mal was gehört?
      Wie mag das wohl funktionieren? Das steht da nämlich leider nicht.....
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Was sollen ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit schon bringen?
      Was sollen die auch reinigen, im Ansaugrohr?

      Wenn, dann sitzt kritischer Siff ja in den Düsen und da kommt die Brühe eh nicht hin.

      Alles andere dürfte ein Placebo-Effekt sein, denn wenn du mit Bremsflüssigkeit was erreichen willst, musste das Rohr voll machen und n paar Tage stehen lassen.

      Ich kenne BF nur als Hilfe bei verklebten Kolbenringen von Kurzstreckenfahrzeugen und da haut das hin, wenn man den Zylindern füllt und ne Nacht stehen lässt. Ist aber ne riesen Sauerei, beim ersten starten, also lieber im Dunkeln anmachen.
      Hallo Guido.
      Ja so etwas hat man in Grauer vorzeit gemacht.
      Damit wurde nicht die Ansaugkanäle gespült sondern Oelkohleablagerungen an den Ventilen und in den Brennräumen bearbeitet.

      Heute gibt es Speziellen Reiniger welcher nicht so eine Sauerei macht.

      Wie Mark und Stephan schon berichten ist es eine riesen Sauerei-die Nachbarn werden sich bedanken- :beiss1:

      Hast du denn Probleme mit dem Motorlauf?

      Nur aus blauen Dunst solltest du das besser lassen.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      nein, ich habe keine Probleme mit dem Motorlauf - abgesehen davon, dass der Motor manchmal beim Auskuppeln ausgeht...

      ich will die Methode mit der Bremsflüssigkeit keinesfalls ausprobieren! Ich fand die Idee nur so abstrus und wollte schlicht wissen, ob jemand weiß, auf welche Weise das funktionieren könnte....
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Wenn der Motor beim auskuppeln ausgeht ist er 1.zu mager Eingestellt oder 2.die Leerlaufdüse verstopft.
      Zum einstellen des Gemisches wird die dicke schlitz Schraube am Drosselklappenteil verdreht.
      An die Leerlaufdüse kommst du dran in dem der Luftfilter demontiert wird dann siehst du neben dem Ansaug eine goldfarbene düse.Die kann mit einem mittleren Schraubendreher heraus gedreht werden.
      Durchblasen und wieder montieren.
      Wenn letzteres der Fall ist würde ich einen Benzinfeinfilter in die Benzinleitung setzen-wirkt wunder!!

      Gruß und gutes gelingen!
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Die Filter können allerdings dazu führen, dass nicht mehr genug Sprit gefördert wird.

      Normalerweise sind Kraftstoffsysteme so sauber, dass da kein Dreck drinnen ist und wenn doch, dann teilt sich der in 3 Bereiche:
      Schwerer als Benzin: (z.B. wasser, etc.) Bleibt im Tanksumpf
      Leichter als Benzin: Schwimmt oben auf, deshalb fährt man Tanks nicht leer.
      Sonstiges: Bleibt im Benzinpumpensieb / Vergasersieb hängen.

      Der Rest kommt ausm Auspuff wieder raus.