hubert und sein P II CaraVan

      hubert und sein P II CaraVan

      sodele, erstmal fettes lob an rattnak. da forum ist echt sehr gut und ich find es prima das man sich hier mit so vielen P I / II fans austauschen kann

      ich möchte euch auch mal kurz mein restaurationsobjekt vorstellen.

      momentan steht er beim lackierer und ich hoffe mal er arbeit auch was dran. Ansonsten hab ich an Karosseriearbeiten wohl dasselbe gemacht wie ihr wenn ich eure Rostbilder so ansehe kommt mir das alles sehr bekannt vor.

      ich versuche mal ein paar bilder vom Urzustand hochzuladen...




      Moin Hubert,

      ich bin begeistert!

      Ein P2-Caravan ist doch 'ne tolle Sache, vor allem wenn er so original zu sein scheint. Es wirkt, als wären da die ersten Schweller drin. Muß da was geschweißt werden? Wenn ja, bitte behutsam. Die Sicke am Übergang von Schweller zu Seitenwand gibt's nie wieder so schön wie original, vielleicht könnt Ihr sie ja retten.
      Scheint ein Schweden-Import zu sein. Die Gepäckgalerie, die Gurte an der B-Säule und der Wasa-Låset-Aufkleber am Ausstellfenster deuten darauf hin. Der Innenausstattung nach scheint es ein später 62er zu sein. Außenfarbe Savannegelb? Wird er wieder so?

      Freu mich für Dich!

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      hallo podleck,

      hab deine Anwort gerade erst gesehen als ich neue bilder hochladen wollte.
      Es sind noch die orginal Schweller drin. der Wagen war übelst Steinschlaggeschädigt und ich hab bei den schweller an 2 kleinen Stellen das äußere blech geflickt. ansonsten die üblichen Schweissarbeiten.
      Der Wagen ist aus Schweden. Er ist auch wieder Savannengelb geworden. Das tolle an der Schweden ausführung ist auch noch der hochziehbare rollo vor dem kühler. und die steckdose im motorraum zum vorheizen(oder habt ihr die auch?)

      Warum erkennst du das an der gepäckgalerie und den Gurten?
      die hab ich übrigens raugemacht, weil die schnallen nicht mehr vorhanden waren



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hubert“ ()

      Moin Hubert,

      absolut überzeugendes Auto, sehr schön!!
      Das Rollo vor dem Kühler haben soweit ich weiß alle Schweden-Opel aus der Zeit, ich vermute, daß die erst in Schweden von General Motors Nordiska AB eingebaut wurden, das aber sozusagen serienmäßig. Die Steckdose dagegen, so vermute ich, hat jeder Besitzer nach Gutdünken selbst eingebaut (bauen lassen), die sind eher selten.
      Daß ich das an der Gepäckgalerie und den Gurten erkannt habe, ich war mir nicht hundertprozentig sicher, aber die Trefferquote schien mir hoch. Die Reling, die Gurte, die Farbe, der Zustand, das gibt ein Komplettbild, das bei deutschen Autos selten, bei schwedischen aber sehr häufig ist. Diese typischen grauen Nachrüstgurte irgendwann ende der 60er eingebaut, findet man in ganz vielen Autos, die diese Zeit miterlebt haben. Die Gepäckgalerie ist (grob geschätzt) bei 80-90% der schwedischen P1/P2/A/B-Caravan verbaut, ab C-Rekord wird sie selten in Schweden, warum, weiß ich nicht. In Deutschland war der Gepäckgalerieanteil wesentlich kleiner.

      Nochmals Glückwunsch zu diesem schönen Auto!

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan