migedu

      Donnerwetter, alle Achtung.

      Der Wagen sieht fantastisch aus! Hast Du ihn selbst restauriert? An der Optik ist ja nun wenig zu optimieren. Zierleisten, Lampenringe, Kühlergrill, Flaggen, alles da und gut in Schuß.
      Kümmerst Du Dich um die Technik selbst?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo und Danke für die vielen netten Worte zu Opelchen :D

      Um einfach mal der Reihe nach Eure Fragen zu beantworten:

      @ Tüvtler und Rattnakk

      Die Stoßstangen braucht Opelchen natürlich noch ;)

      @ Guido

      Der Wagen ist nicht wirklich restauriert. Er hat vor Jahren mal eine neue Lackierung bekommen, die aber leider nur mäßig ausgeführt wurde. Eine komplett neue Lackierung steht also demnächst an. Der Rest ist weitstgehend Originalzustand. Kleine Kratzer und Dellen hat Opelchen natürlich auch, die man auf den Bildern vielleicht erst bei zweiten Hinschauen sieht ;)

      Soweit ich kleine Zipperlein mit meinen bescheidenen Schrauberkenntnissen beheben kann, mache ich es selbst. Für große Sachen habe ich hier in Duisburg einen sehr netten und echt klasse KFZ-Meister alter Schule gefunden.

      Viele Grüße!
      Hallo
      Sehr schöner Wagen ! Fast wie meiner , malagarot , 4-Türen ... nur`n Faltdach hat der Erstbesitzer noch geordert .
      Ein Paar Fragen kommen auf :
      - Hatter die Fähnchen schon immer ? Ist der 1.Viertürer den ich mit den Fähnchen sehe .
      Evt. spätes Baujahr ? Wieso hatter Einzelsitze ? Ist doch kein "L" ? Was da los ? Egal , schöner Wagen !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Piff!

      Ich fang mal da an, wo ich mir bei den Antworten ziemlich sicher bin ...

      Einzelsitze: Die gab es meines Wisens als Extra alternativ zur durchgehenden Sitzbank.

      Spätes Baujahr: Der Tag der Erstzulassung war der 27.07.1961. Also nicht ganz so spät ...

      "L": Nö, das ist er nicht.

      Bei den Fähnchen bin ich mir nicht sicher. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die serienmässig dran sind. Aber wenn Du sagst, dass es die bei einem Viertürer nicht gab, keine Ahnung ... Vielleicht waren sie auch ein Extra?

      Viele Grüße

      Michael
      Moin Michael,

      zunächst auch von mir Glückwünsche zu Deinem schönen Auto, gefällt mir wirklich gut!

      Zu den aufgekommenen Fragen möchte ich folgendes sagen:

      1. Fähnchen
      Soweit ich weiß, wurde der Viertürer zu Beginn der Produktionszeit ohne Fähnchen ausgeliefert. Dies sagt auch der Bartels in seinem Rekord-Buch und auch an meinem Viertürer (EZ 28.06.61) sind keine dran und mein Auto ist im Seitenwandbereich definitiv im Erstlack. Die originalen Opel-Prospekte sind da leider nicht aussagefähig, da diese häufig vor der Präsentation gedruckt wurden und am Auto dann doch noch was geändert wurde. So ist im Prospekt von 8/60 (Präsentation 4-Türer 12/60) der Viertürer mit Fähnchen und "kurzen" Rückleuchten abgebildet. Im Prospekt 9/62 dagegen ohne Fähnchen mit "langen" Rückleuchten, obwohl ich mir da nicht mal sicher bin, ob mit Einführung des Rekord "L" der Standard-4-Türer nicht doch, wie der 2-Türer, Fähnchen und "kurze" Rückleuchten bekommen hat. Auch der Teilekatalog gibt da leider nichts Endgültiges her.Für die Aussagelosigkeit der Prospekte spricht auch, daß in dem von 9/62, also zu einem Zeitpunkt, zu dem nur noch die neue Innenausstattung verbaut wurde, auf den diversen Fotos und Zeichnungen die beiden (alte und neue) Ausstattungen bunt gemischt sind.
      Apropos Innenausstattung.

      2. Einzelsitze
      In der Tat gab es die Einzelsitze als Alternative zur Sitzbank (Coupe und "L" hatten aber immer Einzelsitze), allerdings erst mit Einführung der neuen Sitzbezüge (ca. 5/62). Neben neuen Sitzbezügen kamen zu diesem Zeitpunkt auch neue Tür- und Seitenpappen (wobei es eine kurze Zeit Mischfahrzeuge gegeben haben mag). Eben diese neuen Türpappen hat auch Dein Auto, insofern hat er entweder mal 'ne neue (ältere) Fahrgestellnummer bekommen (glaube ich eher nicht), oder eine andere Innenausstattung (glaube ich eher), und zwar höchstwahrscheinlich vom Rekord "L". Der hatte nämlich wieder andere (feinere) Sitzbezüge und eben diese scheinen mir die in Deinem Auto zu sein. Dafür spricht auch die Ablagetasche an der Beifahrerfußraumpappe. Leider gibt das Sitz-Foto nicht sehr viel her, man kann die "L"-Sitze leicht an den seitlichen verchromten Liegesitzbeschlägen und den Gepäcknetzen an der Rückseite der Rückenlehnen erkennen. Stell doch noch ein Foto ein, auf dem man Deine Sitze in voller Pracht erkennen kann.

      Das soll jetzt alles keine Kritik an Deinem Auto sein, bitte nicht mißverstehen, ich versuche lediglich etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

      Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Hi Stephan,

      um Gottes Willen! Ich sehe das nicht als Kritik! Ganz im Gegenteil! Ich freue mich immer, wenn ich was über mein Opelchen dazulernen kann!

      Ich finde es sehr beeindruckend, wenn sich jemand so gut in der Materie auskennt. Und ich finde es cool, dass Du Dir die Bilder von Opelchen so genau angesehen hast! :daumen1:

      Vielen Dank!

      Leider kenne ich die genaue Historie des Wagens nicht und weiß daher auch nicht, inwieweit er von seinen zahlreichen Vorbesitzern verändert wurde.

      Vielleicht kann ich noch was zur Klärung beitragen:

      Der letzte Vorbesitzer gab an, dass die Rückleuchten nicht verändert wurden. Ich nehme das einfach mal so hin, weiss aber auch, dass es sehr leicht ist, kurze Leuchten gegen lange zu tauschen (und umgekehrt). Zudem befindet sich in meinem Ersatzteilfundus, den ich zu dem Wagen dazubekommen habe, ein Satz kurzer Rückleuchten. Wie auch immer das zusammenhängt ...

      Interessant sind Deine Ausführungen über die Kombinationen der Fähnchen und den langen Rückleuchten ... nicht das Opelchen nachher doch eine L-Ausführung ist, bei der das "L" fehlt ;)

      Zu den Einzelsitzen gab es vom Vorbesitzer den Hinweis darauf, dass diese seinerzeit als Option lieferbar waren. Besondere Erwähnung fand auch der Bezugsstoff, der mit kleinen Silberfäden durchwebt ist und ebenso ein Extra gewesen sein soll.

      Übrigens, die Sitze haben tatsächlich, wie Du beschrieben hast, verchromte Liegesitzbeschläge, jedoch keine Gepäcknetze an der Rückseite. Leider hab ich davon kein Foto :cry002:

      Bin gespannt, wieviel Überraschungen noch in meinem Opelchen stecken ;)

      Viele Grüße aus Duisburg

      Michael